Mobile Footer Layer

PC Zusammenstellung

IbraKadabra61

Newbie
Guten Abend, ich wollte mir zum ersten Mal einen PC zusammenstellen und bräuchte Hilfe, da ich kaum Ahnung von der Materie habe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Fortnite, Red Dead Redemption 2, Assassins Creed (die neuen Teile) um einige zu nennen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD sollte schon reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • die Spiele sollten schon mindestens ab 60 FPS laufen, trzdem soviel wie möglich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… sollte nicht laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Zurzeit nur einen, würde mir eventuell aber noch einen an Weihnachten zu legen.

Mein Monitor:
144 Hz Auflösung
1920 x 1080 Full HD
Unterstützt FreeSync

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 900 € maximal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber zusammenbauen

Wenn möglich, möchte ich die nächsten Jahre nicht aufrüsten müssen, um die neuesten Spiele flüssig zu zocken.
Ich habe mir die Zusammenstellungen im idealen Gaming-PC Thread durchgelesen, aber wollte dennoch fragen, da man ja vielleicht etwas anderes zusammenstellen kann, oder eine günstigere Zusammenstellung meinen Ansprüchen genügt.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

MfG

Wenn du die nächsten Jahre nicht aufrüsten willst, dann musst du 500-1000€ drauflegen.
Bei dem Budget würde ich schon überlegen, ob eine der neuen Konsolen mit Maus&Tastatur nicht die bessere Wahl ist.

VYPA schrieb:
Wenn du die nächsten Jahre nicht aufrüsten willst, dann musst du 500-1000€ drauflegen.
Darf ich mir deine Glaskugel mal ausleihen? Natürlich kann man mit 900€ für die nächsten Jahre einen Rechner der gut Mittel bis hoch auf 60 FPS schafft machen.

IbraKadabra61 schrieb:
habe mir die Zusammenstellungen im idealen Gaming-PC Thread durchgelesen
Nun, die 900,- AMD Zusammenstellung mit dem Crucial RAM wäre ja durchaus ok. Was hättest du denn gerne anders?

JollyRoger2408 schrieb:
Nun, die 900,- AMD Zusammenstellung mit dem Crucial RAM wäre ja durchaus ok. Was hättest du denn gerne anders?

Würde die 900€ Zusammenstellung für meine Wünsche ausreichen?
Ich würde gerne wissen, welche Teile man austauschen müsste, um in Zukunft ggf. aufzurüsten und ob die 900€ Zusammenstellung eine gute Basis dafür wäre.

@JollyRoger2408: für 200€ ist der 3600 kaum ne empfehlung wert.

@IbraKadabra61:
nimm die 900€-Intel-konfig und pack noch nen gescheiten kühler dazu, z.b. nen Freezer 34 eSports, und für vorne im gehäuse noch nen P12 PWM. besser wird es für dein budget nicht und deine ansprüche erfüllt das auch gut

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
für 200€ ist der 3600 kaum ne empfehlung wert.
Sehe ich ein wenig anders - nur weil die CPU zZ etwas mehr kostet, ist sie nicht schlechter geworden. ;)
Die Intel Plattform kann man natürlich nehmen, mir wäre aber, trotz der paar € mehr, die AMD Plattform lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich für mich die Frage, wo und ob denn ein grundlegender Unterschied zwischen der 900€ Intel und AMD Zusammenstellung ist.

@JollyRoger2408:
das P/L-verhältnis des 3600 ist aktuell miserabel. ja, für AM4 spricht PCIe4.0 und die option später ne sehr gute CPU mit bis zu 16 kernen verbauen zu können, aber wenn "die nächsten jahre" eh nichts aufgerüstet werden soll... wer weiß wie der hardwaremarkt dann aussieht.

So vorerst meine letzten zwei Fragen..
ich habe mich für den 900€ AMD-Build entschieden und bin mir bei den Preisen für den Ryzen 5 3600 Prozessor unsicher..
wäre da ein Ryzen 5 3600XT viel besser geeignet oder doch lieber mehr Geld in die Hand nehmen und mit dem Ryzen 7 3800XT ?

Außerdem wollte ich noch Fragen ob der mitgelieferte CPU-Kühler ausreichend genug ist.. wenn nein, welchen Kühler könntet ihr mir empfehlen?
Danke schon mal im Vorraus.

@IbraKadabra61:
mittlerweile kostet der 3600 schon 209€, es wird echt lächerlich. warum nicht den 10400F? kostet über 65€ weniger und ist sogar noch nen tick flotter.

wenn es ein Zen2 sein muss dann bei den aktuellen preisen mMn den 3700X. wobei der auch schon nah an der UVP des deutlich schnelleren 5600X ist.

"ausreichend genug" ergibt irgendwie keinen sinn. der Wraith Prism (3700X aufwärts) ist in ordnung wenn es nicht besonders leise sein muss.

Zurück
Oben