PC Zusammenstellung | Welcher CPU ?

pgleon

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
4
Liebe Forum User

Für mich ist es das erste mal das ich hier einfach so reinplatze und mir mal den rat der menge abholen möchte.
Ich habe vor mir ende des Monats bzw anfang Januar nach gehalt :) einen neuen Rechner zu kaufen dazu habe ich mir mal einen zusammengestellt diesen zeige ich euch hier auf dem hochgelanden Bild

-> http://imgur.com/NVYsx8v ( ich hoffe das reicht so )

Um etwas zu dem System zu sagen warum ich mich bisher evtl für manche sachen so entschieden habe :

Ich habe die Boxed version der CPU genommen um quasi einen ersatz lüfter für den notfall bei hand zu haben, da mir
geraten worden ist unbedingt noch einen "besseren" lüfter zu holen da gerade im Sommer die standart Boxed lüfter an ihre grenzen kommen sollen.

16GB Ram sollten vorsorglich sein da man hier und da so hört das spiele kommen sollen die bis zu 16GB Arbeitsspeicher sogar als empfohlen angeben ( Call of duty, GTA 5 etc )

Gehäuse, Laufwerk und die 1 TB Festplatte habe ich einfach das "günstigste" genommen da gerade die Festplatte bei mir nur als Datengrab oder für Spiele dienen soll die man wirklich selten spielt.

256GB SSD mit dem gedanken das ich diese brauchen werde da ja die Programme die ich benutze auf die SSD sollten
( Windows 7 64Bit, diverse spiele wie World of Warcraft, Steam mit einigen spielen ) diese programme zusammen kommen bei mir schon auf knappe 130GB

Nun mal zu dem Grund warum ich hier überhaupt reinschreibe...
Ich wollte zu aller erst die Frage stellen ob das system was ich so ausgewählt habe eurer meinung nach zueinander passt bzw abgestimmt ist oder gibts es da etwas auf das ich besser achten muss ??? z.b CPU und GPU bei sowas hab ich echt nicht viel Ahnung.

CPU Frage ich habe mich bewusst nicht für die K version entschieden da ich mir selber sage Overclocking ist etwas was ich nicht machen möchte bei sowas bekomm ich n schlechtes gefühl und denke mir das es nicht gut ist für den CPU daher würde ich mich lieber entscheiden einen guten CPU zu kaufen und den so zu lassen wie er ist...
Was ich jedoch garnicht entscheiden kann ist "reicht der Intel Core i5-4670 Box, LGA1150 Link dazu hier -> http://www.hardwareversand.de/Sockel+1150/78025/Intel+Core+i5-4670+Box,+LGA1150.article oder wäre es besser einen Intel Core i7-4770 Box, LGA1150 Link dazu hier http://www.hardwareversand.de/Sockel+1150/78032/Intel+Core+i7-4770+Box,+LGA1150.article zu kaufen...
Ich hab trotz durchforsten von einigen Foren und berichten immernoch keine Ahnung was genau der unterschied ist bzw was die vorteile des i7 sind..
Ziemlich erschreckend fand ich auch wenn ich mit den werten nicht ganz so viel anfangen kann wie die unterschiede laut diesem chart sind - > http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html da befindet sich der i5 den ich ausgewählt habe ziemlich weit unten Intel Core i5-4670 @ 3.40GHz
7,494 Punkte hat er dort..
So ziemlich JEDER i7 ist vor ihm warum ? sorry für diese dumme frage.


Um zu beschreiben was ich mit meinem PC mache und welche erwartungen ich habe :

Ich zocke wirklich viel und die "kiste" ist oft an.. ich spiele so ziemlich alles mal an darunter auch sicherlich spiele mit sehr guter grafik oder hohen anforderungen wie z.b Raiden in WoW ich weis die grafik ist nicht die beste jedoch ging bei mir bisher der recher gerade dort so weit in die knie wie noch nie... dazu jegliche shooter wie u.a Battlefield 4 oder Call of Duty sowas ist mit meinem jetzigen rechner sogut wie garnicht mehr spielbar ( alles auf ultra low und trotz dem mega ruckeln und low fps ) selbst bei path of exile oder diablo 3 geht bei mir in den ersten minuten GARNIX bis ich mich bewegen kann.

Etwas was ich mit dem neuen PC definitiv auch machen möchte ist auf Twitch.tv streamen wenn ich spiele daran liegt mir sogar recht viel da ich in einer der erfolgreichsten gilden in World of Warcraft unterwegs bin und somit den zuschauern auch eine gute stream qualität bieten möchte.


Was soll ich jetzt noch groß sagen ich glaube das waren erstmal alle fragen die mich die letzen 2 tage am meisten beschäftigen und ich hoffe das meine wall of text trotz durchgemachter nacht noch zu verstehen war sorry dafür.


vor ab schonmal vielen lieben dank an die die sich den text durchgelesen haben und mir evtl hilfestellung leisten ! supi !!!
 
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed <-- da du nicht übertaktest, reicht diese CPU vollkommen aus und ist gerade 5-7% langsamer als ein Core i7 4770k.
Netzteil: Zu dick gewählt, was willst du mit 630 Watt; deine Wohnung heizen? 450- 500 Watt reichen vollkommen aus!
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s <-- momentan das schnellste was man für sein Geld bekommt!
RAM: ist zwar nett gemeint mit den 16 GB aber nicht wirklich nötig, es sei den du machst Sachen wie Videobearbeitung und dergleichen. 8 GB sollten erst mal reichen, da die NextGen Konsolen (Technologiebremsen) auch nicht mehr verbaut haben!

Anmerkung: 20% der Gesamtkapazität einer SSD sollten immer frei bleiben, da ansonsten die Schreib-/ Lesegeschwindigkeit in's Bodenlose fällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dir auch zum Xeon raten
als NT nimm ein Straight Power 480W das reicht locker
 
hey Darklord272 erstmal danke für die schnelle antwort zur SSD ich habe in einigen test berichten gelesen das die EVO serie der samsung ssd sich verbesserte test ergebnisse in Benchmarks ercheaten soll und leistungen angibt die sie garnicht bringt und man daher auf jedenfall doe PRO serie benutzen sollte da die tatsächlich die leistung bringt die angegeben ist... bin selber deswegen verwirrt..

achja und netzteil war jetzt so bei dem händler als vorgeschlagen und topseller.. dachte auch wenn es 680 watt hat was sicherlich zu viel ist nutzt dieses netzteil doch nicht die ganze zeit die volle leistund sondern könnte nur BIS ZU 680 leisten oder verstehe ich das falsch
 
Das mit dem Netzteil ist im PC Konfigurator bei Hardwareversand so hinterlegt, warum auch immer. Ein 480 Watt Netztteil langt locker. Ansonsten hat Darklord ja schon alles gesagt! Vielleicht noch ein Wort zur SSD, ich kann über die EVO nichts schlechtes berichten, habe diese schon mehrfach verbaut und würde das auch wieder tun.

Grüße
 
Genauer gesagt "frisst" ein Netzteil immer die benötigte Menge der Komponenten + Verlustleistung des Netzteils!
Wie groß die Verlustleistung ist hängt vom Wirkungsgrad ab. Und der hängt stark davon ab wie das Netzteil ausgelastet ist.

Geringe Auslastung: schlechter Wirkungsgrad-> hohe Verlustleistung-> "unnötig" hohe Stromaufnahme aus dem Netz.

Den besten Wirkungsgrad hat ein Netzteil so ca. bei 65- 80% Auslastung.
Je höher also die Wattzahl und je geringer die Auslastung umso niedriger der Wirkungsgrad!
 
Ich würde das Netzteil so lassen wie es ist, immerhin bietet das Kabelmanagement einen enormen Vorteil bei der Ordnung im Rechner und das ist eine Menge Wert...
Zu der Effizienz: Hat sich einer mal die Mühe gemacht, sich die Leistungsdaten anzusehen, bevor er hier meckert?
Von wegen Heizung und so:

- 20% Auslastung: 86%
- 50% Auslastung: 88%
-100& Auslastung: 85%

Es handelt sich um ein qualitativ hochwertiges Gerät und keinen Chinabomber... es liefert was geliefert werden muss und verbrennt nicht unnötig... im Verbrauch und Verlust wird also kaum ein Unterschied feststellbar sein. Nur mit dem Unterschied, dass noch Platz ist, falls SLI/CF mal ein Thema werden sollte oder was auch immer...
 
Darklord272 schrieb:
Anmerkung: 20% der Gesamtkapazität einer SSD sollten immer frei bleiben, da ansonsten die Schreib-/ Lesegeschwindigkeit in's Bodenlose fällt!
Das war früher mal so, ich glaube nicht, dass das noch Zeitgemäß ist.
Und 20% waren selbst früher nicht nötig.

@pgleon
Es heißt welche CPU. :)
Und ich würde auch zum Xeon raten.
 
Die Samsung EVO cheated nicht in Benchmarks sondern benutzt schnelle Speicherzellen als eine Art Cache für langsamere.
Die Pro ist viel zu teuer für den geringen Vorteil.
 
Hier meine Zusammenstellung für deine Ansprüche.
- CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 (4Kerne + HT + nur 80W TDP, da keine iGPU)
- RAM: Crucial Ballistix Sport 2x8GB 9-9-9-24 (billiger + bessere Latenzen)
- NT: BeQuiet Straight Power E9 480W (leiser, bessere Effizienz für dein System, da nicht soviel Watt)
- Graka: MSI 770 TwinFrozer (leiseste GTX770)
- SSD: 256 Samsung 840 Pro oder Evo (die 840 Evo ist eine normale 840 mit schnellem Cache, ist der Cache voll, dann ist die Evo lahm wie ne normale 840 bis der Cache wieder frei ist. das prob hat die 840 pro nicht, daher der aufpreis. würde in beiden fällen evtl. zu der 512 gb variante greifen. da mehr parallisiert ist, sind diese schneller und der cache der evo ist größer)
- Tower ok, Board ok, Laufwerk ok, CPU-Cooler ok
- HDD: Kauf dir ne langsahmdrehende und damit leise HDD, 5400U/min als Datengrab
 
Die EVO-SSD reicht aus, das was die Pro an echter Mehrleistung bietet, wird man nicht spüren.
Das Straight Power 480W bietet auch Kabelmanagement, hat aber Gold-Effizienz und ist kaum teurer. Man kann auch sparen und ein L8 mit 430W nehmen. Von SLI/CF wird meistens abgeraten.

Was wird mit deinem alten Rechner - soll der ausgeschlachtet werden? Wenn ja, was ist da verbaut?
 
Rome1981 schrieb:
Ich würde das Netzteil so lassen wie es ist, immerhin bietet das Kabelmanagement einen enormen Vorteil bei der Ordnung im Rechner und das ist eine Menge Wert...
Zu der Effizienz: Hat sich einer mal die Mühe gemacht, sich die Leistungsdaten anzusehen, bevor er hier meckert?
Von wegen Heizung und so:

- 20% Auslastung: 86%
- 50% Auslastung: 88%
-100& Auslastung: 85%

Es handelt sich um ein qualitativ hochwertiges Gerät und keinen Chinabomber... es liefert was geliefert werden muss und verbrennt nicht unnötig... im Verbrauch und Verlust wird also kaum ein Unterschied feststellbar sein. Nur mit dem Unterschied, dass noch Platz ist, falls SLI/CF mal ein Thema werden sollte oder was auch immer...

sehe ich genauso!
Weiß auch nicht, warum hier immer alle nach einem möglichst kleinen Netzteil schreien.
Nahezu alle Netzteile haben ihre höchste Effizienz bei ca. 50% Auslastung!

Gruß
T0m1nat0r
 
S.Kara schrieb:
Das war früher mal so, ich glaube nicht, dass das noch Zeitgemäß ist.
Und 20% waren selbst früher nicht nötig.

@pgleon
Es heißt welche CPU. :)
Und ich würde auch zum Xeon raten.

das ist immernoch so!


Netzteil, maximal 530Watt
Im Prinzip, grob überschlagen was maximum verbrauch der Komponenten ist, das geteilt 0,7 ==> Wieviel Watt braucht das Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
@kleinstblauwal

http://www.testeo.de/produkt_test/atelco-4gamez-intel-core-i5-760-gtx465-1483933.html
Ergänzung ()

so ich glaube ich lasse mich zum i7 4770 breitschlagen jetzt noch eine andere frage ich habe gerade gesehen es gibt auch arbeitsspeicher mit mehr als 1600 mhz - > http://www.hardwareversand.de/2400+...n+2400MHz+DDR3+Non-ECC+CL11+DIMM++XMP.article ist sowas viel besser und funktioniert das überhaupt mit meinem system ? für einen nichts wisser wie mich hört sich 2400 mhz deutlich schneller an als 1600 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Prozessor hat der Xeon fast die gleichen features wie der i7, bloß keine integierte GPU ist aber auch etwas günstiger.

Hast du vor vom alten Rechner was in den neuen zu übernehmen? Festplatten und Laufwerke gehen auf jeden fall, Netzteil ist eher fraglich, weil in Fertig-PCs meist nicht ultimativ vertrauenswürdige verbaut sind.

Das geld für schnelleren RAM kann man meist woanders sinnvoller unterbringen, je nach Anwendungsszenario bringt es einen messbaren, aber keinen wirklich spürbaren Geschwindigkeitszuwachs.
 
Also wäre der unterschied vom ram nicht so groß? würde er denn dennoch einfach so passen oder braucht man da wieder nen besonderes mainboard + cpu

und zum alten rechner also ich bin mir nicht sicher ob ich ihn behalten möchte entweder gebe ich ihn komplett ab oder nutze ihn über eine switch als 2 rechner
 
Zurück
Oben