PC-Zusammenstellung: Phenom I/II ?

Yarakus

Lt. Junior Grade
Moin,

Möchte demnächst einen neuen Rechner kaufen, der auch ein paar Jährchen halten soll. Ich spiele vornehmlich WoW, derzeit allerdings auf der niedrigsten Stufe, was auf Dauer keinen Spass macht, denn selbst hier ist der Lüfterlärm der X1950XT unerträglich. Nun stellt sich die Frage, welches System mit Blick auf die Zukunft Sinn macht. Gleich den PhenomII oder reicht auch sein Vorgänger? Welcher Speicher muss es sein, DDR 3 oder genügt auch DDR2. Wobei es ja auch noch unzählige Arten gibt. Die schwierigste Frage ist allerdings die Wahl der Grafikkarte: Welche Karte harmoniert am besten mit obigen möglichen CPUs und ist allen voran nicht so laut? OC und dergleichen mache ich nicht und werde es auch in Zukunft nicht tun...;)
Meine Spiele spiele ich auf einem 22" Monitor mit nativer Auflösung.

Vielen dank im voraus.

Wenn du nicht Übertaktest würde ich schon zu einem PhenomII raten.
Sicherlich kannst du dir auch einen der PhenomI zulegen dazu ein AM2+ Board dann kannst du später einfach aufrüsten zu einem PhenomII. Davon rate ich aber ab.
Bevor du dir einen PhenomI kaufst leg dir lieber ein Intel System zu da diese eine ganze ecke schneller sind als die PhenomI serie.
DDR3 ist absolut kein muss dieser wird eh nur bei den I7 benötigt, DDR2 reicht noch vollkommen.

Bei der GPU eine ATI 4870 1024Mb oder eine GTX260 der neueren Generation würde ich greifen.

Was möchtest du denn ausgeben? und was brauchst du jetzt genau CPU, MB, GPU und Ram ?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf ein AM3 board warten, aber eins mit DDR2 Speicher. Und den neuen Phenom II , entweder 920 oder 940. Wenn du nur wow zockst, dann kann es auch eine 4830 oder 4670 sein.

Alles klar, thx.

Ist es möglich, die DDR 2 Riegel bei bedarf zu ersetzen oder muss ich vor dem Kauf auf ein spezielles Mainboard festlegen? Bleibt es beim Phenom II auch beim AM2+ Board oder müsste ein anderes her?

Ich möchte ein komplett neues System kaufen..

Hast du vllt eine Preisvorstellung, damit man sich orientieren kann?

WoW auf nem 22", kannste mit ner 4850 wunderbar mit allen details (leise) spielen.. auch andere (neuere) Spiele werden sich gut spielen lassen...

DDR3 bringt momentan keinen Spürbaren Leistungsvorteil. Wenn es dann soweit sein wird wirst du warscheinlich alle komponenten ersetzen müssen... Genau so wie ich auch und tausende andere mit momentan aktuellen Systemen, C2D usw

Zuletzt bearbeitet:
wenige Boards können ddr 2 und ddr 3, das kostet aber immer ausbauplätze. Drr3 hat keinen Geschw.vorteil zu ddr2. Von daher kann man beim günstigen bleiben.
So wie ich es verstanden habe, kommen mit den am3 boards auch neue Am3 phenoms raus ?!
Mit am3 wärst du auf jeden fall sicherer für die Zukunft

Preisangabe ist schwierig, da ich überhaupt keine Ahnung was die einzelnen Komponenten kosten, preisleistungstechnisch das beste...;)

Gibt es denn schon einen Termin für AM3?

Ende Feb - anfang März

Das geht ja noch ;)

Bezüglich DDR2 würde sich da auch nichts ändern, oder?

was meinst du ?

so schnell wird drr2 nicht ersetzt werden.
Das gigabyte kann ich empfehlen, würde aber trotzdem mal schauen was am3 so bringt. Dauert ja nicht mehr so lange......

Ok, ich dachte, dass AM3 eventuell ddr 3 voraussetzt. ;)

Danke adios, das hört sich gut an...;)

Ist eigentlich von Relevanz welchen DDR-2-Speicher ich auswähle PC2-4300, PC2-6400, PC2-5300 oder PC2-8500?

Mhh, AM3 Boards zeichnen sich doch gerade durch DDR3 aus. Immerhin kommt zu Anfang wahrscheinlich nichtmal ein neuer Chipsatz ... Wo isn dann der Unterschied zwischen einem AM2+ und einem AM3 Board, wenn wirklich welche mit DDR2 rauskommen?!

Nimm DDR2 1066 oder zumindest 800er (der 800er hat das beste P/L).

PC2-8500 sollte es bei AMD schon sein.

1066 MHZ RAM bringt bei wenigen Anwendungen vielleicht mal 3% mehr Leistung ( WinRAR). Ist eigentlich nicht nötig. Für 10 Euro Aufpreis ists ok

Danke, ist beim Speicher Spannungstechnisch was zu beachten?

eigentlich nicht, bei Arbeitsspeicher ist für einen normalen Anwender nicht wirklich viel zu beachten. Wenn du nicht großartig übertakten möchtest, kannst du den billigsten nehmen (a-data vielleicht). 800 MHZ reicht aus, 1066 MHZ ist ein wenig schneller, der Unterschied könnte unter AM3 größer werden, also würde ich eher den schnelleren nehmen, kostet nur wenige euro mehr. Am besten ein 4 GB Kit (2x2 GB)
https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/umstieg-zu-ddr3-geraet-ins-stocken.23846/

es wird erst mal bei DDR 2 bleiben.

Wieviel Watt sollte das Netzteil haben, bzw. Combined Power? Welches würdet ihr empfehlen?

Nimm ein SilentPro 500W, Enermax Pro82+ 525W, Seasonic / Corsair ~500W, dann passt das auf jeden Fall.
Die 400er reichen aber auch.

Mhh, ich denke schon, dass 2,1V noch akzeptabel sind (RAM-Spannung). Der Phenom I war bis 1,9V freigegeben, hatte aber in späteren Revisionen auch keine wirklichen Probleme mehr mit 2,1V. Beim Phenom II weiß ichs nicht, aber es wird wohl keine Probleme machen. Sonst wäre das bei DDR2 1066 Support irgendwie ein schlechter Witz.

Wenn dus genau wissen willst, kannste ja bei AMD mal fragen ;)

Zurück
Oben