PC- Zusammenstellung

adaptedALPHA

Captain
So ihr fragt euch sicher ob ich noch ein PC will, aber da der 3,5 Jahre alte PC meines Bruders abgeraucht ist will er endlich auch en neuen.;) Er will nicht ganz soviel Geld ausgeben, aber das haben wir uns ausgesucht:

Gehäuse: Thermaltake Matrix VX
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3, Intel P35, FSB 1333
CPU: C2D E6750 G0 Boxed
RAM: 2x 1GB A-Data Vitesta Extreme Edition KIT
Grafikkarte: BFG GeForce 8800GT 512MB

Festplatte: Hat er seine ältere mit 200GB noch.
Laufwerk: Hat noch eins vom alten.

Netzteil:

Da hab ich ihm ein Be Quiet Straight Power 450W empfohlen:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=127104

Jetzt stellen sich folgende Fragen:

-Passt alles so zusammen (bes Mainboard)?
-Reicht das Netzteil?
-Im falle von OC, wie weit reicht der Standart Boxed- Kühler? Und wie leicht gehts mit dem Board?

Danke Euch:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Klar reicht das Netzteil.

Wie weit Du mit dem Boxed kommst, kann man pauschal nicht sagen. Kommt auch auf die Lüfter und die Luftzirkulation im Gehäuse an.
Aber ich schätze mal, knapp 3 GHz werden Temepraturtechnisch möglich sein.

Die HD3870 sind dort gut verfügbar, ich würde so eine nehmen... Mainboard passt, ich selber würde aber ein anderes nehmen.

Ja "falls" er mal übertakten möchte und merkt dass die Temps zu hoch steigen kann er noch schnell mal nen Mugen oder so bestellen. Geld ist Geld und da er grad sonst viel ausgaben hat ists verständlich:D

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Sony Vaio (4 Jahre alt) fängt langsam an selbstständig zu denken:D, weshalb ich mir auch einen neuen PC, Marke Eigenbau, zulegen möchte.

Hab mir folgende Komponenten zusammengestellt:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2,83 Ghz (Kaufabsicht für Februar, da noch nicht verfügbar ca. 475 €)
CPU Kühler: Zalman CNPS9700 LED CU (Händler: www.hardwareversand.de - 43 €)
Mainboard: Asus P5E X38 (Örtlicher Händler: www.litec-computer.de - 179 €)

Grafikkarte: MSI NX8800GT-T2D512E-OC (Händler: www.hardwareversand.de - 215 €)
Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC26400U CL4 DDR2-800 (Händler: www.hoh.de - 66 €)

Gehäuse: Thermaltake Tsunami silber VA3000SWA (Händler: www.hardwareversand.de - 105 €)
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 550 Watt (Händler: www.hardwareversand - 73 €)

Festplatte: Samsung SpinPoint T166 320GB SATA II (HD321KJ) (Händler: www.hoh.de -63 €)
Laufwerke: diverse von Sony oder Pioneer;

Betriebssystem: MS Windows Vista Ultimate 32Bit (Händler: www.hoh.de - 139 €);

Wie findet ihr meine Zusammenstellung? Kann mir jemand sagen ob 2 GB Arbeitsspeicher ausreichen oder 4 GB sinnvoll wären?

Zuletzt bearbeitet:
Warum für den Q9550 175€ mehr bezahlen, wenn du den Q9450 bekommst mit gerade mal 0,16 GHz weniger an Takt?

550W wirst Du nicht benötigen, 45nm Formfaktor bei CPU und 65nm bei GPU sorgen für einen geringen Verbrauch.

@soulpain

berechtigte Frage:D Ich bin immer davon ausgegangen das der System Chache vom Q9450 kleiner ist. Hab jetzt gesehen das sie gleich groß sind.

bis auf die geringe Taktrate gibt es da keinen Unterschied?

Nur beim Q9300 ist der L2 Cache kleiner, aber selbst da dürfte sich das nur geringfügig äußern. Takt ist wichtiger als Pufferspeicher.
160 MHz dürften sich wirklich garnicht bemerkbar machen, die kannst Du mit einer Erhöhung des FSB von gerade mal 20 MHz erreichen.

Beim CPU Lüfter eher einen Xigmatek oder Mugen nehmen.
Und warum Vista Ultimate? Home Premium tuts auch.
Ich würde 4 GB Ram nehmen. Und zwar günstigeren von MDT, A-Data usw...

@soulpain

Dann werd ich mir doch den Q9450 zulegen. Für diesen Preis ein super Prozessor:freaky:

Danke für deinen Tipp!

@polaroid

Was ist denn so besonderes an dem Xigmatek HDT-S1283 Kühler? Beide hören sich im CB Test sehr vielversprechend an. Wobei mich Zalman von seiner guten Qualität überzeugt hat.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich die CPU auf sanfte 3,2 oder 3,4 Ghz übertakten möchte, weshalb ein guter starker aber dennoch leiser Kühler notwendig ist.

Hier ist der CB Test zum Xigmatek. Er hat ein tolles P/L Verhältnis und eine super Kühlleistung. Meine Empfehlung. Der Zalman hat eine etwas schlechtere Kühlleistung und ist teurer.

@polaroid

Hab mich nun doch für den Zalman entschieden, da mir Qualität genauso wichtig ist. Bei dem Xigmatek bin ich mir nicht so sicher was die Qualität anbelangt. Preislich ist der Unterschied nicht besonders groß (ca. 10 €), wenn man bedenkt das Zalman einen umfangreichen Lieferumfang bereitstellt (Tube Wärmeleitpaste usw.).

Aber Danke für den Tipp, A-Data Speicher zu verwenden. Hab da auch schon ein super Teil gefunden und gleich doppelt bestellt (A-DATA Vitesta Extreme Edition 2048MB DDR2RAM PC800 CL4 KIT). Somit hab ich jetzt 4 GB:D

Wärmeleitpaste sollte bei jeden Kühler dabei sein. Der Zalman hat jedoch noch ein Potentiometer (Lüftersteuerung) und eine LED :D

@polaroid

Stimmt! Hatte ich gelesen, jedoch vergessen es zu erwähnen;)

Vor allem aber hat mich auch das Design beeindruckt! Da die Seitenwand des Gehäuses durchsichtig ist, macht dies dann schon Sinn:freaky:

Zurück
Oben