PC Zusammenstellung. Kaufberatung

F1nnP

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO, Anno 1800, Need for Speed, CoD, RainbowSix, später dieses Jahr ggf. Sniper Ghost Warrior
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • ich bin mir über die Monitorgröße noch unsicher, wenn 27", dann WQHD, sonst 24" und FullHD. Für 4k hab ich kein Geld 😅
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Eher niedrige Grafiksettings, dafür hohe/höhere FPS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Siehe oben, im besten Fall viele FPS, wenn die GPU nicht mehr herhibt, gebe ich mich aber auch weniger zufrieden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wahrscheinlich werde ich leichte Bildbearbeitung in Form von Lightroom oder Photoshop o.Ä vornehmen und ganz eventuell auch die ein oder andere Videobearbeitung, aber alles auf niedrigem Niveau, also keine Streams usw. Im Laufe einer angestrebten Ausbildung als Zimmerer soll auch das ein oder andere Grafik/CAD Programm laufen, aber auch nichts super Anspruchsvolles.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise darf der PC natürlich sein und die ein oder andere RGB-Beleuchtung soll auch zu finden sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Erstmal soll EIN Monitor angeschafft werden, wahrscheinlich 27" mit WQHD, wenn mein Platz nicht ausreichen sollte wird es allerdings 24" mit Full HD. Upgraden kommt im Laufe der Zeit ohnehin, ich möchte nur erstmal eine gute Grundlage. Ab 144Hz sind wünschenswert, auch darüberhinaus, solange sich der Preis bis ca 200-250€ im Rahmen hält. Sonderfunktionen wie FreeSync/ Gsync sind dann vom Preis abhängig, also kein Muss

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, kein alter PC vorhanden
Hier die gewünschte Hardware:

• Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 3200Mhz Dual Channel, evtl auch 32GB für die Bildbearbeitung
  • Mainboard: unschlüssig, oberes Mittelklasse B550 oder X570 Mainboard
  • Netzteil: auch unschlüssig, zudem weiß ich nicht, was ausreichend ist.
  • Gehäuse: be quiet! 500DX
  • Grafikkarte: GTX 1050Ti
  • HDD / SSD: auf jeden Fall eine M.2 SSD mit 1TB oder 2TB, nicht Highend, so Lese/Schreibraten um die 3000mbit/s. Andere Massenspeicher sind nicht so entscheidend und werden am Ende berücksichtigt
  • Zu geeignetem Zeitpunkt in 1 oder 2 Jahren ist evtl ein Upgrade auf eine 30er RTX geplant, mal sehen, was die Preise dann machen
  • Passende Links zur Hardware werde ich morgen nach der Arbeit raussuchen und einfügen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1100€ wäre das Optimum, wenn es bei der gewünschten Hardware mehr wird, soll es daran nicht scheitern. Mit Monitor aber nur wenig über 1500/1550€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im Grunde genommen sofort, aber bis ich eine Auswahl aller Teile getroffen habe usw, vergeht ohnehin noch die ein oder andere Woche. Ist nicht super eilig, mehrere Monate möchte ich aber auch nicht warten...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC weitestgehend selbst zusammenbauen, ich habe in meinem Freundeskreis aber auch mehrere Leute, die mir bspw. beim Kabelmanagement behilflich sein könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
F1nnP schrieb:
Mainboard: unschlüssig, oberes Mittelklasse B550 oder X570 Mainboard
was wären denn deine ansprüche ans MB? für die meisten leute reicht ein MSI B550-A Pro völlig aus; stemmt auch jede AM4-CPU locker.

Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 3200Mhz Dual Channel, evtl auch 32GB für die Bildbearbeitung
wenn es ins budget passt gerne 32GB, neben der bild/videobearbeitung kann da von den genannten games auch mindestens Anno 1800 von profitieren. standardempfehlung wäre Crucial Ballistix 3200/3600. je nach dem wie wichtig die optik ist ggfs auch Corsair Vengeance RGB oder G.Skill Trident Z Neo.

Netzteil: auch unschlüssig, zudem weiß ich nicht, was ausreichend ist.
standardempfehlungen -> Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+. dimensionierung kommt auch darauf an was da später mal für ne graka rein soll.

Grafikkarte: GTX 1050Ti
die war ende 2016 unterer einstieg für gaming. ist die wahl den aktuellen preisen geschuldet?

auf jeden Fall eine M.2 SSD
M.2 ist nur ein formfaktor.

so Lese/Schreibraten um die 3000mbit/s.
vorsicht, hier ist groß/kleinschreibung wichtig, deshalb achte selbst ich hier darauf:D "mbit" wären millibit, das ist absolut nichts. 3000Mbit/s packt auch jede halbwegs gescheite SATA-SSD locker (eher so 4000Mb/s bzw bissl mehr), was du meinst sind MB(yte)/s.

3.0 mit ~3000MB/s -> 970 Evo (Plus), SN750, P5

für leise willst du noch nen gescheiten CPU-kühler, da kannst dir den Freezer 34 eSports mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1nnP
Wenn ich 16GB RAM nehme, dann würde ich Crucial Ballistix mit RGB nehmen, wenn 32GB eher ein chlichtes Dual-Channel Kit bis 150€, das muss dann auch reichen. Da gebe ich lieber an anderer Stelle mehr Geld aus.

Bezüglich des NT wäre nächstes Jahr eine 3070 wünschenswert, weiß ja nicht, was man da so für braucht...

Ja, die Wahl der GPU ist den jetzigen Preisen geschuldet, würde natürlich lieber eine Bessere nehmen, aber dann nutze ich die lieber jetzt nen Jahr oder so und nehme dafür Einschränkungen in Kauf und upgrade dann auf eine RTX 3060/3070.

Wahrscheinlich meine ich bei der SSD dann NVMe, da komme ich durcheinander. Auf jeden Fall den neueren Standard, der sofort auf das MB montiert wird.🤷‍♂️

Ach, das hab ich mir schon gedacht, dass ich das nicht richtig hinbekomme😂😂🤦‍♂️ wie auch immer, du hast den Durchblick. Die P5 war auch schon mein Favorit, hat aber nicht so die besten Bewertungen, dann lieber von WD oder Samsung.

Jo, und beim Lüfter werde ich erstmal Vorschläge sammeln und dann nach und nach die Auswahl treffen.
Vielen Dank schon mal👍

@F1nnP:
für grakas mit maximal 250W verbrauch reichen 550W. nachteile hat man mit 650W aber auch nicht.

bei AMD kann man jeden donnerstag nachmittag mit glück die aktuellen karten zur UVP kriegen, stichwort "AMD drop".

NVMe ist ein protokoll. das "direkt aufs MB montieren" ist M.2, aber das ist eben nur ein formfaktor, gibts mit SATA und PCIe.

Zurück
Oben