Pc Zusammmenbau

X

Xenonlight

Gast
Schönen guten Tag

Habe vor, mir einen neuen PC in den nächsten Wochen zu erstellen.

Budget: 1300€ +/-

Verwendungszweck wäre hauptsächlich Gaming
Spieleauflösung wäre 1920 x 1080
Qualitätsanforderung: Hoch

Mit Grafik- Musik- etc Programmen arbeite ich fast nie.

Aus meinen alten PC wird keine Hardware genutzt.

Zur Peripherie vll noch ein sehr guten Kopfhöhrer für Musik allgemein.

Nutzungsdauer: Bis zum nächsten neuen PC sollte schon eine gewisse Zeit vergehen =)

Formfaktor ATX
Übertaktung: Je nach dem, ob es Sinn macht und meine Hardwäre trotzdem noch lange genug pew pew dabei gibt bevor sie voreilig schlappt macht.
Daher wegen der Temperatur, muss der Rechner nicht besonders leise sein, sollte aber nicht umbedingt wie ein Reaktor klingen.

Zusammenbau wäre kein Problem.

Habe mir schon folgende Hardwäre ausgesucht:

CPU:
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition oder i7-870

Grafik:
Radeon HD 6970 oder die HD 6950, dann aber mit BIOS flash zur HD 6970

HDD:
extreMEmory XLR8plus 120GB (SATA2) 1x
Seagate Barracuda XT (ST32000641AS) ( SATA3) 1x
Corsair Force F120 (SATA2) 1x

Motherboard:
Sollte USB 3.0 und genug ca 6 bis 10 USB 2.0 Anschlüsse haben.
Temp, Lüfter etc Überwachung sollte vorhanden sein.
Gehäuselüfteranschlüsse sollten genügend vorhanden sein, wenn es erforderlich ist.

Sound:
Habe mir schon ein paar Karten angeschaut, aber nicht wirklich was gefunden. Sollte auf jedenfall TOP für Headset sein, und nicht umbedingt für ein großes Soundsystem. Wenn auch, wäre nicht verkehrt.

Netzteil:
Müsste man schauen. Hauptsache stabil und hat ein paar Anschlüsse immer in Reserve für eventuelle Hardwäreänderungen.

Arbeitsspeicher:
Sollte sehr schnell sein und um die 6 bis 8 GB groß sein. Hierfür wäre ich bereit auch ein bisschen mehr Geld auszugeben, wegen eventuellen Lüfter, wenn es Sinn macht.

System:
Windows 7 64 Bit. Muss keine extra Software zusätzlich sein. Hauptsache flott.

Besondere Wertschätzung:
Energiesparend und höhere Haltbarkeit
Paar SATA 2 Ports wären nicht schlecht

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß

Xenonlight schrieb:
HDD:
extreMEmory XLR8plus 120GB (SATA2) 1x
Seagate Barracuda XT (ST32000641AS) ( SATA3) 1x
Corsair Force F120 (SATA2) 1x

Darf ich mal fragen, wofür du gedenkst, 2 unterschiedliche SSDs zu verbauen?

An deiner stelle würde ich bis zum 07.01.2011 warten bis die tests raus sind von den neuen intel cpu´s dann kann man sich immernoch entscheiden

Laut meinen Informationen soll die Corsair Force 120 nur beim Booten schneller als die extreMEmory XLR8plus
sein. Der Preis zwischen diesen beiden Platten ist ja auch nicht großartig anders. Deswegen hatte ich vor zwei verschiedene SSDs zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also du willst um 1,2 Sekunden beim booten zu sparen 200€ hinblättern? Hast du einen Kamin? Zünde ihn mit 5€-Scheinen an, ich glaube das macht mehr Sinn ... 1300€ sind zwar ein ordentliches Budget für einen Gaming-PC, aber das ist Schwachsinn!

Der Unterschied beträgt, wenn ich die Hardware kaufen würde 20€. Soweit ich im Netz geschaut habe, machte es laut Preis/Platz Verhältnis keinen Sinn, eine größere SSD zu nehmen. Wäre zwar kleines bisschen billiger, aber ich würde auch an die 30 GB verlieren, was mir denn zu viel wäre. Vll find ich ja ja auch noch eine andere Lösung, mal schauen was sich noch ergibt.

Das bedeutet du bestehst auf 240GB SSD-Speicher? Was mache ich falsch, das ich mit 60 für System und Anwendungen auskomme? Naja, bitte ...

Hat der Speicher denn irgendeinen Vorteil gegenüber einen Speicher der 2x4 GB hat ?
Weil sonst würde ich ja für die Zukunft noch Steckplätze frei lassen können.

Würdet ihr denn überhaupt 8 GB empfehlen oder reichen doch 4 GB noch locker aus ?
Habe meistens ein Spiel laufen und 1 bis 2 große Hintergrundprogramme + den Standartkrams.

Das mit der Wasserkühlung gefällt mir. Würde nicht dort ein kleineres System schon voll und ganz ausreichen, wenn die CPU auf 3.7 GHZ fährt ? Habe in dieser Hinsicht leider keine Erfahrung.

Nimm den 1100T raus un pack den 1090T rein das sind glaub 30 Euro für eine 1 Minute umstellen im Bios ganz ehrlich lohnt sich net ... Wennu bischen übertaken wilst dan nimm das Board hier http://gh.de/a527004.html
wenn du net übertakten willst das Gigabyte ga-870a-ud3 oder http://geizhals.at/deutschland/a527467.html .
Als Kühler würde ich da du nicht wirklich übertaktest einen Mugen 2 nehmen , auser du hast genug Geld dan den Noctua nh-d14. Bei einem Gamer Rechner für den Preis würde ich ne GTX 580 nehmen .
Als Netteil das http://gh.de/a497624.html oder das mit 600 W deine entscheidung.
Als SSD würde ich dei OCZ Vertex 2 Extendet nehmen das reicht ... und halt ne HDD.
Mit Soundkarten kenn ich mich net aus sry.
Als RAM den hier ... http://gh.de/a466060.html 4gb reichen ganz ehrlich wennu später mal mehr baust kaufst halt noch ein Paar.

also entgegen der Meinung von masterpsp, sage ich dir das du KEIN asus IV crosshair brauchst wenn du auf 3,7GHz übertakten willst. Die WaKü würde die CPU dabei ohne Probleme kühl halten.
4GB RAM sollten schon ausreichen, man empfiehlt halt bei so einem Budget gleich 8GB weil die Preise so niedrig sind ;-)
was hast du dir als gehäuse vorgestellt? eher einen Midi-Tower oder eher Big-Tower?

NZXT Phantom weiß (PHAN-001WT) ist schon wirklich schick und nicht zu teuer.
Hatte schon auf Caseking geschaut und es dort gesehen. Wollte nur Anfangs nicht 137€ eigentlich dafür ausgeben, aber lieber 20 € mehr, als dann solch eine hässliche Elektrokammer. Big-Tower sollte es sein. Gefällt mir auf jedenfall.

Müsste die Wakü im Phantomgehäuse denn oben angebracht werden bzw rechts neben dem oberen Lüfter oder wird dann der hintere Lüfter ausgetauscht ? Weil dort sowas schwarzes ist und für mich ausschaut, als ob dort ein Lüfter nachträglich angebracht werden könnte.
http://geizhals.at/a554821.html Siehe Bild 5

Wegen Mainboard ist das ASUS M4A87TD Evo ok. Das Crosshair Formula IV wäre mir auch zu viel. Zwar nettes Mainboard aber für meine Zwecke denke ich, ist es wohl zu viel. Preislich ist das Evo ja auch nicht schlecht dabei =)
Zum Gigabyte ga-870a-ud3 Board habe ich gehört, das es dort Probleme mit den HDDs gibt, wenn es stimmt.

Stimmt es eigentlich das SATA 3 abwärtskompatibel ist ? Weil sonst wäre das Gigabyte ga-870a schon eher die richtige Wahl.

sata3 ist abwärtskompatibel

Du musst für die WaKü halt irgendwo ein 120mm Lüfter angebracht werden, laut angabe können insgesamt 3 120 Lüfter verbaut werden. da die 3 wohl schon voll bestückt sind müsstest du einen ersetzen.
falls du denkst dir fehlt dann ein lüfter kannst du das gehäuse noch mit einem 200mm und einem 230mm lüfter aufrüsten ;-)

hier ein theard wo es genau um die problematik geht ^^
http://www.nzxt.com/forum/showthread.php?8010-Corsair-H50-H70-CPU-Cooler-Incompatibility

aber es geht ;-)

wenn du dir aber nicht sicher bist hilft nur anderes gehäuse oder andere CPU kühlung kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben