PC Zusammenstellung

Mischa92

Cadet 4th Year
Hi Leute

Ich soll für einen Kumpel einen PC zusammenstellen. Hauptsächlich ein Multimedia Pc aber auch ab und zu, das ein oder andere Game. Ich hab schon mal was zusammengestellt und wollte euch fragen ob das so passt oder was man verbessern kann. Und vor allem ist das Netzteil ausreichend oder sollte ich noch eine Nummer größer gehen.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-431323

mfg

Mischa92

Das dürfte in meinen Augen so klargehen ;)

Passt wunderbar mMn - lediglich das Netzteil würde ich 430/450 Watt nehmen wollen.

Schon mal den kleinsten Quad i5 angedacht?

Passt, eventuell ein System Power 7 450W oder E9 400W nehmen und beim Board würde ich schon das Asrock B85M Pro4 nehmen.

ja aber mit dem i5 müsste man glaub ich auch min. ein H87 bzw H97 Mainboard kaufen und das ist dann gleich >70€ teuerer ob sich das lohnt? So genau weiß ich nicht was er zockt aber ich denke selbst mit der jetzigen Konfig sollten Aktuelle Titel laufen.

Warum sollte der i5 dort nicht gehen???

Ich würde auch das ASROCK Pro Board nehmen, habe selbst erst 3 Office PCs mit dem kleinsten haswell i3 damit gebaut. Ja ich weiß, ein Pantium oder sogar der günstigste Celeron auf Hasdwell basis hätten es auch getan, aber die Kiste steht sicher 10 jahre so im Büro. Also gleich eine unbeschnitte CPU mit HT rein, auch wenn jetzt oversized.
Ergänzung ()

Ich würde beim Pure Power L8 400W bleiben.
Hat auch den Silent Wings Lüfter.
Das E9 400W wäre unnätig teuer finde ihc hier. Außer 80PLUS Gold vs 80PLUS Bronze keine Vorteile hier. Die Preisdifferenz wird man wohl kaum durch die Stromersparnis wieder herein bekomen denke ich.

Ich denk mir halt das der i5 durch ein b85 chipsatz ausgebremst wird^^
Ich mein damit nicht das der i5 inkompatibel wäre;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Core i5 kannst du auch den B85 Chipsatz nutzen und langsamer ist dadurch der i5 auch nicht, die Zeiten wo Chipsätze die CPUs etwas ausbremsen sind schon lange vorbei.

Ich denk mir halt
und warum tust du das?
Schonmal google gefragt? Oder von einenm Kumpel einen erfundenen Blödsinn gehört? Oder nur weil die Zahl niedriger ist?
Der Unterschied bei den Chipsätzen ist sehr gering und beschränkt sich fast ausschließlich auf die Ausstattung, also auf die Anzahl der Anschlüsse!
Mit dem B85 Chipsatz hast du nur 4 Stück SATA III (6GBit/s) Anschlüsse, die übrigen (falls vorhanden) sind nur SATA II (3GBit/s).
H87 und Z87 haben mehr.
Z87 hat im Vergleich zum H87 die Möglichkeit, eine "K"-CPU per Multiplikator im BIOS zu übertakten. Und unterstützt SSD Caching, also dass eine SSD rein als Cache genutzt werden kann. Macht nur quasi niemand. Bleibt also das Übertakten übrig. Einziger Unterschied!

Das kommt vermutlich immer auf das Spiel und die Einstellungen an. Teilweise ist der I3 sogar schneller als ein FX 8320.

http://www.youtube.com/watch?v=dK5DAA08DLs

Auch wenn es nur ein Spiel ist und nur im SP. Schlägt sich ganz gut der I3.

Trotzdem würde ich mit Sicht in die Zukunft schon die zweite Zusammenstellung nehmen.

Zurück
Oben