pc-zusammenstellung

guru_meditation

Cadet 4th Year
pc-zusammenstellung multiscreen

servus,

ich geistere jetzt seit ein paar wochen durch sämtliche foren und versuche mir einen optimalen pc zusammenzustellen. aber da man ja gerne immer mal wieder was übersieht bin ich für euren rat natürlich dankbar.
meine anforderungen sind:
-bildbearbeitung
-gamen
-mind. 2 monitore (3 wären mir lieber)
-nicht zu laut im normalbetrieb

hier mal mein bisheriger wunschzettel:
Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed(sofern er denn endlich wieder lieferbar ist)
Noctua NH-U12P
Gigabyte GA-EX38-DS4, X38 (dual PC2-6400U DDR2)
XFX GeForce 8800 GTX 600M Extreme, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (PV-T80F-SHE9)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)
2 x Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)
NZXT Zero

na dann her mit euren vorschlägen;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein X38 ist nur sinnvoll, wenn ein CF System geplant ist, was mit einer NVidia GPU wohl nicht der Fall ist.
Das Liberty ist old stuff, da würde ich mir eher die neueren von denen holen.

was mir halt bei dem liberty gefällt ist das kabelmanagement, und über das modu82 hab ich nicht viel gefunden was erfahrungsberichte angeht.
mit dem mainboard hast du natürlich recht. das liegt aber auch daran dass ich mir mit der grafikkarte noch total unschlüssig bin.
wie gesagt, ich würde gerne 3 monitore betreiben, und nach dem was ich bis jetzt gelesen habe komme ich da nicht um sli oder cf herum.

Die Modu82+ sind jedenfalls ein ordentliches Stück effizienter und dadurch auch sehr leise, weil der Lüfter wengier Abwärme abführen muss. Im übrigen haben auch andere Hersteller deutlich aktuelleres im Angebot. Besonders die kleinener Versionen mit angepasstem Layout sind ziemlich gut. Ripple und Wertestabilität sind auch ordentlich.

hier im forum wird ja hauptsächlich be quiet empfohlen, aber mit denen hab ich noch keine erfahrungen gemacht. gibts von denen auch was mit kabelmanagement?

Ja die P7 Serie (Dark Power Pro), aber die Enermaxe sind im gesamten wohl etwas besser. Alleine weil die angepasste Layouts für die verschiedenen Leistungssegmente einsetzen und die großen primär zwei Siebkondensatoren von Panasonic haben.
Bei den P7 gibt es durchgängig ein Design, was sich dann auch bei der 450W in der Bautiefe niederschlägt. Dort werden dann einfach Leitungen nicht besetzt, um so die kleineren Leistungsbereiche zu generieren.
Leise sind sie beide und ansehnlich auch. Das Platinenmaterial ist bei BQ wohl etwas besser, dafür wie gesagt eben nicht die Bestückung.

nimm nen P35 Board (MSI,Abit oder Gigabyte) und ein NT im 450-550er Bereich z.B. von BQ oder Corsair.

der Rest ist Ok

na dann fasse ich mal zusammen:

Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed
Noctua NH-U12P
Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
XFX GeForce 8800 GTX 600M Extreme, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (PV-T80F-SHE9)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)
2 x Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT)
NZXT Zero

jetzt heisst es also nur noch auf die intel lieferung warten.

Der RAM kostet nicht wesentlich mehr, falls der Q9450 aber über FSB 400 geht könntest du dich am RAM ärgern^^

ne, die 5 euro machens echt nicht aus. wahrscheinlich werd ich gleich 8 gb holen, alleine schon wegen photoshop. ich hab meistens 5 programme gleichzeitig am laufen, da ist das glaub ich keine schlechte idee. wenn man sich mal anschaut was die browser heutzutage für ram belegen reibt man sich sowieso die augen.
aber ich dachte immer der 1000er würd keinen performancegewinn bringen bzw. das liest man ständig.

ja das ist richtig, dass die performance nicht steigt, aber mann kann mit höher getakteten RAM die CPU besser übertakten...

Zurück
Oben