• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC-Zusammenstellung - max. 800€

Quito

Lt. Junior Grade
Guten Morgen/Tag/Abend^^

Nach dem Urlaub (ca. am 25. Juli) wollte ich mir ein Gaming-PC kaufen.

Warum vor einem Monat? - Weil ich nach dem Urlaub bestimmt alles wichtige an Informationen vergessen, und eure Meinungen nicht so einfach nachvollziehen werde^^. Da ich mich dann wieder einlesen muss etc., wäre es cool einfach schon ne Liste zu haben, und damit einfach zum Händler zu gehen und die Teile zu kaufen.

So nun das wichtige: (Leitfaden)

1. Vorabinformationen

Als Basis für meine Zusammenstellung habe ich das 700€ Modell genommen. Warum ich das nicht zu 100% übernehme (vllt. auch doch?) werdet Ihr noch im Laufe des Leitfadens erfahren.

https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

2. Preisspanne?

Max. 800€ (eig. 850€, aber da wo ich kaufe ist es ein bisschen teurer)

3. Verwendungszweck?

Ausschließlich Gaming..

Auflösung (derzeit): HD Ready also ca. 1280*720 (zocke provisorisch auf meinem Fernseher, kA wann ich ein Monitor neu dazu kaufe)

Spiele wie : Diablo 3, (bald) Borderlands 2, evtl. Battlefield 3 auf guter Grafik :D

4. Was ist bereits vorhanden?

Was man noch aus meinem alten Rechner nehmen könnte, wäre die Festplatte (Hitachi HDS721050CLA362 500GB) und ein LG-Laufwerk.
Da ich seit Monaten so ein Spulenfiepen aus meinem Rechner höre, bin ich mir nicht sicher ob ich auch die Teile übernehmen soll, dennoch funktioniert alles wie es soll. (Rechner fast 2 Jahre alt!)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Ich denke ich möchte den PC ca. 5 Jahre lang nutzen. Dabei sollte die CPU nicht gewechselt werden, aber die Grafikkarte alle 2 Jahre.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Da mein PC schon im Idle so laut wie mein Staubsauger auf geringster Stufe ist, denke ich, dass die Lautstärke zweitranring ist. Dennoch achte ich auf den Verbrauch, was nützt es mir wenn ich es für 10€ weniger bekomm aber auf langer Sicht 50€ mehr ausgebe?

Hab zZ XP. Möchte auf Windows 7 umsteigen, also brauch das auch noch. Möchte nicht übertakten. (CPU nicht, GPU vllt.)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Der PC wird von dem Laden kostenlos zusammengebaut. (+ 2 Jahre Garantie auf die Hardware)

Hier meine jetzige Vorstellung:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-247524

Denke, dass da noch etwas Luft nach oben da ist. Und das mit Windows 7 ...
Und sollte ich meine alte HDD + Laufwerk behalten? Wie gesagt ich weiß nicht von wo die Spulenfiepen kommen.

So was meint Ihr, Liebe ComputerBase- Community! :D

mfg Quito.

Zuletzt bearbeitet: (Beispiele vergessen)
Jo. Das passt. Laufwerke kannst Du ruhig behalten.

Wegen des Fiepens kannst du ja jetzt schon nachschauen, woran es liegt. Nimm von der HDD und vom Laufwerk einfach mal den Strom ab und schau, ob es noch da ist.

Beim RAM reicht ein 8 GB Kit mit 1333 MHz. Der Unterschied zu schnellerem ist derzeit nicht spürbar. Je nach dem wo du bestellst, suchst du dir einfach den günstigsten raus: http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=254_1333~253_8192~1454_4096#xf_top

Als Mainboard würde auch eines mit B75 Chipsatz genügen. Musst halt schauen, dass das Mainboard auch alle Anschlüsse hat, die du brauchst: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_B75~317_H77#xf_top

Nimm lieber das kleinere E9 mit 400 W, denn selbst bei dem erreichst du nicht einmal eine 50 %ige Auslastung.

Vielleicht kannst ja noch ne Samsung 830 64GB reinquetschen. Ist schon extrem angenehm wenn alles so schnell lädt ;).

Zuletzt bearbeitet: (Text bei FP war missverständlich)
Bei ner Festplatte ist es egal ob Sata 2 oder 3, beides kann nicht ausgelastet werden.

EDIT:
Zu langsam........

Obwohl mir ist aufgallen, dass die sata 3 günstiger ist

Da ist mehr drin Quito :D

Entschuldige ist zwar momentan eine Standardkonfiguration aber so holst du am meisten aus deinem Budget!
Alles zusammen für 841,32€ über Mindfactory

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TXD38192M1600HC9DC-D)
1 x Sapphire Radeon HD 6950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11188-22-20G)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (PC3-12800U DDR3)
1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Enermax T.B.Silence 92x92x25mm, 1400rpm, 46.18m³/h, 13dB(A) (UCTB9)
1 x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 CO (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/F/FM1)
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Das Win7 kannst du erstmal als ISO online runterladen und als Trail installieren so bekommst du 30Tage Zeit 54€ zu sparen für diese Win7 Version
http://www.softwarebilliger.de/betr...und-windows-7-home-premium-coa-multilanguage/

Und selbst wenn du es in den 30Tagen nicht schaffst ist das egal da das Win7 weiterläuft nur halt hin und wieder mit ner Warnmeldung nörgelt ^^'

Der 1600Mhz Speicher wurde gewählt damit deine IGP beste Leistungen erbringt um die MVP Funktion voll nutzten zu können...

@Tresenschlampe Danke, dass du mir eine Zusammenstellung gebastelt hast^^. Frage war aber, ob meine : http://geizhals.de/eu/?cat=WL-247524 in Ordnung ist^^. Und wenn nicht warum? Und da ich die GPU 2 Jahre lang behalten möchte, wieso dann eine von der alten Generation?

Du hast bis auf die CPU alles geändert.^^

@Hibble Das kommt ja auch leider nur 2-3 am Tag. Und wie soll ich mein PC ohne HDD laufen lassen? Da startet doch Windows nicht.

@ all Warum keine 1.65 V? Zu viel Stromverbrauch?

@MrCSone Hab gehört eine SSD für reines Gaming soll sich nicht lohnen..

Und könnt ihr ein Feedback über den Arctic Cooling Freezer 13 geben? Dieser wurd mir von dem Shop empholen, auch im Internet. Ist dieser deutlich leiser als der Boxed? Sonst würd ich beim Boxed bleiben, da ein OC für die CPU nicht vorgesehen ist.

Ich denke ich versuchs erstmal mit der HDD, wenn nicht, dann nehm ich den Caviar Blue. (:

Danke für die schnellen Rückmeldungen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Weil die 6950 Leistungsidentisch zu 7850 ist... die Bildquli ist nicht so gut und der verbrauch ist höher dafür kostet sie aber auch 50€

Deine Konfig ist nicht schlecht mit ein zwei ausnahmen aber sie bietet sehr viel Einsparpotentzial ohne an Leistung zu verlieren das es dir erlaubt ne SSD und nen sehr guten neuen Monitor zu erwirtschaften!

Da startet doch Windows nicht.
Das Problem müsste eigentlich auch auftreten, wenn nicht gebootet wird. Oder kommt das Fiepen nur, wenn das Laufwerk auch beansprucht wird?

Die RAM Spannung ist bei Intel nur bis 1,55 V oder so ähnlich spezifiziert. Ich weiß nicht inwiefern es da zu Schäden kommen könnte, aber ich denke kaum, dass bei mehr Spannung etwas passieren sollte.

Eine SSD braucht man auch nicht, wenn man mit dem PC nur spielt. Der Vorteil ist eigentlich nur die geringe Zugriffszeit, die das Arbeiten beschleunigt. Dem Spiel ist es relativ egal, ob SSD oder HDD.

Ich kann laute PCs eigentlich überhaupt nicht leiden, trotzdem ist bei mir zur Zeit der boxed Kühler drin. Ich finde den ziemlich leise und würde dir daher auch nicht zu einem anderen raten. Im idle ist die HDD sowieso lauter und unter Last stört der auch nicht.

Die HD 7850 braucht 30 W weniger. Das müsstest du ausrechnen, ob sich das für dich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum Speicher mit 1,5 V:

Wie Hibble bereits schreibt, liegt es an der Speziifikation.

Siehe Desktop 3rd Gen Intel® Core™ Processor Family: Datasheet, Vol. 1

System Memory Support

• . . .
  • System Memory Interface I/O Voltage of 1.5 V
  • DDR3 and DDR3L DIMMs/DRAMs running at 1.5 V
  • No support for DDR3L DIMMs/DRAMS running at 1.35 V
  • Support memory configurations thatmix DDR3 DIMMs/DRAMs with DDR3L
    DIMMs/DRAMs running at 1.5 V

und

What are the Intel® Core™ i5 processor series DDR3 memory voltage limitations?

Intel recommends using memory that adheres to the Jedec memory specification for DDR3 memory that is 1.5 volts, plus or minus 5%. Anything over this voltage can either damage the processor or significantly reduce the processor lifespan

Wurde auch auf Computerbase i5 3570k + Arbeitsspeicher behandelt.

@Tresenschlampe Wie Hibble schon sagt, bin ich von einer SSD auch nicht soo für reines Gaming überzeugt. Z.B. bei MW3 komme ich immer früher ins Spiel rein und muss teilweise auch 10Sec. auf die anderen Spieler warten. Also kommt es auf die Ladezeiten (bei MP-Games) auf die Inet-Verbindung an oder nicht?^^

@Hibble Ich hab mein Laufwerk seit Monaten nicht benutzt^^. Das Spuelenfiepen kommt also auch ohne den Gebrauch des Laufwerks. Z.B kam das Fiepen gestern garnicht....

@Hauro/Hibble OK überzeugt^^ -> DDR3 Ram + 1.5 V :D

So sieht jetzt meine Konfig aus: HDD + Laufwerk übernehme ich:D

http://geizhals.de/?cat=WL-247524&nmerk=673666 vllt kauf ich für das restliche Geld ein Monitor. ODer gleich die HD7870, obwohl das bei meinem Fernseher nicht viel bringen sollte...

@Quito: Deine Konfig ist wie schon erwähnt sehr brauchbar.
Jedoch kannst du an vielen Komponenten sparen ohne dabei auch nur 1% Recheneistung zu verlieren.
Ok, das Gehäuse verliert an Style, die effizienz des NT's nimmt minimal ab jedoch war es das auch fast schon...

In meiner Version wird das System einfach so verändert das ein sehr gute Monitor platz findet.

Beide Systeme sind identisch leise, und wenn du das Budget etwas erhöhst wäre auch bei meinem Entwurf ne 7850 drin.

Die Enermax sind in meinen Augen schöner da sie sich sehr geil reinigen lassen und dabei sehr leise sind.

Zur SSD, natürlich ist bei Gaming ne SSD nicht der bringer... aber du verbringst min. 20% der Zeit unter Windows und das die nächsten 3-4Jahre. z.B. bei 3Std am Tag vorm Rechner sind es 36min unter Win das auf 3-4Jahre sind das 657-876 Stunden in denen du von einer SSD massiv profitieren würdest ;)

@Tresenschlampe Der H77(ATX) passt nicht in MS140(mirco-ATX) oder? Bei den Lüftern hast du mich überredet. :D Beim SSD noch nicht so. Von BXX-Boards hab ich noch nie was gehört. O.o

Ist dieser dann nicht besser?: http://geizhals.de/746903 Und meine HDD ist in 2 Partionen gesplittet (400&100GB). Hab noch 30GB auf der 100GB Partionen frei^^ und die 400er ist unberührt. Dx Kann ich dann auch NUR eine SSD nehmen?

Da B75 ist leicht abgespeckt.

So hast du nur 1x SATA 6Gb/s über den B75 Chip der H77 hat 2xSATA 6Gb/s... am Ende ist das aber fast egal da Asrock über einen Controller zwei weitere SATA 6Gb/s eingebaut hat.

Das von dir gepostete H77 ist sogar in sofern schlechter als das es nur 2x RAM-Slots hat...

Das Asrock B75 ist einfach nen eiskalter P/L Hammer... mehr für weniger bekommst du nirgends ;)

@Tresenschlampe Sry konnt gestern nicht.. Wollte eig. schon das MS140 haben, Kannst du mir bitte eine Alternative zum B75? Zb. ein H77 von Asrock? Meins hast du ja abgelehnt...^^

Zurück
Oben