Pci-e

patrik1886

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
42
Ich habe mir ein Asus Rampage III Extreme bestellt http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=187564. Auf diesem Board hat es aber ja nur einen PCI-E 4x steckplatz aber ich brauche 2 von dennen habe noch diese Sound Karte http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=155538 und diese Usb 3.0 Erweiterungskarte bestellt http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=196469 wo genau kann ich jetzt die 2. Karte anschliessen geht das auch auf einen der 4 Grafikkarten steckplätze ? oder würde das zum defekt des Mainboard führen ? oder würde sie zumindest nicht erkannt werden ?
 
das geht natürlich in jedem slot in den sie auch reinpasst. es könnte nur sein dass das chipset gar nicht genug lanes zu verfügung hat um alle peg-slots voll zu belegen (wovon ich mal ausgehe), dann stellt es sich schlau und vergibt jeweils nur 8 lanes pro peg-slot oder sogar weniger (was nicht sein sollte). das bremst dann die grafikkarte(n) aus. wenn das chipset/bios schlau ist vergibt es bei nur einer grafikkarte die lanes so, dass die grafikkarte ihre vollen 16 bekommt und die soundkarte ihre vier. es kann aber auch sein dass plötzlich ein stumpfsinniges maximum von 8 lanes pro peg-slot gilt, egal wie viele peg-slots belegt sind und wie viel lanes jedes einzelne gerät überhaupt benötigt. davon gibt es dann mehrere kombinationsmöglichkeiten, also testen ist angesagt ;)
 
aber heisst das jetzt das ich wahrscheinlich leistungsverlust habe bei der grafikkarte ? Hat jemand dieses Mainboard und hat es selber ausgetestet mit dem grafikkarten steckplatz?
 
Der X58 Chipsatz stellt genügend Lanes zur Verfügung. Dazu kommt noch ein NF200 für weitere Lanes.
 
Deutsches Handbuch von der Asus Seite ziehen, habe ich auch gerade gemacht. Im Handbuch wird beschrieben, wie man was einstecken soll und es wird sogar beschrieben, wie man die Lanes im BIOS zuweisen kann. Die Soundkarte benötigt keinen PCI-E x4, sondern PCI-E x1 reicht. Man kann egal was für eine PCI-E Karte in einen egal was für einen PCI-E Slot stecken ohne Angst zu haben, man könnte was kaputt machen. PCI-E Slots die keine x16 Slots sind, sind hinten offen und man könnte praktisch auch eine Grafikkarte in einen PCi-E x1 oder PCI-E x4 Slot stecken, sowie man auch PCI-E x1 Karten in einen PC I-E x16 Slot stecken kann.

PCI-E x16 Slots bedeutet aber nicht generell, dass die mit 16 Lanes angebunden sind. Manche Boards bieten zB 2 PCI-E x16 Slots, wobei der erste mit 16 Lanes fest angebunden ist und der zweite Slot mit 4 Lanes fest angebunden ist.
 
mein 4x slot ist nicht offen und ich hab auch noch gar keinen gesehen Oo weder bei asus noch gigabyte.

aber wenn man im bios die lanes zuweisen kann ist das schonmal ein sehr gutes bios :)
 
Zurück
Oben