Jackery IFA Fireplace

PC-Zusammenstellung (Multimedia)

P4P800

Lieutenant
Hi Leutz,

hab mir für mein Budget entsprechend (max. 550 Eypos) nen PC zusammengestellt und bräuchte euren Seegen :cool_alt:

Anwendungsbereich:
Hauptsächlich Internet surfen, Filme schauen (19" Full-HD TFT).

Wichtig, bei dem AMD System hab ich noch später die Möglichkeit auf den Bulldozer CPU zu gehen.

Anhänge

• AMD 1090 T.JPG
    AMD 1090 T.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Also fürs im Internet surfen, und Filme schauen, ist der Rechner total oversized.
Mit einem guten Dual-Core kann man schon Filme in Full-HD schauen. Und so eine Grafikkarte brauchst du in so einem Rechner auch nicht, da reicht im Prinzip eine Onboard Graka von einem Sandy Bridge Dual-Core.

Den würd ich dir mit einem H67 Chipsatz empfehlen: --> http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41220&agid=1617

Da sparst du bares Geld mit, und kommst mit Sicherheit 200€ günstiger raus.
Dafür fehlt mir aber beispielsweise ein Blu-Ray Laufwerk, fürs Filme schauen in Full-HD. Und bei den Komponenten, die du besser einbauen solltest, kannst du auch noch ein Netzteil mit 300W nehmen, das noch gute Reserven hat.
Das Geld kannst du dann entweder in eine SSD, oder in die etwas schnellere Caviar Black investieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
also für deine anforderungen ist das völlig übertrieben. damit könnte man problemlos gamen.
für dich reicht ein intel i3 2100 ohne grafikkarte mit nem günstigen 1155 board

Ich möchte halt mit den Komp. mir die Möglichkeit offen lassen, später noch nachrüsten zu können (speziell beim Motherboard).

Evtl. zock ich noch das eine oder andere älter Game drauf, aber Hauptmerk ist, dass der PC schnell sein soll für Internet, Filme etc.

also, dann reicht der i3 2100 trozdem.
wenn du dann gamen willst, kannst problemlos ne grafikkarte nachrüsten

Seh ich genauso wie Coolman. Der i3 2100 reicht da vollkommen aus, für ältere Games. Sonst eben eine Mainstream GraKa wie eine 5670/5750 oder ähnliches.

@Darkscream: Prinzipiell ja, aber lies dir doch noch einmal bitte den Text von P4P800 durch.

Nochmal @Darkscream: 4GB reichen vollkommen aus, und das ist ein ziemliches Problem, also deine Einstellung... Weil man es kann, sollte man auch, aber man sollte genauso Sinn und Unsinn abwägen :rolleyes:
Es handelt sich ja nur um ältere Games, zu welchem Kuckuck braucht er dann 8+x GB Ram? Vollkommen sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ansprüche ändern sich und Preise auch - wenn es danach geht ist sogar der i3 2100 schon zu viel des guten.

5770... Reicht auch. Derzeit. Für Multimedia fast schon oversized, selbst wenn man noch so zukunftssicher plant, eine 6850 ist es auf alle Fälle.

Sicher ändern sich Ansprüche, aber wenn es dann soweit ist, sind die Preise vermutlich wieder im Keller, oder sogar noch günstiger als heute (die Wahrscheinlichkeit ist klein, aber sie ist da).
Dann kann man es immer noch nachrüsten, aber sich jetzt eine Maschine für ~800€ zu kaufen, nur weil sich maaaaaal die Ansprüche ändern könnten, ist auch nicht gut. Hardware soll man kaufen, wenn man sie braucht

Glaube ich nicht wenn es um Ram geht - wieviel billiger sollen die denn noch werden?

Ganz einfach - Preis bleibt derselbe, Modulgröße ist die doppelte. Vielleicht nicht morgen, vielleicht nicht in einem Jahr, aber in zwei schon eher.

Ich prophezeie: Der Rampreis wird sich kaum bis nicht erholen. Hamsterkäufe sind sinnlos. ;)

Kann aber auch ganz anders ausgehen - gibt ja mehr Dinge die Einfluss darauf haben :cool_alt:

Schon, aber einfach zu sagen, dass deine These vorhin nicht schlüssig ist, und es ein weniger guter Tipp ist, jetzt schon Hamstereinkäufe zu tätigen, hätte es auch getan ;)

Ein Quad CPU (Intel i-5) oder ein AMD Phenom II X6 sollte es aufjedenfall sein.

Ein i5 mit nem guten Asus Board wäre natürlich super.
Auf AMD bin ich gekommen, da der X6 sehr günstig ist und ich evtl. die Möglichkeit habe, später auf Bulldozer CPU zu gehen.

Bei der Graka wußte ich nicht, welche ich genau nehmen soll. Wichtig ist halt, dass ich nen HDMI Ausgang habe und er die nötige Power hat, damit ich Filme auf Full-HD Auflösung schauen kann.

Netzteil könnte ich evtl. Cougar 400Watt nehmen.

Mit vieeel Glück wäre mit dem Ersparten Geld evlt. eine 64GB SSD (Cruicial Real SSD 300) drin *träum*

Die grafikkarte hat im Prinzip eigentlich weniger mit dem Filme schauen auf 1080p (full-HD) zu tun. Das ist fast ausschließlich nur die CPU, die die Bilder berechnet. Ich würd deswegen einen guten Quad-Core nehmen, a la 2300 i5, und eben ein H67 Board. Auch das sollte eigentlich die älteren Spiele noch schaffen(?).
Es geht auch nicht um die Bildqualität, die wäre bein einer GTX580 und der onBoard GraKa der SB Prozessoren identisch.

Zurück
Oben