PC Zusammenstellung

SleX-

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
21
Hey Leute, würde mir gerne einen PC zusammenstellen lassen der mir dann auch vom Onlineshop zusammengebaut wird wenn möglich.
Liebe Grüße

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • CSGO, Valorant, Fortnite, F1, GTA, Witcher 3 usw..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

  • Sollte in CSGO mindestens ca. 300 FPS + haben (verwende 240hz Monitor)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC wird hauptsächlich zum Zocken und streamen genutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sollte ein leiser PC sein und in Richtung AMD also CPU, mit RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore - einmal Omen 240hz mit GSync und einmal 144hz
Link zum 240hz: https://www.mediamarkt.at/de/produc..._Cfi_AR-UkojVs9Mz-r3Zjb0kxPdIMjBoCej8QAvD_BwE
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1700-1800€ Max

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort!
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am besten vom Onlineshop wo bestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ne schlechte Situation, da die interessante neue Hardware nicht verfügar bzw. nur sehr teuer ist.

Ich hätte ja an deiner Stelle deinen erst wenige Tage alten PC umgebaut und ihn Leise gemacht. Aber es gibt ja gründe die dagegensprechen.
 
Naja ein zu lauter PC lässt sich idr. recht einfach leise machen, also Lüfter drosseln oder passende Lüfter einbauen also das Gerät umbauen.
Natürlich hat das alles seine Grenzen, wenn man Leistungsstarke hardware hat wird das eher schwerer oder teurer.
 
Ja das mitm leise bekommen ist mir bereits klar aber... „Der Media Markt PC wird zur Baustelle. Das Netzteil ist kacke, das Mainboard proprietär, der CPU Kühler Mist, der Airflow nicht optimal und der GPU Kühler isn Helikopter.“ wurde mir gesagt.
und das für 1,4k
also ist es wirklich sinnvoll alles umzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Fan von Acer, aber so schlecht ist das zeug nicht.
Hast du den schon die Sache probiert mit der Lüfterkurve und co anzupassen?
Es muss übrigens nicht alles umgebaut werden....

Wie gesagt ich persönlich würde jetzt keine Hardware kaufen wenn es geht.
 
Hm ok verstehe.
Ja habe das gerade mit Afterburner gemacht. Graka Lüfter ist jetzt etwas leiser aber so ein gewisses "Summen" ist immer noch vorhanden, welches den PC laut macht. Ich kann nicht genau sagen ob das noch immer die Grafikkarte ist oder das Netzteil? Glaube aber das kommt von der Grafikkarte. Ist es vielleicht das Spulenfiepen?

Ergänzung: CPU Lüfter & die Gehäuselüfter sind es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt beides, neueste AMD CPUs und neue GPUs sind teuer aber der Komplettrechner ist wirklich keine gute Basis und falls man den zurückgeben kann würde ich das auch empfehlen.
 
Hm ok verstehe.
Ja habe das gestern mit Afterburner gemacht. Graka Lüfter ist jetzt etwas leiser aber so ein gewisses "Summen" ist immer noch vorhanden, welches den PC laut macht. Ich kann nicht genau sagen ob das noch immer die Grafikkarte ist oder das Netzteil? Glaube aber das kommt von der Grafikkarte. Ist es vielleicht das Spulenfiepen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SleX-:
warum ne graka mit so nem minikühler wenn es leise sein soll?

gehäuse wäre alles andere als meine erste wahl. 200€ für ne 240er-AiO sind mMn unverschämt.

CPU und graka sind aktuell deutlich zu teuer.
 
Ich würde warten bis sich die Preise wieder normalisiert haben oder was wäre sonst eine Alternative?

okay, ich kenn mich nicht so besonders aus, welche Grafikkarte und welches Gehäuse dazu wäre zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SleX-:
graka für leise z.b. ne MSI Gaming X Trio (PT anpassen) oder ASUS TUF.

gehäuse... auf jeden fall was mit mehr innenbreite.

für RGB würde ich die beleuchteten teile von so wenigen unterschiedlichen marken wie möglich nehmen. mal als idee:
Corsair 465X
Corsair LL120 RGB
Corsair H100i RGB Platinum
Corsair Vengeance RGB PRO DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36
Corsair Vengeance RGB PRO Light Enhancement Kit
den ganzen kram dann über iCue steuern. zugegeben nicht unbedingt günstig.

MB abhängig von den genannten grakas z.b. ein MSI B550 Gaming Plus oder ASUS TUF Gaming B550-Plus oder Strix B550-F Gaming, dann kann man die beleuchtung von den beiden teilen auch wieder über eine software regeln. von den RGB-tools der MB-hersteller ist ASUS Aura wohl das mit abstand beste.
 
Ok alles klar, danke vielmals für die Hilfe!
Jetzt muss ich nur noch warten. Wann ungefähr wird denn alles wieder n‘bisschen billiger? Kann man das sagen?

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Aja da hab ich noch etwas vergessen.
Wieviele Lüfter brauch ich denn für das Gehäuse?
&
Ok und das mit iCue würde mit meinem Mainboard funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe sind 3 Frontlüfter doch bereits verbaut, plus den einen für hinten den Du schon in der Liste hast und die 2x 120mm WaKü Lüfter besetzen die Slots oben. Mehr Plätze hat das Gehäuse nicht :)
 
SleX- schrieb:
Wann ungefähr wird denn alles wieder n‘bisschen billiger
Nein. Rechne mindestens bis Frühjahr/Sommer mit hohen Preisen/schlechter Verfügbarkeit
 
SleX- schrieb:
Ok und das mit iCue würde mit meinem Mainboard funktionieren?

Die RGB Steuerung kannst Du über einen normalen USB Header am MB anschließen (s.
)
 
Zurück
Oben