PC-Zusammenstellung

Rammsie

Lt. Junior Grade
Ich habe mir einen PC zusammengestellt, der sich auch zum gelegentlichen spielen eignen sollte. Es sollen auch schon aktuellere Spiele sein, allerdings müssen es keine Ultra-Settings sein etc. CPU und Mainboard stehen aufgrund des Preises schon fest, zu den anderen Sachen hätte ich noch Fragen. Aber erstmal die Übersicht:

AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+

Gigabyte GA-970-UD3, AMD 970, AM3+, ATX

8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24

ASUS GTX660-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660, 2048MB DDR5

be quiet! SYSTEM POWER 7 500W

Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel

Zum RAM:
- Spricht irgendetwas gegen die G-Skill? Habe kein Plan von den Timings etc.

Zur Grafikkarte:
- Gibt es etwas empfehlenswerteres in der 200 €-Preisklasse als die GTX 660?
- Und welche GTX 660 würdet ihr nehmen, die Auswahl ist da ja schier endlos...

Zum Netzteil:
- Sind 500W ausreichend?
- Welche Hersteller, ausser Be Quiet, könnt ihr empfehlen?

Zum CPU-Kühler:
- Ist der Alpenföhn Sella für den FX 6300 ausreichend, oder doch lieber etwas grösseres?

Ist die HD7870 nicht schneller?

Ja, 5% schneller, aber ich würde dann, wenn es nicht um das Spielepaket AMDs geht zur NVIDIA greifen, da diese den leisen Asus Kühler hat. Wobei ich eher zur empfohlenen GTX 660ti greifen würde.

Der Kühler ist ausreichend. Zumindest um die CPU vernünftig zu kühlen.
Falls du übertakten willst oder einen richtig leisen PC möchtest, musst du ein wenig mehr investieren. Für 25-35€ gibt es schon deutlich bessere Kühler.

NT: 400-450W reichen. Vllt zum besseren L8 oder gar E9 greifen, sofern es Bequiet sein soll. Spricht aktuell jedenfalls nix gegen, stellen super Netzteile her.

Hallo Erstmal,

also G.Skill ist ok. An sich sind die Unterschiede zwischen den Herstellern marginal.

Wenn du in 200€ Klasse VGA was suchst, dann schaue dir diese mal an Asus GTX660 TI

Ist ca. 15% Schneller und kostet unwesentlich mehr.

Statt Sella würde ich ein Katana 4 empfehlen. Ist Leistungsstärker.

Mit Be Quiet machst du nichts falsch. Ansonsten sind Enermax, Seasonic oder Corsair gute Alternativen.

Welches Gehäuse soll zum Einsatz kommen ? Laufwerke ?

Ich hab den FX6300 auch mit einem EKL Alpenföhn Brocken. Läuft mit 4,2GHz stabil bei max. 50°C

Habe selbst auch ne GTX660 von EVGA und finde die Spielen sehr gut zusammen.

Zusammengehalten wird das ganze von einem ASRock 970 Extreme4. Kann man auch nicht meckern, aber auch beim Board würde ich sagen nimmt sich das ganze nicht viel.

Spendier dem ganzen doch 16GB Ram. Ansonsten die GSkill finde ich ok, timings auch. habe selbst 16GB von Corsair drin. Aber ich kaufe einfach nen Markenspeicher den ich zu dem Zeitpunkt am günstigsten bekomm. Mach ich eigentlich bei allem so. :D

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gehäuse hast du? Falls du noch eins suchst, kann ich das Corsair 300r empfehlen. Mir gefällt es und es passt massig was rein:
http://geizhals.de/corsair-carbide-series-300r-cc-9011014-ww-a710805.html

Außerdem würde ich auch eher einen Kühler wie den Mugen 3 oder den Macho ;)
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Der Rest sieht schon ganz gut aus. Mit be Quiet und um die 500 Watt ist man gut gerüstet. Mein Straight Power von 2009 mit 600 Watt habe ich bis heute. Das hat bereits 3 PC Upgrades mitgemacht. Befeuert nun eine GTX 670 ohne Probleme.

Gruß Lef

Ram: 8 GB reichen, sofern du nicht 3D-Rendering, Bild-/Videobearbeitung machst oder mehrere virtuelle Maschinen laufen lassen willst.

Thermalright MACHO 120 als CPU-Lüfter. Der Brocken ist aber auch nicht schlecht.

Netzteil BeQiuet straight Power e9 450 Watt reicht mehr als dicke, das 400 Watt Modell reicht auch. Enermax ist auch noch ein sehr guter Hersteller.

Ansonsten wurde alles schon geschrieben.

oh das ging schnell, und so viele Antworten... Vielen Dank an alle!

Dann stehen RAM und Graka jetzt auch fest:

AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+

Gigabyte GA-970-UD3, AMD 970, AM3+, ATX

8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24

ASUS GTX660 Ti-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2048MB DDR5

Bei Netzteil und CPU-Kühler bin ich mir noch unsicher.

Ist die System Power Serie von bequiet empfehlenswert? oder soll ich doch lieber so eins nehmen:

be quiet! Pure Power L8-CM 530W

Gibt es bei CPU-Kühler Einwände gegen den Scythe Katana 4? Den Macho 120 finde ich schon sehr gross......

Welches Gehäuse soll verwendet werden?

Steht noch nicht genau fest. Wofür genau ist das relevant? Wollte ein sehr preisgünstiges nehmen... Kannst du was empfehlen?

Also die System Power Serie kenne ich nicht. Die Pure Power sollen teilweise ein hohes Fiepen von sich geben. Ich bin der Meinung, dass man sich ein Netzteil kauft, was dann auch gut mindestens 5 Jahre halten soll. Dann 20€ mehr investieren und ein Straight Power holen.

Das Gehäuse von grenn ist echt gut. Alternative wäre auch vielleicht das Asgard: http://geizhals.de/xigmatek-asgard-pro-ccc-ae37bs-u02-a745592.html

Da passt der Mugen nicht rein, aber der Katana 4 garantiert. Der kühlt dann zwar nicht so gut runter wie die "großen Kühler", aber es sollte für dein Vorhaben locker reichen.

Zurück
Oben