PCI-E 5 Frage

stevens

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
256
Eine Frage zu PCI-E 5, hoffentlich nicht zu banal für die Fachleute....:

Die Mainboards für die neuen Intel Alder Lake CPUs habe ja oft 2 PCI-E Version 5 Slots. Wenn man allerdings beide zugleich betreibt, sinkt die Übertragung auf 8 Lanes anstatt 16 pro Slot. Soweit richtig, oder?
Was bedeutet das in Bezug auf die Geschwindigkeit: Hier meine laienhafte Überlegung: Bei Reduzierung auf 8 lanes sind die beiden Slots immer noch so schnell wie bei PCI-E Version 4 und jeweils 16 lanes.
Nehmen wir weiter mal an, ich stecke 2 PCI-E 4 Grafikkarten (z.B. nvidia RTX 3xxx) oder was auch immer in die beiden PCI-E 5 Slots, die ja dann mit je 8 lanes angebunden wären. Ist die Übertragung dann so schnell, als hätte ich 2 PCI-E Version 4 slots, die mit je 16 lanes angebunden wären?
Oder liege ich jetzt komplett daneben?
 
stevens schrieb:
Nehmen wir weiter mal an, ich stecke 2 PCI-E 4 Grafikkarten (z.B. nvidia RTX 3xxx) oder was auch immer in die beiden PCI-E 5 Slots, die ja dann mit je 8 lanes angebunden wären. Ist die Übertragung dann so schnell, als hätte ich 2 PCI-E Version 4 slots, die mit je 16 lanes angebunden wären?
Wie denn?
Die sind dann jeweils mit 8 Lanes PCIe 4.0 angeschlossen weil die GPU nicht mehr kann.

Sowas läuft immer auf den kleinsamsten gemeinsamen Nenner.
 
Ja, schon klar. Aber was passiert wenn ich 2 PCI-E 4 GPUs in die beiden PCI-E 5 slots stecke, die dann ja mit je 8 anstatt 16 lanes angebunden sind. Wie hoch ist dann die Übertragungsrate? So hoch, als hätte ich 2 PCI-E slots mit je 16 lanes?
Interessiert mich rein theoretisch. Nicht, ob sich das bei Spielen etc. auswirkt.
Sorry, Rickmer, Du warst mit Deiner Antwort schneller, als ich mit meiner Frage.
 
Du hast bei zwei GPUs jeweils 8 Lanes zur Verfügung. Wenn die Karten nur PCIe 4.0 beherschen, ist jede Karte mit 8 PCIe 4.0 Lanes angebunden.
 
stevens schrieb:
st die Übertragung dann so schnell, als hätte ich 2 PCI-E Version 4 slots, die mit je 16 lanes angebunden wären?
Wäre so, wenn die Karten mit x8 PCIe 5.0 laufen würden. Da die Karten aber nur 4.0 können, ist es x8 4.0 und damit so schnell wie x16 3.0.
 
Danke an alle. Ich hab´s jetzt kapiert. War eigentlich logisch.
 
Zurück
Oben