PC Zusammenstellung. Passt die ?

ich habe noch keine so schlechte Empfehlungen wie von Kartenlehrling gesehen, wenn ich das mal am Rande bemerken darf, ohne ihn damit pers. angreifen zu wollen.

SSHD im SpielePC ist so sowas von verfehlt, da hier andauernd neue Daten in den SSD-Bereich geschrieben werden, dass es nichts bringt. Erst nach 4-5x Anforderung gleicher Daten werden dies mit Effizienz "gecachet". Bei Spieledaten nutzt dies nur die Flashzellen ab.

Und immer diese zu tiefen NT-Empfehlungen. Meinetwegen geht mit 450W an den Start. Meine Empfehlung, die sich mit offiziellen Werten deckt, lautet 500-530 für die R9-280X. Dies kann auch rechnerisch belegt werden.
Ein Gold-NT bringt gerade mal 25W mehr Überhangreserve als Bronze, ist aber keine wirklich nutzbare Dauerleistung.
Das Systempower7 hat ein Crossload-Problem bei starker Beanspruchung, ist somit imo kein wirklich geeignetes NT für Highendkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Für HighEnd-Karten ab einer 290er würde ich dir auch zustimmen! :p

Nein ... würde ja auch das E9 empfehlen ... ging ja eher um den Preis.

Und die offiziellen Werte und rechnerischen Belege, naja ... wir hatten das jetzt schon so oft ... solange hier keine knallharten Fakten auf den Tisch kommen und eine 280X in allen Tests (selbst mit übertakteten CPUs) nie mehr als 350 W verbraucht hat, sehe ich ein 500+ NT einfach nicht.

Natürlich kann sich jeder (auch der TE) für ein stärkeres entscheiden, wenn er sich dabei besser fühlt...das ist sein gutes Recht.
Wirklich notwendig ist es nicht.

Aber @Crebase: Solltest du diese Tests mit den Werten wirklich mal finden, dann mach einen eigenen Thread aus!
SO was würde uns alle dann wirklich interessieren. Alle Werte aus Herstellerempfehlungen oder PSU-Calculatoren (gerade bei Netzteil-HJerstellern) sind m. E. übertrieben und werden durch die Tests nicht bestätigt...

klar, bin immer interessiert dies in einem Thread zu diskutieren.
Nur noch eine Bemerkung: auch wenn das Gold-NT mehr Überhang hat, ich würde dann auch gerne sehen, ob genormte Toleranzen in diesem Überhangbereich noch eingehalten werden können.
Muss jetzt erst mal relaxen

PS. 350W als Mittelwert, aber nicht als Max-Wert, den ja nun beträchtlich höher liegen kann. Von PC zu PC ist dies immer nur individuell zu betrachten.
Ein kleineres NT mit weniger kapazitiven Kondensotoren reagiert sicher auch nochmal etwas anders als die fetten NTs der Teststationen.
Was ich von Manchen so für Verbrauchszahlen geistern höre, graut mir echt. Bestes Bsp. die HDD oder das Mobo. Ich wiederhole mich unendlich KALTSTART berechnet man, nicht im laufenden Betrieb.
weshalb orientiert ihr euch nicht 1 MAL an direkt abgegriffenen GK-Verbräuchen bei HT4U und T'HW?

Glauben was man Glauben will ist doch i'wie verbohrte Befangenheit?
Mit den Tabellen von CB darf man Daddy bitten, die E-Werk-Rechnung zu übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
was hat denn das e9 für vorteile ? passt das l8-cm mit 530w auch ?

Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
weshalb orientiert ihr euch nicht 1 MAL an direkt abgegriffenen GK-Verbräuchen bei HT4U und T'HW?

Weil auch bei HT4U eine 280X OC in der max. 3D-Spielelast (PT auch max.) nicht über 245 W kommt?
Dazu noch großzügig nach oben gerundete 150 W für den Rest des System = 395 W insg.?
Siehe hier: http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_r9_280x_toxic_review/index45.php

Das E9 ist leiser, hochwertiger, effizienter und hat 5 Jahre Garantie.

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst und unbedingt KM sowie 5 Jahre Garantie brauchst, dann halte dich an Crebases Vorschlag: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31

Das E9 480 W mit Kabelmanagement ist halt teurer ...

Zuletzt bearbeitet:
was hat denn das e9 für vorteile ? passt das l8-cm mit 530w auch ? eigentlich habe ich mich wegen dem guten kabelmanagement für das l8 entschieden. aber welches nt ist denn von der leistung besser ?

Siehe oben!

Bei Kabelmanagement immer schauen, wie viele Kabel du wirklich brauchst! Und schau dir die Kabelbäume auf der Homepage der Hersteller an!

Wäre doch schlecht, wenn du extra-Geld in KM investierst und nachher doch alle Kabel brauchst!

Und selbst im günstigen N300 kann man Kabel gut verstecken ... deine Entscheidung.

und warum soll ich das l8-cm nicht nehmen ?

ok, ich hoffe 450w reichen. ich bin da immer etwas unsicher.

P.S.

Hier ist der Kabelbaum vom L8: http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn181/bn181_cbl.jpg

Du sparst genau ein Kabel ein (nämlich das mit den reinen HDD-Anschlüssen).

Nimmst du z. B. das be quiet! System Power 7 500W (extra wg. Crebase und für deine Beruhigung die 500 W-Variante), dann ist dieses günstiger, effizienter (80 Plus Silber) und du hast genauso viele Kabel im Gehäuse wie mit dem L8 CM.

Oder eben das CM aus Post #25 ... dann ist Crebase glücklich, ich hab meine Ruhe und du sparst ein paar Euro...

ok vielen dank :)

ok dann muss ich mir keine gedanken machen, dass es zu wenig w sind :)

Zurück
Oben