TeamViewer Motive 4

PC Zusammenstellung

Martinius500

Newbie
Hallo!
Ich bin der Meinung, dass Fertig-PCs nun ja, nicht gerade die Besten sind. Allerdings bin ich ein totaler Anfänger in Sachen PC zusammenbauen und ich muss fragen, ob meine Zusammenstellung funktioniert.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen würde

Meine Zusammenstellung:
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX

8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM

Corsair Carbide Series SPEC-01 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Corsair Air Series AF140 LED Red Quiet

650 Watt Corsair VS Series VS650 Non-Modular

8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe

Gigabyte GA-H170-HD3 Intel H170 So.1151

PS: Als Festplatte würde ich eine 1TB von Seagate nehmen

Funktioniert theoretisch, ob du es schaffst ist die Frage die du selbst beantworten kannst... aber ne das würde ich auf alle Fälle noch rein stecken

Bitte einmal ausfüllen:

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d) HTPC
e) CAD-Anwendungen
f) Server (Daten, Mails etc.)
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?

Ich verstehe grad nicht, was ihr ihm alles vorschlägt, ohne zu Wissen, welche Anwendungen und Anforderungen an den PC gerichtet sind? Stellt euch vor, er sucht etwas um Minecraft zu spielen oder Ähnliches xD

so ganz verstehe ich auch nicht warum hier oft vorschläge gemacht werden obwohl absolut gar keine angaben zum verwendungszweck gemacht wurden. der TE soll den leitfaden (auf den man explizit hingewiesen wird wenn man hier nen thread erstellt) abarbeiten, dann kann es hier sinnvoll weitergehen.

Das ist kein Vorschlag, sondern erst einmal eine Verbesserung der Komponenten im Eröffnungsbeitrag.

Wer meine Beiträge auch gelegentlich liest, weiß, dass eine Vorschlag auch eindeutig als solcher gekennzeichnet ist.
Da beginne ich immer so:

Mein Vorschlag:
...
...

Zurück
Oben