Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Regelt das System eigentlich selber, welchen FSB es benutzt? Soll heißen: Ich baue FSB800-Speicher ein, System arbeitet mit 800MHz, bau ich FSB1066-Speicher ein, arbeitet das System mit FSB-1066? Kann ich 800er Speicher benutzen und ihn mit FSB-1066 betreiben?
Den FSB legt erstmal deine CPU fest (bei einem Intel system) - also zb 333mhz fsb bei einem E8400.
800er Ram = 400mhz echte taktrate
Der ram wird dann über den ramteiler möglichst hoch ausgelastet, bin mir jetzt nicht sicher obs einen 6/5 Teiler gibt aber falls der vorhanden ist würde das mainboard ramtakt = 333fsb * 6 / 5 = 399,6mhz machen.
Bei AMD ist das nochmal anders da hier ja HT Links zum einsatz kommen und entsprechend wohl bei intels i7.
Ob du 800er ram auf 1066 laufen lassen kannst (durch manuelle festlegung von FSB und ramteiler im bios) hängt davon ab wie weit sich der speicher übertakten lässt, er müsste also statt 400mhz ganze 533mhz schaffen - das ist wohl eher unwahrscheinlich für die meisten 800er riegel.
Alles klar, thx. Wenn der Leistungszuwachs nur 3% beträgt, ist der Unterschied nicht bemerkbar.
Meine Zusammenstellung würde wie folgt aussehen:
Phenom II 920/940 (macht sich der Unterschied zwischen beiden bemerkbar?)
Gigabyte GA-MA78G-DS3H (unterscheiden sich die einzelnen Chipsätze stark?, Wenn ja, käme evtl. ein Asusboard in Betracht)
4 GB RAM PC 8500 oder PC-6400, (je nach Preislage.. Unterschied momentan 25€)
Samsung SpinPoint 640 GB
Sapphire 4870 HD Toxic
Be Quiet 450W
Silentmaxx ST-11 (gedämmt) (bringt das was?)
ich würde den 940 black edition nehmen. da hast du später zur not noch reserven OC technisch.
beim zocken ist der unterschied zw. den beiden cpu´s eher gering.
preis leistungstechnisch bist du mit dem gigabyte am besten besdient.