Moin moin zusammen!
Ein Freund von mir möchte sich (endlich wieder) einen vernünftigen Rechner anschaffen und da ich bei meinem letzten Kauf bestens von euch beraten wurde, habe ich ihm empfohlen, euren Leitfaden zu befolgen und eure Experten-Meinung einzuholen
Hiermit übergebe ich dann mal
Hallo Forum!
Ich wollte gerne euer Feedback zu meiner Auswahl. Passen die Komponenten so oder gibt es in meiner Konfiguration Fehler? Habt ihr vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge?
Preisspanne:
ca. 650 € ohne Versand
Verwendungszweck:
Plex Server um Serien, Filme, Clips abzuspielen (inkl. transcodieren)
Standard Office-Anwendungen
Spiele
Ich besitze meinen derzeitigen PC zwar schon 8 Jahre, würde aber trotzdem das DVD Laufwerk, Soundsystem und Peripherie weiterhin nutzen wollen.
In jedem Fall verwende ich meine beiden Festplatten (Samsung 1 TByte und 2 TByte) weiter.
Geplant ist der Rechner (mindestens) für die nächsten 6 Jahre und ich werde sicher später einige Komponenten (GraKa, weitere Festplatte) aufrüsten.
Mir ist es eher unwichtig, ob es ein ATX Midi- oder Big-Tower Gehäuse ist. Ich würde zwar einen leisen Rechner bevorzugen, aber der Preis ist wichtiger.
Ich möchte Komponenten nicht übertakten.
Ich werde den PC selber zusammenbauen und der Kauf ist in ca. 1-2 Wochen geplant.
PC-Gehäuse: Antec P100
PC-Netzteil: System Power 7 500W
Mainboard: GIGABYTE GA-Z170-HD3P
CPU: Intel Core i5-6600 Skylake
CPU Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
RAM: 16 GB G.Skill RipJaws V schwarz
Festplatte: ADATA ASP550SS3-240GM-C
Danke und Grüße!
Ein Freund von mir möchte sich (endlich wieder) einen vernünftigen Rechner anschaffen und da ich bei meinem letzten Kauf bestens von euch beraten wurde, habe ich ihm empfohlen, euren Leitfaden zu befolgen und eure Experten-Meinung einzuholen
Hiermit übergebe ich dann mal
Hallo Forum!
Ich wollte gerne euer Feedback zu meiner Auswahl. Passen die Komponenten so oder gibt es in meiner Konfiguration Fehler? Habt ihr vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge?
Preisspanne:
ca. 650 € ohne Versand
Verwendungszweck:
Plex Server um Serien, Filme, Clips abzuspielen (inkl. transcodieren)
Standard Office-Anwendungen
Spiele
- Amiga/N64 Emulator
- eher ältere Spiele (Sim City, Fallout New Las Vegas) bei niedriger Auflösung
- Elder Scrolls Online (einfache Grafik)
- besitze einen 23-Zoll-Monitor mit nativer Auflösung von 2048x1152, brauch aber keine Spiele in dieser Auflösung zocken
- aber mit der Option, später bei Lust & Geld eine Grafikkarte einzubauen um doch noch die Freuden von HD-Auflösung zu genießen
Ich besitze meinen derzeitigen PC zwar schon 8 Jahre, würde aber trotzdem das DVD Laufwerk, Soundsystem und Peripherie weiterhin nutzen wollen.
In jedem Fall verwende ich meine beiden Festplatten (Samsung 1 TByte und 2 TByte) weiter.
Geplant ist der Rechner (mindestens) für die nächsten 6 Jahre und ich werde sicher später einige Komponenten (GraKa, weitere Festplatte) aufrüsten.
Mir ist es eher unwichtig, ob es ein ATX Midi- oder Big-Tower Gehäuse ist. Ich würde zwar einen leisen Rechner bevorzugen, aber der Preis ist wichtiger.
Ich möchte Komponenten nicht übertakten.
Ich werde den PC selber zusammenbauen und der Kauf ist in ca. 1-2 Wochen geplant.
PC-Gehäuse: Antec P100
PC-Netzteil: System Power 7 500W
Mainboard: GIGABYTE GA-Z170-HD3P
CPU: Intel Core i5-6600 Skylake
CPU Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
RAM: 16 GB G.Skill RipJaws V schwarz
2 mal 8 GByte DDR4-3200 (PC4-25600) Riegel
Festplatte: ADATA ASP550SS3-240GM-C
ADATA Premier SP550
2,5 Zoll SATA/600 SSD, 240 GByte
2,5 Zoll SATA/600 SSD, 240 GByte
Danke und Grüße!