PC-Zusammenstellung (vorerst) ohne Graka

mdrcd

Cadet 3rd Year
Moin moin zusammen!

Ein Freund von mir möchte sich (endlich wieder) einen vernünftigen Rechner anschaffen und da ich bei meinem letzten Kauf bestens von euch beraten wurde, habe ich ihm empfohlen, euren Leitfaden zu befolgen und eure Experten-Meinung einzuholen :cool_alt:

Hiermit übergebe ich dann mal :)

Hallo Forum!

Ich wollte gerne euer Feedback zu meiner Auswahl. Passen die Komponenten so oder gibt es in meiner Konfiguration Fehler? Habt ihr vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge?

Preisspanne:

ca. 650 € ohne Versand

Verwendungszweck:

Plex Server um Serien, Filme, Clips abzuspielen (inkl. transcodieren)
Standard Office-Anwendungen
Spiele

• Amiga/N64 Emulator
  • eher ältere Spiele (Sim City, Fallout New Las Vegas) bei niedriger Auflösung
  • Elder Scrolls Online (einfache Grafik)
  • besitze einen 23-Zoll-Monitor mit nativer Auflösung von 2048x1152, brauch aber keine Spiele in dieser Auflösung zocken
  • aber mit der Option, später bei Lust & Geld eine Grafikkarte einzubauen um doch noch die Freuden von HD-Auflösung zu genießen

Ich besitze meinen derzeitigen PC zwar schon 8 Jahre, würde aber trotzdem das DVD Laufwerk, Soundsystem und Peripherie weiterhin nutzen wollen.
In jedem Fall verwende ich meine beiden Festplatten (Samsung 1 TByte und 2 TByte) weiter.

Geplant ist der Rechner (mindestens) für die nächsten 6 Jahre und ich werde sicher später einige Komponenten (GraKa, weitere Festplatte) aufrüsten.

Mir ist es eher unwichtig, ob es ein ATX Midi- oder Big-Tower Gehäuse ist. Ich würde zwar einen leisen Rechner bevorzugen, aber der Preis ist wichtiger.
Ich möchte Komponenten nicht übertakten.

Ich werde den PC selber zusammenbauen und der Kauf ist in ca. 1-2 Wochen geplant.

PC-Gehäuse: Antec P100

PC-Netzteil: System Power 7 500W

Mainboard: GIGABYTE GA-Z170-HD3P

CPU: Intel Core i5-6600 Skylake

CPU Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler

RAM: 16 GB G.Skill RipJaws V schwarz
2 mal 8 GByte DDR4-3200 (PC4-25600) Riegel​

Festplatte: ADATA ASP550SS3-240GM-C
ADATA Premier SP550
2,5 Zoll SATA/600 SSD, 240 GByte​

Danke und Grüße!

wenn z board und 3200-er speicher, dann auch 6700k .. (6600k würd ich wegen nur 4 threads nicht nehmen)

alternativ 2133 2*8gb, i5 6500, b150

netzteil evtl. besser coolermaster g550m (für alle zukünftigen karten geeignet)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde zum 6600K greifen. Falls du dir da Geld sparen willst, dann brauchst du dir kein Z-Board holen.

Bei der SSD würde ich wohl etwas drauflegen und eine Samsung 850 Evo oder eine Crucial BX200 nehmen.

Eventuell, wenn du wert drauf legst, dass dein Rechner auch vom Aussehen her gut sein soll, würde ich dir ein Modulares Netzteil ans Herz legen, da du dir so sehr viele Kabelstränge ersparen kannst.

Für den Anwendungsbereich würde ich mir den K irgendwie sparen und zu 'nem B150/H170 Chipsatz greifen - inkl. 6600/6500... Eher 'ne Evo als SSD und ein anderes Netzteil. Wobei 400-450W ausreichend sein sollten, auch wenn du später noch 'ne GPU nachrüsten willst. Da kannst dann auch "langsameren" 2133-RAM nehmen und sparst an der Zusammenstellung einen Haufen Geld - ein Hunni mindestens...

Dann kein Z Board - ohne OC - nimm ein günstiges Board.

32 GB RAM - wozu - 16GB - 2x 8GB reichen - aufrüsten kannst Du immer noch.

NT - Keine 7er Serie nehmen.

http://geizhals.de/super-flower-gol...-sf-550p14xe-hx-a1039303.html?hloc=at&hloc=de

Da solltest Du nicht sparen wollen - da hängt doch ALLES dran.

Insbesondere dann - falls eine potente Graka reinkommt.

http://geizhals.de/super-flower-gol...-sf-350p14xe-hx-a1039316.html?hloc=at&hloc=de

Günstiger - dieses hier - ohne Graka.

https://www.computerbase.de/news/ne...roduktoffensive-von-350-bis-1-000-watt.50355/

Solltest Du mal lesen mMn.

SSD andenken - ok - kann man machen.

Dafür, dass du am Preis niedrig bleiben willst, hast du ein relativ teures Gehäuse genommen, da kannste noch 10 euro runter gehen und das nanoxia deep silence 3 holen, das ist gedämmt und du schreibst ja, dass du es gerne leiser haben willst, um 38 euro Preissegment ist das bitfenix neos zu empfehlen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Einschätzungen.

Zusammenfassend habe ich rausgelesen,

- wenn ich keine i7-6700 k CPU nehme, dann brauche ich auch kein Z170 Board -> B150 Chipsatz reicht
- sparen kann ich auch beim RAM 2133-er anstatt 3200-er
- ein Teil vom eingesparten Geld, in eine etwas bessere SSD Plate (Samsung 850 Evo/Crucial BX) investieren

Nur beim Netzteil bin ich noch etwas ratlos/verwirrt. Erst einmal hatte ich angenommen, das die Stromversorgung - naja sagen wir - eher eine geringere Prio hat. Okay, ich muss halt - je nach Nutzung - mehr oder weniger Watt einplanen, aber das wäre es dann auch. So einfach scheint es ja dann doch nicht.

Finde 450-500 Watt n gute Mitte auch für zugünftige Komponenten. Der Preisunterschied erschien mir auch nicht sehr groß.
Das Geld für ein modulare Netzteil werd ich mir wohl doch sparen und Effizienzklasse 80+ Bronze reicht mir auch aus.

Was haltet ihr von diesen?

- Cooler Master B2 B500 500 Watt
- be quiet! 500 Watt System Power B8
- be quiet! 500 Watt Pure Power L8

Vielen Dank

Warum ohne Graka? Soll auf die kommende Generation GPUs gewartet werden?

Ich schwanke da immer hin & her.
Eigentlich spiele ich immer weniger und mir reichen meist meine Spiele aus der Vergangenheit. Auf der anderen Seite, hätte ich schon Bock mal wat neues wie Starwars Battlefront zu zocken.
Solange ih mir da nicht sicher bin, wollte ich nicht "fehl investieren" und es mit die intergrieten GPU belassen.
Ein weiteres arg zukünftiges Thema wäre die VR Brillen und deren besondern GraKa Anforderungen.

und ja, da wäre auch noch das derzeit fehlende Geld...

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du bei meinem Vorschlag die GPU rauswerfen und bist bei ca. 500,- €. Ende Mai werden ja Polaris und Pascal vorgestellt, dann könntest du immer noch entscheiden.

Oder du nimmst eine APU von AMD, die haben eine ganz ordentliche Grafikleistung, deutlich besser als die iGPU vom i5, sind aber von der CPU-Leistung schwächer. Damit könntest du besser zocken als nur mit dem i5 und auch in Zukunft noch eine Grafikkarte dazu kaufen, sollte es nicht mehr reichen.

Zum Beispiel:
1 x SanDisk Z400s 256GB, SATA, bulk (SD8SBAT-256G-1122)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
1 x ASUS A88X-Gamer (90MB0K30-M0EAY0)
1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 x Seasonic S12II-350 350W ATX 2.3

ca. 360,- €

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben