PC-Zusammenstellung

Sascha94

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gaming steht im Fokus
  • HD und in Zukunft vielleicht auch WQHD
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 60-140 FPS sind in Ordnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• bisher nur einen alten der aber später ausgetauscht werden soll
  • FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• 1000-1200 €

Hallo meine Lieben,

ich überlege mir derzeit einen neuen PC zusammenzustellen und selbst zusammenzubauen. Bin jedoch neu in dem gesamten Bereich.
Jedoch habe ich mich jetzt ein wenig eingelesen und wollte Fragen ob diese Kombination in Ordnung geht oder ob man diese noch anpassen sollte.

Bisher habe ich folgendes überlegt:

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700x
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max
Grafikkarte: AMD RX 6700 XT

Gehäuse: Darkflash DLS 480 ATX - White

Ich bin gespannt auf eure Meinung :D

Liebe Grüße

Sascha

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Aktuell gilt erstmal Grafikkarte zu einem vernünftigen Preis bekommen, damit steht und fällt der Gaming Pc.

Ansonsten würde ich definitiv kein x470 sondern ein b550 board nehmen.

du hast dir den seit jahren schlechtesten zeitpunkt für den kauf eines gamingrechners ausgesucht.

was soll gezockt werden?

warum den alten 3700X, warum ein altes X470-brett?

wie gesagt ich bin ganz neu in dem Bereich ;D daher sollte es nicht verwunderlich sein falls nicht alles perfekt passt :D. Außerdem sage ich ja nicht, dass der PC morgen bei mir vor der Türe stehen muss.

@Sascha94:
da fehlt vor allem jede menge. muss doch nen grund gegeben haben warum du dich bisher für ausgerechnet diese komponenten entschieden hast.

richtig, sagst du nicht. die letzten beiden punkte des fragebogens hast du ja, warum auch immer, gelöscht.

nochmal: was soll gezockt werden?

HD ist btw 720p, du meinst bestimmt FHD, also 1080p?

Sofern Du noch einen PC hast, mit dem Du zocken kannst oder es andere Gründe gibt, die ein Warten erträglich machen, solltest Du das auf jeden Fall tun. Andernfalls als erstes gucken, dass man eine Grafikkarte für einen vernünftigen Preis bekommt, alles andere kann man danach diskutieren. Ansonsten ist bei dem Budget aktuell sowieso nur ein Rechner mit GTX 1660Super/Ti drin.

Da fehlen zwei Fragen (7 & 8), Die bitte auch beantworten.

Apropos fehlen: in deiner Liste ...
Sascha94 schrieb:
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700x
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max
Grafikkarte: AMD RX 6700 XT
Gehäuse: Darkflash DLS 480 ATX - White

... fehlen ein paar wesentliche Komponenten, damit es ein funktionierender PC wird. Als da wären RAM, PSU & ggf. ein leiserer CPU Kühler; was hast du da geplant? Übrigens, AMD empfiehlt für ein System mit einer RX 6700 XT zumindest eine 650W PSU

Des Weiteren schließe ich mich der Frage von @Deathangel008 bezüglich CPU & Board an.

So hat jetzt etwas länger gebraucht aber habe mir noch weitere Gedanken gemacht:

Prozessor: Intel Core-I7 10700F
Mainboard: MSI Z490-A Pro ATX Mainboard
Grafikkarte: AMD RX 6700 XT oder RTX3070 (wenn diese verfügbar sind)
RAM: Hyper X Predator 2x8GB https://www.amazon.de/dp/B07CKGJPS1...olid=1AD0O6Z9A9VLH&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Gehäuse: Darkflash DLS 480 https://www.amazon.de/dp/B08WL9YLCX...olid=1AD0O6Z9A9VLH&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Es fehlen also aktuell noch ein Kühler für den Prozessor und ein Netzteil.
Was würdet ihr für einen Kühler empfehlen? Hatte bisher an einen be quiet! gedacht.
Gleiches gilt für das Netzteil.

Ist diese Kombination besser und aktueller?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
HD ist btw 720p, du meinst bestimmt FHD, also 1080p?
Oh, meine natürlich FHD

Zuletzt bearbeitet:
Sascha94 schrieb:
Warum dieser Ram? Der ist extrem teuer und dabei langsam. Wenn es denn unbedingt RGB sein muss, dann nimm den, deutlich besser und günstiger. Ansonsten gäbe es den auch ohne RGB für weniger. Grundsätzlich würde ich überlegen, gleich 32Gb (2x16) zu nehmen.

Das mit dem Gehäuse verstehe ich ebenfalls nicht, warum keines der hier empfohlenen oder das hier? Das von Dir gewählte scheint mir das Geld nicht wert, s. hier:

Mit dem Prozessor wirst Du ohne Grafikkarte im Übrigen kein Bild bekommen, da müsstest Du die Variante ohne "F" nehmen - vernünftig spielen wirst Du damit aber sicher nicht können. Prozessorkühler der hier. Netzteil eines aus dem Empfehlungsthread mit 650W.

In Deiner Zusammenstellung fehlt zudem eine Festplatte....

Und sofern Du nicht heute beim 6700XT-Verkauf erfolgreich bist, wird es mit dem Gesamtbudget vermutlich dieses Jahr eh nicht klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Sascha94 schrieb:
warum ausgerechnet den? 16GB finde ich nicht mehr üppig.

warum ausgerechnet das? für die kohle kriegt man auch ein Pure Base 500DX, würde ich vorziehen.

Es fehlen also aktuell noch ein Kühler für den Prozessor und ein Netzteil.
Fuma 2

Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+. für die gewählten karten 650W, wenn da perspektivisch mal ne karte mit über 300W rein soll 750W.

wie schon angesprochen wurde ist ein rechner mit nem 10700F ohne dedizierte graka nutzlos.

darf es auch ein massenspeicher sein? falls ja: SATA -> MX500, 870 Evo, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D; PCIe -> 970 Evo (Plus), SN750, P5

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben