PC Zusammenstellung für Gaming und Arbeit

Calaban

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich habe mich heute mal hier im Forum und auf anderen Seiten schlau gemacht, weil ich in den
nächsten Wochen einen bzw. zwei neue PC's anschaffen/zusammenbauen will.

Ich habe dabei ein ungefähres Budget von 800€ Im Kopf gehabt und mir etwas zusammengestellt.
Der PC wird hauptsächlich fürs Gaming genutzt. Dabei stehen MMOs wie WildStar und WoW im Vordergrund.
Doch auch SP-Titel wie DarkSouls 2, etc. sollen mit ordentlicher Grafik und ausreichend FPS gespielt werden können.
Da ich auch mit Video-Capturing/Editing anfangen möchte sollte der Rechner zumindest nicht 258136 Jahre zum Bearbeiten und Rendern brauchen.
Nebenbei soll er natürlich auch für die Arbeit etwas taugen, da es schonmal vorkommt, dass ich von zuhause aus arbeiten muss (Webentwicklung/-design).

Mein angedachtes Setup sieht folgendermaßen aus:

CPU:
Intel i5-4670

CPU-Kühler:
CoolerMaster Hyper 212 EVO

Mainboard:
ASRock H87 Pro4

GPU:
AMD R9 280X

RAM:
2x 4GB Kingston HyperX 1600

PSU:
Corsair CS550M 550W

Case:
Fractal Design Define R4

Storage:
Corsair ForceGS 128GB und meine alte WD 500GB Caviar Blue SATA2

Als etwas belesener Laie ist das in meinen Augen ein passendes Setup, doch sicher bin ich mir nicht.
Deswegen möchte ich die Expertise von euch allen hinzuziehen.

Außerdem bin ich mir bei einigen Sachen noch nicht sicher.
Ich habe über den Enermax-Rechner die minimale Leistungsaufnahme berechnet, weiß aber nicht ob ich alles korrekt angegeben habe. Insofern würde ich gern wissen ob das Netzteil reicht oder ob es sogar zu viel des Guten ist.
Zusätzlich dazu möchte ich noch gerne wissen wieviele von den möglichen 5 Zusatzlüftern ich einbauen kann und wieviele davon wirklich steuerbar sind und nicht nur an der PSU hängen und dauerhaft durchröhren.

Falls ich noch wichtige Infos für euch vergessen habe, dann fragt bitte danach und ich gebe ASAP Rückmeldung.
Ansonsten danke ich euch für euer Feedback und natürlich auch über Sparmöglichkeiten bei gewissen Komponenten.

Gruß,
Calaban

Also schon mal vorab - das passt zusammen.

Schon mal einen Xeon E3 1230-v3 wegen HyperThreading angedacht?

Und evtl. 16GB RAM wg. dem Rendern.

wie moselbär sagt könnte der xeon was für dich sein. i7 zum i5 preis.
128gb ssd gehen schnell voll. 256 kosten nicht wesentlich mehr, haben aber spürbar mehr kapazität.
das netzteil reicht.
bei der 280x könnte man auch noch die msi oder asus in betracht ziehen wg der lautstärke.

ganz schön wenig los hier...sonst wird bei sowas immer gespammt :)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke ich euch für die schnelle Rückmeldung.
Moselbär schrieb:
Also schon mal vorab - das passt zusammen.

Schon mal einen Xeon E3 1230-v3 wegen HyperThreading angedacht?

Und evtl. 16GB RAM wg. dem Rendern.

Also mein Hauptaugenmerk liegt eher auf Gaming und ist die iGPU vom i5-4670 da nicht sinnvoller?
Aus demselben Grund möchte ich zunächst mal nur 8GB RAM holen und wenn ich dann wirklich viel
Rendern muss lege ich mir noch zusätzliche 8GB zu.

C4pTuReD schrieb:
wie moselbär sagt könnte der xeon was für dich sein. i7 zum i5 preis.
128gb ssd gehen schnell voll. 256 kosten nicht wesentlich mehr, haben aber spürbar mehr kapazität.
das netzteil reicht.
bei der 280x könnte man auch noch die msi oder asus in betracht ziehen wg der lautstärke.

ganz schön wenig los hier...sonst wird bei sowas immer gespammt :)

Die SSD ist für den Start erstmal auch nicht sooo wichtig, da ich doch aufs Budget achten muss und dann vielleicht lieber nur meine alte Festplatte nehme und damit zunächst arbeite, auch wenn es eine SATA2 ist.

Gibt es zwischen ASUS und MSI dann noch bestimmte Leistungsunterschiede zwischen den Karten oder geht es nur um die Lautstärke und den Preis?

Gibt es sonst bei den ausgesuchten Teilen noch Verbesserungen, die sich wenig oder sogar günstig auf den Preis auswirken?

EDIT:
Welche wäre denn die nächst günstigere Grafikkarte?
Eine R9 270X ? Sind die 4GB da "over the top"/unsinnig?
Bin auch eine NVIDIA-Karte nicht abgeneigt, wenn die zuverlässig und von der Leistung her gut ist.

EDIT2:
Wie sieht es eigentlich mit AMD Prozessoren aus. Die sind doch meist günstiger bei gleicher Performance.
Gibt es da Möglichkeiten Geld zu sparen bzw. mehr Leistung für mein Geld zu bekommen?
Sind da versteckte Schwierigkeiten mit AMD Prozessoren von denen ich nichts weiß?

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz zur Grafikkarte und Prozessor)
Der Xeon ist etwas schneller als der i5-4670, basiert jedoch auf der i7-Linie. Bietet dir also zusätzlich Hyperthreading. In meinen Augen eine sinnvolle Investition bei nicht sonderlich hohen Zusatzkosten. Da kein Übertakten geplant ist für dich sicherlich optimal. Stattdessen kannst du eventuell auf ein B85-Board übergehen, das bietet zwar weniger Anschlüsse, aber ansonsten gleiche Technik und keine Performanceverluste.

Die SSD solltest du trotzdem ins Auge fassen, gerade 128GB sind nicht mehr so teuer, beschleunigen den PC aber mehr als jede andere Komponente.
Die nächst günstigere Grafikkarte wäre die R9 270X, die 4GB RAM werden jedoch so gut wie nie genutzt, eher kommt sie an ihr Leistungslimit.

Wie sieht es denn mit einer AMD-Alternative aus?
Siehe EDIT2 von meinem Vorpost.

Abgesehen vom höheren Verbrauch bist du mit einem FX-8320 im mittleren i5-Bereich was die Geschwindigkeit angeht. Bei natürlich deutlich geringeren Kosten.

Sollte es sich um Adobe oder Sony-Produkte handeln setzt man lieber auf AMD, da beide Hersteller auf OpenCL setzen. Eine R9 280X oder R9 270X sollten ähnliche Resultate liefern. Das inzwischen immer seltenere CUDA sollte man nicht noch unterstützen, doch das ist meine Meinung.

Was meinst du mit Adobe oder Sony-Produkte?!
Ist CUDA sowas wie Mantle?!

CUDA ist eine Technik um auf den Grafikprozessor zurückzugreifen, aber nur für Nvidia. Damit wird beispielsweise Videobearbeitung beschleunigt. Inzwischen bevorzugen die Entwickler OpenCL, da damit beide Hersteller AMD und Nvidia gleichermaßen angesprochen werden können.
Adobe setzt bei seinen Produkten inzwischen auf OpenCL, ebenso Sony mit der Vegas-Reihe, daher ist es inzwischen egal, auf welchen Grafikkartenhersteller man setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für die Aufklärung.
Also wenn das kaum Unterschied macht dann werde ich wohl doch bei der R9 280X bleiben.
War auch bisher immer mit AMD zufrieden und dann bleib ich mal dabei :-P

Ich hab grad mal über http://www.cpubenchmark.net geschaut welcher AMD dem Xeon nahe kommt und da ist der AMD FX-9370 aufgetaucht.
Was machen denn die 140W Unterschied beim TDP im Strompreis aus, ca.?

Im Strompreis machen sie sich sicherlich bemerkbar, aber besonders in der Kühlung bereiten diese CPUs dir arge Probleme. Bleib also lieber bei den Xeons, auf höherklassiger Ebene gibt es leider derzeit nichts vergleichbares von AMD.

140W*1h=140Wh=0,14kWh
0,14kWh*5h*365=255kWh
255kWh*0,25€=63€

bin jetzt von einem Jahr mit 5h am Tag ausgegangen.

Zurück
Oben