PC-Zusammenstellung (Photoshop CS5)

cumberland

Newbie
Bitte kurze Überprüfung: PC-Zusammenstellung (Photoshop CS5) abgeändert

Änderungen vorgenommen!

Budget: max €800 (inkl. Win7), Monitor/Rest vorhanden
Einsatz: großteils Office/Internet, nebenbei als Hobbie PS CS5 (kein 3D), später eventuell Videobearbeitung, HD Filme schauen
angenehmes Laufgeräusch

CPU: Intel Core i5-2400
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
MB: ASRock H67M-GE, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
CASE: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
NT: BeQuiet E8 400W
LÜFTER: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
LW: LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk

Hab noch ein paar Änderungen vorgenommen und werde nun doch gleich eine Grafikkarte miteinbauen. Könnt ihr mir eine empfehlen?

MSI N430GT OC
ZOTAC GeForce GT430 LP
Palit GT430

Kühler hab ich mal folgende zur Auswahl rausgesucht:

Thermalright HR-02 Macho
Scythe Mugen 3

Freu mich auf eure Zustimmung/Verbesserungsvorschläge :)

Schönen Abend noch!

Zuletzt bearbeitet: (Änderungen vorgenommen)
Für Grafik/Videobearbeitung solltest Du auf Cuda setzen, da bsp. CS5 dies supportet. Andere Adobe-Produkte zur Viedobearbeitung sicher auch. Herißt du hast hier Performanceviorteile gegenüber iGPU und AMD-Karten.

Desweiteren würde ich zu einem SB mit HT und 8 Threads raten, also ein i7-2600K.

hiho & willkommen bei cb :)

1) schau mal hier https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

2) in deiner zusammenstellung würde ich folgendes ändern,
a) ein i5 2500 reicht
b) kleine graka wäre für ps gut, nVidia GeForce GT 430, 1024MB
c) cpu kühler würde ich noch nen kleinen nehmen
Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
d) Lüfter, schau mal in meiner signatur *Lüfter round up*
e) mainboard würde ich zum http://gh.de/638760 da dieses ssd caching hat

Ein i5-2500k mit einem H67-Board?
Nimm lieber die Stromsparversion, übertakten kannste mit der Kombination eh nicht.
Den i7 2600k halte ich ebenfalls für zu teuer und ob sich das bei Deinen Ansprüchen lohnt, weiß ich nicht so recht.

Ich würde die zusammenstellung mal so lassen.
NT würde aber da Bequiet E8 400 Watt vorschlagen, ist etwas leister unter last un deigentlich ein 80 Plus Silber
Mit der Graka, würde ich mal warten, kannst dir das ja mal so anschauen ob es dir reicht, ansonsten kannst immer noch eine nachkaufen, wenn es sein sollte.

Das Cougar A 350 sollte aber allemal ausreichen, damit sparst Du auch noch ein bisschen.

Kurzer Widerspruch!

Setz auf CUDA aber rätst ihm zu nem i7-2600K?

Eins von beidem bitte nur ;)

Des Weiteren gibts auch die Möglichkeit ohne Z68-Chip SSD-Caching zu aktivieren mit ner zus. Karte, was gübstiger ist, müsste man nachschauen... Nur wenn du eh das OS auf eine SSD instlalierst und Photoshop auch noch, brauchst du kein SSD-Caching mehr, aber an deiner Stelle auch CUDA mit ner GT430, die performance spürst du ;)

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für eure schnellen Antworten., werds mir mal durch den Kopf gehen lassen!

Aber eins vorweg, ein i7 ist mir definitiv zu teuer und für meine Ansprüche wohl zu überdimensioniert. ;)
Für die GT 430, zu welchem Hersteller würdet Ihr mir raten?

Danke für eure Anregungen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist in Ordnung. H67 reicht, übertakten willst Du nicht. Die externe GPU ist für Deine momentanen Zwecke sicher kein Muss, die HD3000 reicht für CS 5 aus, da dieses standardmäßig OpenGL verwendet. Lediglich einige Plugins profitieren (teils massiv) von CUDA. Es empfiehlt sich vor dem Kauf zu eruieren, ob die geplante Software CUDA in der Tat nutzt bzw. davon profitiert. Bei Schnittprogrammen nicht ungewöhnlich, aber nicht zwangsläufig.

Da dies momentan noch kein Einsatzweck ist, würde ich den Kauf einer Grafikkarte aufschieben. Wenn es soweit ist, testen, ob die IGP reicht. Ansonsten eben aufrüsten. Vor dem Hintergrund geht auch das Netzteil in Ordnung, um noch etwas Luft zu haben. Ansonsten könnte man sicher noch eine Nummer kleiner nehmen. Der 2500k ist eine gute Wahl, wenn die IGP verwendet werden soll.

Änderungen im ersten Posting! Würd mich freuen wenn ihr mal drüberschaut!

Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Logik her dürfte die MSI die leiseste sein, wenn's komplett leise sein soll dann nimm eine passive, wie die hier. Wenn dir die Lautstärke egal ist dann nimm die billigste.

edit: Was du unter "angenehmes Laufgeräusch" verstehst, weiß ich nicht, würde aber in diesem Fall eine passiv gekühlte Karte nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben