Jackery IFA Fireplace
Mobile

PC Zusammenstellung - So ok ?

Popivoda

Newbie
Hallo zusammen,

bin kurz davor mir einen neuen Rechner zu gönnen.
Wird hauptsächlich zum Spielen benutzt. Übertakten ist nicht geplant.

Habe an folgende Komponenten gedacht:
( SATA HDD + DVD Laufwerk nehme ich vom alten Rechner mit )

EDIT:

Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9)
Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G)
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5)
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Bin mir noch ein wenig unsicher bzgl. des CPU-Lüfters. Ist der für das Board zu groß?
Wäre es zudem sinnvoll die Gehäuse-Lüfter vom Coolermaster noch gegen andere zu tauschen?

Bin gespannt :)
Vielen Dank vorab und vg

Zuletzt bearbeitet:
Passt alles perfekt würde ich sagen. Auch der CPU-Kühler! passt gut. Bei den Lüftern des Gehäuses würde ich erstmal die vorhandenen testen. Wenn sie dich stören kannste se ja immernoch tauschen.

Edit: einzige Möglichkeit ist vllt. noch auf Ivy Bridge zu warten (kommt so in 2 Wochen), aber dass ist deine Entscheidung.

Wenn du Silent Freak bist, dann musst du die Lüfter beim CM690 austauschen. Ansonsten kannst du die Originallüfter auch etwas drosseln (unter 800rpm). Dann sind sie auch ziemlich leise.

Und die Lüfter sind zwar nicht die leisesten, aber die kannst ja mit speedfan o.ä. drosseln dann ist das auch okay

gleiche geschichte wie bei allen andren auch:
wart erstmal auf ivy (die neue technologie von sandy die in ein bis zwei wochen kommt)

ansonsten sieht die ganze geschichte eig. ganz gut aus
mir wär als gehäsue des bitfenix shinobi lieber (ist aber meine eigene meinung)
als nt eins der serie e8 oder e9
da dann am besten ein 480 watt nt mit cm

Der Kühler ist nicht zu groß für dein MB. Das passt soweit.

Andere Lüfter würde ich nur kaufen wenn:
a.) Komponenten zu heiß werden, oder
b.) sie dir zu laut sind.

Abgesehen davon passt alles soweit. Würde aber dennoch die paar Wochen auf ivy-Bridge warten.

Netzteil überdimensioniert. außer du möchtest zwei graka und übertakten, was aber nicht der fall ist : 400-450 watt reichen. Extra CPU-Kühler ist nicht unbedingt nötig, deine festplatten sind lauter als der boxed kühler (subjektiv!). und es wäre sinnvoll ein ivy-board zu nehmen, das übertakten kann, so könntest du später aufrüsten und übertakten. aber sonst ok.

Danke für die superschnellen zahlreichen Antworten.
Ivy Bridge Prozessor dürfte dann wohl ca. 50,- € mehr kosten oder?

Würde die Lüfter beim Coolermaster dann erst einmal so lassen und ggf. später wechseln.
Das bitfenix shinobi hatte ich auch im Auge, aber beim Coolermaster soll die Wärmeentwicklung wohl geringer sein.

EDIT: Als aufrüstbares Ivy-Board dann eher diese hier?

ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Ivy Bridge CPUs werden schon gelistet

Ivy Bridge Prozessor dürfte dann wohl ca. 50,- € mehr kosten oder?
Das ist noch nicht sicher. Preise vor Marktstart sind immer überhöht und es dauert dann je nach Verfügbarkeit bis zu manchmal einigen Wochen bis sich die Preise eingependelt haben. Siehe z.B. http://geizhals.de/?phist=580328&age=9999 wo der offizielle Verkaufsstart am 9.01.2011 war. Die Vorverkaufspreise waren mind 10% überhöht.

Das Netztteil solltest du wechseln. Wenn BeQuiet dann neuere, aktuellere Modelle. Oder eben eine der Alternativen

Würde ein be quiet E9 400W dem Pure Power bevorzugen. Billiger, leiser und CM brauchst du eigentlich nicht wirklich. Vor allem sollten beim E9 400W nichtmal Kabel übrig bleiben und wenn doch kannst du sie beim CM690 hinten verstecken und hast somit immer noch ein aufgeräumtes Case.

Und 400W sind optimal für deine Zusammenstellung (Ich betreibe ein E8 400W mit einer GTX680).

Jap ich würde dir auch zu nem bequiet E9 raten, die sind einfach klasse die Dinger !

Zurück
Oben