PC Zusammenstellung

Nuschke

Cadet 1st Year
Hallo,

ich soll für meinen Kollegen einen PC zusammenstellen, er will nicht spielen, aber soll für Video- und Fotobearbeitung gedacht sein, will auch mal das ein oder andere HD Video abspielen. Vorallem soll der PC aber billig sein. Gehäuse braucht er keins.

Hier mal wie ich es dachte:

Spinpoint F3 1000 GB
AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed
2x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB
Gigabyte GA-880GMA-UD2H
be quiet! Straight Power E8 400W

Jetzt wollte ich wissen ob es so geht und ob die Onboardgrafikkarte ausreicht.

Gruß Nuschke

Nimm den AMD Phenom X4 840, der ist momentan genauso günstig wie der 640er und hat etwas mehr Takt.
Ansonsten fein!

gpu?

onboard... Für einfache Video- und Fotoarbeiten braucht man keine GraKa!

Viel mehr arbeitspeicher bei videobearbeitung braucht man Arbeitsspeicher!
Ich würde zwischen 8Gb und 24GB vorschlagen.

Wie DerBaya sagte, lieber den Phenom II X4 840, auch wenn das kein echter Phenom II ist.

4GB RAM reichen, ich denke nicht, dass der Kollege da professionelle Videobearbeitung macht, wenn man schon an allen Ecken spart :)

Servus,

Wenn ich einen Vorschlag machen darf:
http://gh.de/eu/?cat=WL-153249

Bei dem aktuellen Preis würde ich wirklich zum Phenom II raten.

Bei Videobearbeitung könnte die Onboard-Gpu allerdings etwas lahm werden...

~ LG Madara ~

auf jeden fall mind. 8 gb ram, 24 müssen nicht sein, aber 8 oder 16 gb (wenn er mit sehr großen bild-roh-daten 30-50 megapixel in photoshop und vielen ebenen arbeitet)

und am besten, wenn er noch nicht hat, einen gescheiten bildschirm mit pva oder isp panel + colorimeter / spyder zur profilierung.
Dell, 27 Zoll, 637 euro, sehr gut für Bildbearbeitung:
http://geizhals.at/deutschland/a505885.html
ansonsten mal nach einem anderen gerät (ohne TN panel) schauen.. vllt auf prad.de

Colorimeter gibts für ca. 200 euro

Ohne o.g. Equiptment kann man Bildbearbeitung in die Tonne treten wenn man gute Ergebnisse erzielen will in der postproduktion.
Ergänzung ()

@hakto

also ich habe derzeit 4 gb, und ich bekomme schon grosse probleme wenn ich photoshop und lightroom gleichzeitig benutze... 8 gb sollten auf jeden fall rein!

Zuletzt bearbeitet:
Echt traurig, wenn Leute nicht lesen können.

Hauptsache den Leuten die teuersten Sachen vorschlagen, aber bloß nicht die Anforderungen beachten. Du solltest Vertreter werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Hakto

warum teuersten sachen, das ist noch das günstigste in dem Bereich, jedoch sollte man nicht an der falschen Ecke / an den falschen Komponenten sparen. den fehler machen viele aber.

Er schrieb es muss vorallem billig sein und dann kommt M.B.H. mit so einem Käse da her....! :freak::freak::freak:

Ja vllt billig, weil für den Bildschirm einiges eingeplant wurde? weiß ich doch nicht, wie da das Geld verteilt wird, wollte nur darauf hinweisen.

Aber immerhin wäre ein billiger PC und guter Bildshcirm + profilierung sinnvoller als nen teurer PC und dann nen billig 100 Euro TN-Panel TFT ^^ zumindest für Bildbearbeitung

Ich danke euch, hatte ja auch 2x 4 GB reingeschrieben (sind 2 GB Riegel, also wären ja alle 4 Slots belegt), habt recht, der Phenom kostet ja fast genausoviel.

Wünsche euch schonmal ein schönes WE!

Nuschke

Zurück
Oben