TeamViewer Motive 4

PC Zusammenstellung

Turantel

Cadet 2nd Year
1. Preisspanne?
200-300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 Jahre
- Besteht eher keines, nach den 2 Jahren werd ich voraussichtlich einen komplett neuen PC holen bei dem auch mehr Geld zur Verfügung steht

3. Verwendungszweck?
- Hauptsächlich Spiele, der Rest (schulische Zwecke etc) wird dann wohl auch so machbar sein :p

3.1. Spiele
- Auflösung im Normalfall 1920x1080
- Im Normalfall spiele ich mit mittlerer - hoher Qualität bei den jetzigen Spielen noch
- Spiele hauptsächlich League of Legends und allgemein was in dem Anforderungsbereich liegt, jedoch hoffe ich, dass Spiele wie Dragon Age auch noch im Bereich des Möglichen liegen. :) *

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM): Habe ich zur Verfügung** [In EDIT nachgetragen]
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk: LG DH18NS schwarz bare SATA II, LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
- Festplatten: Samsung SpinPoint F3 500GB (HD502HJ)
- Grafikkarte: ASUS EAH6850 DirectCU 2DIS 1GD5 V2 DDR5

** Soweit ich weiß muss man beim Arbeitsspeicher nicht auf Kompatibilität achten, ich habe den Namen gerade nicht angegeben weil ich eine Suche danach starten müsste, bei der ich mir nicht sicher bin wie lange die dann dauern würde. Sollte das aber von Nöten sein werde ich das offensichtlich machen und entschuldige mich auch im Vorraus für das unnötige Hinauszögern!

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- *Eine Vorstellung, bei der ich aber damit rechne dass es unwahrscheinlich ist wäre wohl The Witcher 3, ich weiß nicht inwiefern diese Hoffnung realistisch ist, aber wenn das Spiel auf niedrigster Qualität laufen würde wäre ich schon froh :D
- Außerdem weiß ich nicht ob das häufiger passiert, aber bei meinem letzten PC war der Anfangs eingebaute Lüfter bemerkenswert laut, wenn es möglich ist einen weniger auffallenden Lüfter zu wählen wäre ich auch unglaublich dankbar ._.
- Je nach Möglichkeit würde ich die schon verfügbaren Komponenten benutzen und nicht neu kaufen, da das bei dem eher kleinen Budget einfach nur noch stärker eingrenzen würde

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse die gekauften Komponenten dann zusammenbauen, der Rest sollte sowieso eher problemlos einbaubar sein
- Kauf so bald wie möglich (= Sobald klar ist, was ich denn kaufen müsste)

Nebenbei wollte ich fragen, ob denn das Einbauen vom DVD-Laufwerk Erfahrung braucht oder im Vergleich so leicht is wie beim RAM/Festplatte? Wenn ja, würde ich wohl lieber da auch einen Neuen holen, da das einfach besser scheint, als sich bei eher schwierigeren (bzw Wissen voraussetzenden) Sachen zu versuchen

Ich danke außerdem jedem der sich die Mühe gemacht hat das Ganze zu lesen, ich weiß, dass das sicher nicht als Selbstverständlichkeit angesehen werden kann =)

EDIT: Was die Grafikkarten angeht, liegt auch die 6870 Version der Reihe zuhause rum. Außerdem wird der PC von hardwareversand geholt, daher freue ich mich sowieso wenn Vorschläge gemacht werden, aber wenn dann gleich hardwareversand-Links geschickt werden würden wäre es perfekt :D
2x RAM: 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9

Zuletzt bearbeitet:
Gut, den RAM kannst du verwenden :) Dann ist das Budget ja gar nicht mehr so knapp :D

Diese Konfiguration würde dein Budget voll auslasten, dafür hast du eine solide Basis zum Aufrüsten.
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
1 x BitFenix Comrade schwarz
1 x Corsair VS Series VS450 450W ATX 2.31 (CP-9020049-EU)

Das DVD-Laufwerk einbauen ist genau so einfach wie eine Festplatte einzubauen. Ich würde mich eher mal nach Anleitungen zum CPU/Mainboard-Einbau umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget sollte ein solider Unterbau mit i5 schon drin sein - nach einiger Zeit dann einfach die Grafikkarte aufruesten sowie eine SSD und ggf mehr Ram verbauen und der PC kann ohne weiteres so ziemlich alles mitmachen.

Ich wuerde zudem deine 6850 noch nicht komplett abschreiben, Spiele koennen durchaus auch auf mittleren Einstellungen noch gut aussehen. Ich wage einfach mal zu behaupten, dass auch Witcher 3 bei genuegsamen Einstellungen noch halbwegs fluessig mit der Karte laufen wird.

http://geizhals.de/1050218

http://geizhals.de/940329

http://geizhals.de/871342

http://geizhals.de/964398

Habe mal paar Sachen nachgetragen =)
Was den Gedanken anging man müsste nich auf Kompatibilität achten is wohl mein eigener Fehler, hab ich im Laufe der Zeit fälschlicherweise so Interpretiert da in meinen Situationen noch nie groß wegen RAM diskutiert wurde, oops :D Und was das knappe Budget angeht habe ich mir auch erhofft, dass es vielleicht garnicht so stark eingrenzt wenn man bedenkt, dass ich das Ein oder Andere benutzbar hier hab

Zurück
Oben