PC-Zusammenstellung so ok?

Cartman90

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich brauche einige neue Teile für mein PC:

Bereits vorhanden:

Graka: GTX 460 AMP
NT: COUGAR CMX 700W Netzteil 80 PLUS BRONZE
HDD: 1 TB Western Digital

Was dazu kommen soll:

CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688677_Intel-Core-i5-2500K-4x-3-30GHz-So-1155-BOX.html

RAM: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681031_8GB-TeamGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

MB: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p768872_Asus-P8Z68-V-Gen3-Intel-Z68-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Jetz bin ich mir beim MB nicht ganz schlüssig. Ich dachte an PCI-E 3.0, ist zukunftssicher?
Desweiteren wo liegt der Unterschied bei H67 P68 Z68 usw? Hat das eine bestimmte Bewandniss?

Wäre für Vorschläge sehr dankbar. :)

Gruß

Theoretisch reicht das, aber willst du wirklich ein kleines µATX Board haben? Würde dir das hier oder das empfehlen.
Wenn du keine alte Grafikkarte hast bzw. Angst das deine Grafikkarte kaputt geht und du ohne Rechner dastehst dann das Board, damit kannst du im Notfall die Grafikeinheit vom Prozessor nutzen

@lolzi: GENAU das!

Zuletzt bearbeitet:
dann entscheide ich mich für das ASRock Fatal1ty P67.
War mir schonmal ein große Hilfe.

Stimme lolzi zu.

Also, hab kurz recherchiert auf gh, und bei jedem MB mit PCIe 3.0 steht folgendes: "Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!" Dh, da du dir jetzt eine SB-CPU zulegst, musst du, wenn du PCIe 3.0 verwenden möchtest (abgesehen davon, dass wohl fast jede GPU die gleiche Performance mit PCIe 2.0 und PCIe 3.0 erreichen wird) auch auf eine IB-CPU umsteigen nächstes Jahr was mMn völlig sinnfrei ist.

Hier die MBs mit PCIe 3.0:
MSI Z68A-G43 (G3), Z68
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68
greetz

Gibts denn ein Termin wann Ivy Bridge kommen soll?
Dann warte ich vllt doch lieber als jetzt das Geld "wegzuwerfen"

Ganzz genau das ist der Punkt misa555 und jeder der es im moment empfiehlt hat keine Ahnung. Vor allem wenn man bedenkt das ne GTX 580 die Bandbreite von PCIe 2 nichtmal zu 60% auslastet

PCIe 3.0 hast Du nur mit Yvi-Bridge-CPUs, die es noch nicht gibt. Dies dauert noch etliche Wochen.

H-Chipsatz kann integrierte GPU in der CPU nutzen.

P-Chipsatz bietet OC der CPU, durch Multierhöhung, der ...K-CPUs, aber keine IGP-Nutzung/Ausgang.

Z-Chipsatz bietet OC der CPU und IGP, sowie die IGP-Nutzung. Zudem QuickSync, SSD-Caching und Lucid-Virtu-Technik. Somit kann man Strom sparen, besser/schneller Umwandeln. IGP und seperate GPU ergänzen sich, je nach Anwendung in 2D bzw. 3D. Es unterstützen fast alle Motherboard die Features, daher genau nachlesen, falls Du eins von denen benötigst.

EDIT:
Verschrieben. Quicksync nicht V-Sync.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur wenn die Anwendung Lucid Virtu unterstützt und das Mainboard auch damit ausgestattet ist.
Und der Z Chipsatz hat nicht V-Sync als Feature, das was anderes

Hatte mich verschrieben und hab es geändert.

Bei Lucid Virtu arbeitet die IGP und seperate GPU zusammen. Wenn die IGP für eine Anwendung reicht, leitet die Grafikkarte nur das Signal durch und IDLE'd weiter. Andernfalls IDLE'd die IGP und die GPU arbeitet. Das funktioniert mit 2D und 3D Anwendungen. (In dem beschriebenen Fall hängt der Bildschirm an der GPU. Wenn er am Motherboard hängt, dann leitet die IGP das Signal der GPU weiter.)

Es soll sogar Fälle geben, wo IGP und GPU sich richtig gut ergänzen, besser als SLI/CF es in den meisten Fällen tuen.

Bei SSDs hat jeder seine Vorlieben bzw. Meinung. Meine ist, die ADATA 510 120GiB ist OK.

Zuletzt bearbeitet:
dann bin ich ja gut bedient.

Mich regt derzeit auf das ich mit meinem jetzigen Rechner Skyrim nicht auf Max. Details spielen kann :D

Hoffe das ist mit dem neuen Setup Vergangenheit :D

Zurück
Oben