PC Zusammenstellung +/- ?

NiCOops

Cadet 2nd Year
hi,

ich möchte mir demnächst nen neuen gaming-Rechner zulegen, da wollte ich mal fragen was ihr zu dier Zusammenstellung sagt, was besser geht, was ungeeignet ist usw usw...

Meine Zusammenstellung:

-GeForce GTX 570 Phantom GDDR5 Gainward 1280MB
-Intel Core i7 2600 3.40GHz
-Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3 P67 Sockel 1155 Rev3
-2x 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9
-600W Cougar GX600 80+
-Scythe Mugen 2 REV B
-CoolerMaster 690 II Advanced MIDI Tower- Nvidia Edition
-1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5"
-Samsung DVD-Brenner SH-S223C SATA Schwarz Bulk
-Equip Cardreader int USB 2.0 3.5"

in dem Zusammenhang überlege ich auch eine SSD dazu zunehmen dabei bin ich mir allerdings noch nicht so ganz sicher.

+ evtl. SSD hatte da die Crucial RealSSD 128 GB ins Auge gefasst, da ich davon bisher nur gutes lesen konnte bin mir aber noch nich so ganz sicher in wiefern so eine Platte seinem Preis gerecht wird...

danke schonmal im vorraus für eure Meinungen.

für einen gamer pc reicht ein I5-2500k oder I5-2400 dicke.
hast du vor zu übertakten? ein 450-500 watt netzteil reicht locker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nee übertakten werde ich nicht. ich hatte vergessen video und photobearbeitung mit anzubringen. ^^ mache viel mit Sony Vegas, Photoshop usw. wenn ich nicht spiele

hatte da mal gelesen das sich der 2600 da wohl gut für eignen soll.

wichtig ist mir, nach der guten Leistung des Systems, dass es nicht zuviel wärme abgibt das es ein ganzes Zimmer beheizt und auch nicht so derbst laut wird.

... is wahrscheinlich schwer zu kombinieren^^ (gute Leistung, nicht sehr warm und nicht der laut) aber vllt. hat da ja doch wer Ideen.

nicoo lass doch die riesenplatte ganz raus, also mir persönlich reichen immer 60 gb dicke, ich würde dir zu der ssd raten, der unterchied ist gewaltig

nimm von Cougar (oder Enermax/Seasonic/BeQuiet) ein 500W Netzteil, einen i5 2500k und dann dazu die SDD (entweder die C300 oder die M4 von Crucial, oder eine Intel). :)

EDIT:

gerade wenn du auch noch andere Sachen mit deinem PC machst wirst du die SSD deutlich merken. Hier also auf keinen Fall sparen. Wenn du nicht übertaktest könntest du dir überlegen statt der k Modelle einen normalen i5 2500 oder 2400 zu nehmen und dazu ein Board mit H67 Chipsatz (wenn du natürlich wirklich viel Videobearbeitung betreibst wird sich auch der i7 lohnen).

Zuletzt bearbeitet:
Lautlos ist kein Problem, auch bei hoher Leistung ;), es ist nur ein guter Lüfter und Kühler notwendig.
Wenn du keine alzu hohe Abwärme haben willst, solltest du noch ein wenig undervolten, das senkt die Abwärme noch ein wenig mehr ;)

SSD empfehle ich auch ;)
Die Festplatte ist schnell und günstig, aber nicht gerade leise.

CPU Kühler: Scythe Mugen 3

Würd auch den I5 2500 nehmen, kostet locker 60€ weniger und hat auch ausreichend Power

sieht insgesamt sehr gut aus. wenn Video und Fotobearbeitung, dann den i7 wegen HT. SDD würd ich definitiv eine nehmen, 120 GB sollteb locker reichen. netzteil ne nummer kleiner, aber ginge auch.

@devgenc: überflüssiger kommentar: 1. ist diese größe standard vom P/L verhältnis, 2. nur weil du nicht so viel brauchst, muss es ja nicht ein anderer auch, 3. für videobearbeitung (v.a. in HD) würdde ich 2x 2TB empfehlen (so WD Blue etwa) -> einmal als Quell- und einmal als Ziellaufwerk

Frage ist noch, ob du wirklich die 570 brauchst. welche auflösung? spiele?

Auflösung nehm ich meist 1920x1080 auf 23" SyncMaster

dann passt die 570, dann kannst auch alles auf sehr hoch/ max spielen... und hast noch reserven

ist denn die 570 von Gainward an sich empfehlens wert ( nicht zu laut, nicht zu warm ) oder gibts da eine die da die Nase vorn hat?

ok ich aktualisier mal.

Meine Zusammenstellung:

+GeForce GTX 570 Phantom GDDR5 Gainward 1280MB
+Intel Core i7 2600 3.40GHz
+Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3 P67 Sockel 1155 Rev3
+2x 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9

-600W Cougar GX600 80+
+550W COUGAR CMX 550 (80+) 14cm

-Scythe Mugen 2 REV B
+Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)

+CoolerMaster 690 II Advanced MIDI Tower- Nvidia Edition

-1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5"
+1000GB Western Digital Caviar Black WD1002FAEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

+Samsung DVD-Brenner SH-S223C SATA Schwarz Bulk
+Equip Cardreader int USB 2.0 3.5"

+Crucial CT128M4SSD2 128GB interne Festplatte (6,4cm (2,5 Zoll), SATA

sooo ^^ gibts da noch irgendwelche Schwachstellen oder Überfluss? ansonsten bedank ich mich recht herzlich bei euch denn ich werd das Ganze kommende Woche dann in Auftrag geben.

wie gesagt, lass dir die möglichkeit für Übertakten offen und nehm den 2600K.
ich sag ja nicht das du JETZT übertakten musst, aber du kannst in 2-3 jahren eben noch 20-30% Leistung drauf legen und kommst länger mit der CPU aus.

Wenn du es leise willst würde ich die Black wieder rausnehmen. Die Blue ist auch schnell aber dafür deutlich leiser (meine Black liegt nur noch im Schrank)!

Zurück
Oben