Desktop

PC - Zusammenstellungfür ca. 1000€!

deathwisher

Newbie
Hallo liebe Community!!!

Nichts ist ewig und so muss ich mir einen neuen PC anschaffen. Mein alter ist leider schon viel zu alt.

1. Maximales Budget:
- ca. 1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
- ca. 3 Jahre (danach wieder Aufrüsten)

3. Verwendungszweck:
- 1. Gaming
- 2. Multimedia
- 3. Surfen
- 4. Office

3.1. Gaming:
- 1280x1024 Auflösung
- hohe oder mittlere Qualität
- 1. Strategiespiele : Die Siedler, Empires, Age of Empires usw.
- 2. Wirtschaftssimulationen: Anno 1701 / 1404 usw.
- 3. Online Games: WOW, Darkfall, Mortal Online usw.

3.2. Multimedia (nur Hobby):
- Filme anschauen
- Musik hören
- keine Video – oder Bildbearbeitung

4. Was ist bereits vorhanden:
- Monitor (18 Zoll)
- Maus
- Tastatur

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- bitte nur Intel System

6. Zusammenbau:
- lieber zusammenbauen lassen.

Entscheide mich immer noch zwischen Alternate, Hardwarenversand und Mindfactory. Alle drei Shops haben Vorteile und Nachteile. Ich habe also sowohl gute so auch schlechte Rezensionen gelesen.

Die voraussichtlichen Komponenten:

CPU: Core i5-750 Boxed

Mainboard: ASUS P7P55D-E

GPU: HD 5770 oder HD 5770 x 2 oder HD 5850

Ich habe eigentlich nichts dagegen eine HD 5850 Karte zu kaufen aber brauche ich die wirklich? Für Strategiespiele braucht man ja nur gute CPU und Arbeitsspeicher. Bei online games ist das ein wenig anders aber sogar neuste und beste online games brauchen nichts stärkeres als Nvidia GTX 9800 und dass für maximale Einstellungen. Bin also nicht in Spielen wie Crisis oder Assassins-Creed interessiert.
Wenn HD 5850 doch nötig ist, dann wollte ich wissen ob man 5770 x 2 als Ersatz nehmen konnte. Leider ist HD 5850 echt schwer zu kriegen. Ist wohl aber eher schlechte Idee wenn man bedenkt, dass nicht alle Spiele Crossfire unterstützen und man muss nicht über Mickrorückeln vergessen. Aber vielleicht ist das nicht so schlimm wie ich mir das vorstelle.

Arbeitsspeicher:A-Data Value Dimm Kit 4GB

Scheint mir eigentlich ganz gut zu sein aber eben CL9. Ck7 wäre mir viel lieber.

Netzteil: Enermax MODU87+

Vielleicht zu übertrieben?

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II

DVD-Brenner: LiteOn iHAS424 oder LiteOn iHAS524

Ich hatte mal sehr schlechte Erfahrung mit LG gemacht. Ist zwar schon lange her aber schlechte vergisst man eher schwer. Über LiteOn habe ich sehr viel Gutes gehört. Kann mich aber jetzt zwischen beiden nicht entscheiden.

Gehäuse:
Antec Nine Hundred schwarz mit Sichtfenster
oder
Lian Li PC-60FNW schwarz mit Sichtfenster
oder
Cooler Master HAF922 schwarz
oder
Xigmatek Midgard-W mit Sichtfenster

Auswahl ist so unglaublich groß. Kann mich überhaupt nicht entscheiden. Was ich will ist eben stabile und robuste Gehäuse, welche gute Durchlüftung und genug Platz für alle Komponente bittet.

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit

Jegliche Hilfe wäre von großer Bedeutung. Ich bin für alle Vorschlage, Hinweise und Tipps offen und auch sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Wenn du wirklich nur auf so einer geringen Auflösung spielen willst, dann reicht eine 5770 locker aus und auch wenn du in Zukunft einen größeren Monitor anschaffst dürfte die bei den von dir aufgezählten Spielen noch ausreichen.
Als Gehäuse würde ich das LianLi nehmen.
Statt dem i5 vielleicht eher eine Lösung von AMD?

Zur Shopfrage, alle drei von dir aufgezählten Händler sind nicht unbekannt, würde einfach beim günstigen von diesen drei bestellen.

Bei der Auflösung reicht die HD 5770 locker. Lieber noch in eine SSD Investieren.

denke auch, dass die 5770 bei der auflösung gut ausreicht.
allerdings brauchst du auch für strategiespiele mehr grafikleistung als cpu und ram.
ein AMD system würde dir bei gleicher leistung geld sparen oder bei gleichem preis mehr leistung geben, aber das musst du natürlich selber entscheiden.
lg

Hab noch nie eine so gute Aufbereitung bezüglich welche Hardware brauche ich gesehen.
Zu Intel kann ich nichts sagen, kommt für mich P/Lmäßig einfach nicht in Frage.
2 Grakas? Tu es dir nicht an.
Netzteil mit 80+ Gold ist nett aber ich denke der Aufpreis ist es nicht wert. Bronze wird es auch tun.

Ich würde dir auf jeden Fall 7 Pro empfehlen da bei dieser Version bereits eine Backupmöglichkeit für das System integriert ist die gut funktioniert.

Wie meiner Signatur zu entnehmen hab ich den selben Prozzi und das selbe Board - und ich bin begeistert. Sehr schöne Teile, kann ich nur empfehlen. Die 5770 reicht für deine Zwecke völlig aus, hier wäre als Hersteller Saphhire empfehlenswert. Wenns doch ne 5850 werden soll (5830 hat nen mieses P/L Verhältnis) dann ne Powercolor PCS+. Auf Crossfire aus 2x 5770 würde ich verzichten, auch wenn die Leistung hoch ist. Crossfire bringt halt auch Nachteile. Als Arbeitsspeicher auf dem Board kommst du wohl kaum um nen G.Skill Ripjaws Kit rum. Laufen perfekt auf dem Board und sind Preis/Leistungs mäßig Top. Werden dir hier auch überall empfohlen, ich hab sie ja auch auf dem Board am rennen.

Als Netzteil würde nen 525W Enermax Pro82+ oder nen BeQuiet 500W bzw. 550W ausreichen. Muss das Modular sein? Wenn unbedingt, kannst du entweder das von dir verlinkte oder nen BeQuiet DarkPower nehmen. Beide sehr gut. Festplatte ist soweit ne gute Wahl. Brauchst du 1TB wirklich? Vielleicht reicht dir ja auch ne 500GB Samsung F3.

Brenner kann man nicht so extrem viel falsch machen, trotzdem würde ich dir statt nem LiteOn lieber nen LG GH22NS bzw. GH24 oder nen Sony Optiarc ans Herz legen. Es reicht wenn du Bulk kaufst, muss nicht Retail sein. Kabel hast du beim Board dabei und die Packung schmeisste eh weg.

Gehäuse ist Geschmackssache, ich kann dir das Midgard und das Lancool K58/K62 empfehlen. Beide Top. Ansonsten würd ich vorschlagen du guckst dir auch nochmal die Coolermaster Reihe an, in dem Fall z.B. CM Storm Scout. Das hab ich selbst und würd nie wieder nen anderes nehmen. Das ist unglaublich geil.

Als Kühler kann man neben dem Mugen auch noch nen Noctua NH12 empfehlen. Dürfte aber teurer sein. Ansonsten ist ne Corsair H50 sehr schön, muss man aber mögen.

Betriebssystem geht so in Ordnung.

Ich berufe mich da mal auf meine Erfahrung, ich arbeite seit 2 Jahren für eine Firma die Hardware an Privat und Firmenkunden vertreibt. Ich kann also sagen viele Gehäuse, Prozessorlüfter und vor allem auch Reklamationsquoten zu kennen. Viel Spaß mit dem neuen Rechner ;-)

grüße
ReD

Wenn du dir sicher bist den Monitor nicht so bald zu wechseln reicht die 5770 wenn du dir nicht sicher bist lieber eine 5850-Powercolor find ich da in beiden Reihen gut-beim Netzteil musst du wissen ob sich das lohnt-lieber Silber nehmen und dafür bessere Ram!!!

Wenn er nur ein intel Sys will dann sollte er statt der AMD Graka doch lieber ne schicke intel GMA nehmen^^

eddi99 schrieb:
Wenn er nur ein intel Sys will dann sollte er statt der AMD Graka doch lieber ne schicke intel GMA nehmen^^

Verwirr ihn doch nicht unnötig. Er kann doch gerne Intel bevorzugen, vielleicht hat er ja schlechte Erfahrungen mit AMD gehabt. Du willst doch auch nicht "geflamed" werden wenn du vor der Entscheidung Mercedes vs. BMW stehst. Wegen so etwas jemanden zu "kritisieren" ist total unangebracht. Zudem Frag ich mich wie du ne Intel GMA auf nem P55 Board realisieren willst, aber der schlaue leser wird wissen wie du das gemeint hast. Trotzdem hilft ihm das keinen Deut weiter.

xD... hm aber ehrlich gesagt kann man das alles mit nen AMD-Sytsem für ca. 600 Euro realisieren oder auch weniger. ne 5770 packt auch so Dinge wie Supreme-Commander oder ähnliches.

@Online-Games: Also mit ner 9800 GTX kommste bei Aion nicht besonders weit...

Hab noch nie eine so gute Aufbereitung bezüglich welche Hardware brauche ich gesehen.

Das liegt daran, dass er den Leitfaden für Computergesuche ausgefüllt hat. So einfach kann es sein, wenn man sein Hirn kurz einschaltet ;)

Zum Thema:
Kauf dir nen Quad und eine HD5770 (CuCure oder ICEQ5 Version).

Beim Ram reicht der Günstigste DDR3 für 80 Euro.

Ich habe die Systeme jetzt nicht hochgerechnet, aber bevor du einen Mehrpreis für einen Core i5 750 ausgibst, kauf lieber einen günstigen AMD x4 630 (mit übertakten auf 3,2GHz) oder einen Phenom II 955 ein und lass noch ein wenig Budget für ein min. 40 GB großes SSD, auf dem du nach Möglichkeit Windows 7 64 Bit drauf installierst.

Edit:
Dieser Leitfaden ist echt gut. Zum Thema Laufzeit von 3 Jahren: Nimm jetzt den x4 620 auf AM3 AMD Basis und sieh dich dann um, ob du Ende nächsten Jahres auf einen der jetzte aktuellen Sechskerner oder auf den dann erschienen "Bulldozer" wechselst. Der Sockel 1156 Intels wird sterben.

Bitte nur Intel System
Das sehe ich erst jetzt. Schade, wenn du so eingeschränkt bleiben würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ~1.000€ sollte es ein gutes AM3-Sys werden nebst ATI5850 sowie neuen 24" Moni, mMn.
Allemal besser als eine "noch immer überteuerte" SSD ;)

-------------

Preis: 978,92

1 x Club 3D Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (CGAX-58524IDP) bei Mindfactory 249,--
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Mindfactory 16,23
1 x ASRock M3A790GXH/USB3, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 79,81
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Mindfactory 103,74
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Mindfactory 129,65
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Mindfactory 41,46
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) bei VV-Computer 67,06
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 31,71
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei VV-Computer 61,20
1 x iiyama ProLite E2407HDS-B1 schwarz, 24", 1920x1080, VGA, HDMI, DVI, Audio bei VV-Computer 199,06

Damit kommst du locker über die nächsten Jährchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist es eben nicht. =)
Das kann nur jemand schreiben, der noch keine hatte. Auch ist es keine Pflicht, das Budget auf Teufel komm raus auszulasten. Bspw. spielt er auf nem 19" Monitor, da könnte man genug investieren ...

Erst mal vielen Dank für alle Antworten.

KoreaEnte schrieb:
Statt dem i5 vielleicht eher eine Lösung von AMD?
Wie gesagt ich würde ganz gerne bei Intel System bleiben. Ich habe nichts gegen AMD aber finde Intel einfach besser.
-tRicks- schrieb:
Lieber noch in eine SSD Investieren.
Welche SSD wäre empfehlenswert?
AS6 schrieb:
Ich würde dir auf jeden Fall 7 Pro empfehlen da bei dieser Version bereits eine Backupmöglichkeit für das System integriert ist die gut funktioniert.
Gibt’s noch welche Vorteile gegenüber Home Premium?
ReDeYeDRaVeN schrieb:
Als Arbeitsspeicher auf dem Board kommst du wohl kaum um nen G.Skill Ripjaws Kit rum. Laufen perfekt auf dem Board und sind Preis/Leistungs mäßig Top. Werden dir hier auch überall empfohlen, ich hab sie ja auch auf dem Board am rennen.
Wegen ihrer Bauhöhe, kann es bei G.Skill Ripjaws Kit auch zur Kollision mit dem CPU-Kühler kommen. Zumindest so habe ich gelesen. Einzige Grund wieso ich A-Data genommen habe.
ReDeYeDRaVeN schrieb:
Muss das Modular sein?
Nicht unbedingt. Wollte einfach ein Marken Netzteil mit Kabelmanagement haben.
ReDeYeDRaVeN schrieb:
Brauchst du 1TB wirklich? Vielleicht reicht dir ja auch ne 500GB Samsung F3.
Ich habe sehr viele unterschiedliche Daten: Bücher, Filme usw.. Eine 500GB Festplatte wird nicht reichen.
ReDeYeDRaVeN schrieb:
Brenner kann man nicht so extrem viel falsch machen, trotzdem würde ich dir statt nem LiteOn lieber nen LG GH22NS bzw. GH24 oder nen Sony Optiarc ans Herz legen.
Magst du LiteOn nicht? Habe wie gesagt schlechte Erfahrung mit LG. Dazu noch haben meiste LG Brenner eher schlechte Bewertung. Über Sony Optiarc dachte ich auch aber wird mir in anderen Foren stark abgeraten, wobei ich nicht verstehen kann wieso.
Corran schrieb:
Online-Games: Also mit ner 9800 GTX kommste bei Aion nicht besonders weit...
Eigene Erfahrung? Weil meine kleine Schwester schafft das locker. Und Mortal Online hat sogar bessere Graphik als Aion und ist auch machbar mit 9800 GTX.
Zwirbelkatz schrieb:
Dieser Leitfaden ist echt gut. Zum Thema Laufzeit von 3 Jahren: Nimm jetzt den x4 620 auf AM3 AMD Basis und sieh dich dann um, ob du Ende nächsten Jahres auf einen der jetzte aktuellen Sechskerner oder auf den dann erschienen "Bulldozer" wechselst. Der Sockel 1156 Intels wird sterben.
Manche spielen unterstützen Vierkerner immer noch nicht oder immer noch ganz schlecht. Da wird mir Sechskerner auch nicht viel nutzen. Also lieber jetzt schon was gutes nehmen und dann in ca. drei Jahren umsteigen. Ich denke also nicht, dass 1156 einfach so sterben wird. Da wird sicherlich was neues für mittlere Bereich rauskommen.

Vor dem 1155 aber nochmal nen Schwung Prozessoren. Das Teil soll 3 Jahre halten, wie geschrieben, und nicht unendlich aufrüstbar sein. AMD wird auch irgendwann an die Grenzen stoßen.

Als SSD kann man eine Intel X-25 empfehlen die für rund 190 Euro mit 80GB zu haben ist. Ansonsten etwas günstiger gäbe es noch die OCZ Solid 2. 60+GB würd ich dir aber trotzdem empfehlen.

Zu der Sache mit LiteOn...wir führen alle 3 Hersteller, haben aber mit keinem wirkliche Probleme. Du kannst sicherlich auch zu nem LiteOn greifen wenn du magst. Von den LGs setzen wir aber im Monat gut 400 Stück ab, Probleme gibt es kaum welche. LiteOn geniesst zumindest bei uns eher das Image von "günstig". Ob die realistisch vielleicht Technik-Vorreiter sind oder sonstwas, das weiß auch ich nicht. Generell würd ich dir aber zu nem LG raten - es ist einfach das meist genutzte Gerät.

Erst mal vielen Dank für alle Antworten!

Wird mir HD 5770 auch bei 1680 x 1050 Auflösung reichen?

Was denkt ihr über Cooler Master Silent Pro M500? Scheint doch auch ganz gut zu sein.

Habe ich gute Mainboard gewählt? Hatte gerade bei Mainboard mich sehr lange nicht entscheiden können und weis auch jetzt nicht ob ich mich richtig entschieden habe.

Ist echt schwer zwischen so vielen Mainboards zu entscheiden.

So ziemlich selbe Geschichte mit Arbeitsspeicher. Wäre gut wenn mir jemand noch ein paar gute Arbeitsspeicher vorschlagen könnte.

Wäre es vielleicht besser zwei kleine Festplatten zu wählen?

Eine 5770 reicht auch bei einer Auflösung von 1680x1050 allerdings nicht wenn du alles auf high mit AA spielen wilst.

Manche spielen unterstützen Vierkerner immer noch nicht oder immer noch ganz schlecht. Da wird mir Sechskerner auch nicht viel nutzen. Also lieber jetzt schon was gutes nehmen und dann in ca. drei Jahren umsteigen. Ich denke also nicht, dass 1156 einfach so sterben wird. Da wird sicherlich was neues für mittlere Bereich rauskommen.

Gerade wenn ich sehe, dass du gerne Strategie Spiele spielst... bei denen kann man nämlich am meisten parallelisieren... ich bin schon am nachdenken ob ich mir nur für Supreme Commander nen x6 kaufe und das wären bei mir nur 2 Kerne mehr...

Zurück
Oben