Benmchmarking 2

PC-Zusammenstellung für Freund

MikeBizon

Ensign
Hi !

Ich habe heute mein aller ersten PC alleine zusammengestellt. Ein Freund meinerseits hat sich das gewünscht.
Da ich ihm nicht irgendwas andrehen will, frage ich nun euch ob das Build soweit passt.
Das Budget ist leider schon ganz am Anschlag, da lässt sich also nichts mehr machen.
Wäre also auch schön wenn ich an der einen oder anderen Ecke sparen könnte !
Hier der Link zum Mindfactory Warenkorb: *klick*

Danke im Vorraus,

MikeBizon

Ohne zu wissen, was der Kumpel mit dem PC machen will - kann man nix sagen ;)

Wenns n Gamer PC is würd ich mindestens n 6700k nehmen und auch gleich 16GB RAM.
Die SSD find ich knapp. BF1 und Co profitieren schon beim Start von ner SSD - da lieber ne 256er.

Gehäuse für 37€ kling grenzwertig (habs mir nicht angesehn).
Das Teil nimmste über mehrere Jahre mit - da auch auf "usability" achten.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch gedacht, aber wie gesagt, das Budget ist schon am Limit aber ich werd ihm das nochmal sagen.

Find die Zusammenstellung nicht schlecht, aber die Grafikkarte mit nur 3GB VRAM geht gar nicht in meinen Augen.

Mal etwas in die andere Richtung gedacht:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed (BX80677I57400)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSC)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~785 €

CPU-Kühler und ne HDD mit dann auch nur 5400 U/min als Datengrab lässt sich ja jederzeit bei Bedarf nachrüsten. Ebenso wie weitere 8 GB RAM.

Also zum zocken würd ICH (je nach Spiel) nix unter nem 6700k verbauen.
Dazu halt gleich 16 GB RAM.
Board kommt halt drauf an was man ggf braucht von den Anschlüssen.
SSD biste halt mit 120GB schnell am Limit. Ich hab Win + Standard Proggis + BF4 bei knapp 110GB.
Da lieber mindestens 256 GB.

Es nutzt wenig jetzt an 50-100 Krachern zu sparen, wenn Du damit länger Ruhe hast.

Hallo,

das Budget liegt offenbar bei 800€?

Viele Komponenten sind mMn zu billig (SSD, Gehäuse, Grafikkarte mit 3GB). Ich würde auf den Pentium G4560 setzen (60€), sowie hier: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
und mehr Geld in die anderen Komponenten investieren. Die CPU lässt sich bei Bedarf später leicht gegen bspw. den i7 7700K austauschen. Daher sollte jetzt erstmal eine solide Basis geschaffen werden.

@Anoubis
Solide Basis auf jeden - aber bedenke nen CPU Change is ne OP am offenen Herzen ;)
Ob der G4560 nun für BF und Co reicht....
Oder haste da n Benchmark zu?

Spiele profitieren mEn immer mehr von mehr threads. Mit nem 6700k+ hätte er "vermutlich" 2 Jahre Ruhe.
Ich hab Kumpel die spielen BF 1 noch mit nem 2500k oder 2600k ohne OC.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mit dem Budget sparen muss eine 480er mit 8 GB RAM mMn.

Und keinen Pentium - Anoubis - lebst Du im alten Ägypten?

Nimm das max. was das P/L hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich würde nen 6600k nehmen für 20 euro mehr und ein zboard. Wenn ihm die leistung dann nicht reicht kann er ja übertakten :)

Eine CPU lässt sich leichter tauschen als eine SSD inkls. einer Neuinstallation des Betriebssystems.
Das möcht ich gerne mal sehen - nix für ungut.
Je Nach Gehäuse - Seite aufmachen, clicker lösen, 2 Kabel lösen, neue SSD rein 2 Kabel anklemmen.
Acronis (je nach Größe) 40 min und dafür kann ich afk sein.

In FHD ist der Abstand zum 4-fach so teuren i5 6600K nicht soo groß.
Ich hab mir den Vergleich angesehen, aber leider fehlt halt n BF1 Vergleich (z.B)
Die CPU is Knorke, keine Frage, aber n BF1 Vergleich sollte drin sein um effektiv was zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Grundgedanke: Jetzt 180€ bei der CPU sparen, den Pentium nehmen, der aktuell ausreichend ist (siehe verlinkten Test) und dafür eine gute SSD, ein gutes Gehäuse, ein gutes Netzteil und ausreichend RAM kaufen. Wenn der Pentium dann irgendwann limitiert, ist es einfacher die CPU zu tauschen (Kühler runter, CPU raus, neue CPU rein, WLP drauf, Kühler drauf), als mit der Zeit alle anderen Komponenten auszutauschen. Klar kann man sich einen PC mit einem Gehäuse unter 40€ und einer billigen 120€ SSD zusammenbauen, aber möchte man das?
Durchschnittlich 13 Prozentpunkte mehr für den vierfachen Preis ist auch echt hart.

Ich bin auch nicht hier um eine Diskussion zu gewinnen ;) Ich habe lediglich eine Möglichkeit aufgezeigt um bei einem knappen Budget Geld zu sparen. Ob sie wahrgenommen wird oder nicht, steht dann nicht in meiner Macht.

Gn8 :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Grundgedanke is ja richtig - aber ich hab da Bauchweh.
BF1 seh ich (leider) nicht im Test. Ich würd mich da an Call of Duty orientieren. Aber isses tatsächlich vergleichbar?
Gutes Netzteil RAM brauchste eh - das macht keinen Unterschied.
Wie gesagt die 2500er und 2600er schaffen BF1 noch und sind 3+ Jahre alt.
Da tut sich CPU-mässig wenig.

BF1 ist ein Ausreißer. Wenn das Spiel im Mittelpunkt steht, ist der Pentium wohl tatsächlich nicht die beste Wahl, aber wird BF1 überhaupt gezockt? Diese Info fehlt nämlich bisher.

Ein System Power 8? Da kann man auch ein Xilence Performance A+ nehmen und hat neben der Ersparnis zumindest noch ne unabhängige Spannungsversorgung. Wobei das Pure Power L10 400W immer noch das bessere NT bezogen auf Effizienz, Lautstärke, Bauteile ist.

Allerdings sollte man sich erstmal über die Grundkomponenten einig werden. Für eine GPU a la GTX1060 oder RX 480 und etwas OC ist auch ein 400W-NT noch mehr als ausreichend.

Zurück
Oben