pci express verteiler?

radsj1993

Lt. Junior Grade
Hey Com.

Gibt es sowas wie einen Verteiler für einen PCI Express Anschluss? Habe dort aktuell einen Controller für meine Festplatte dran ohne den ich nicht Leben kann. Nun brauche ich aber einen damit ich noch eine Soundkarte anschließen kann.

Was hast du denn für ein Mainboard und welche PCIe/PCI Karten sind verbaut. Ich kann kaum glauben das wirklich ALLE Steckplätze belegt sind.

Gibt es nicht PCIe Riser Karten die die Anschlüsse verteilen? Ich dachte ich hab schon mal sowas gesehen.

sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kristallkugel zeigt mir undeutliche Bilder, von einem Computer der nur 1x PCI-E hat, wie es div. ganz kleine Mainboards haben, egal ob Intel oder amd (e350 z.B.).
Meine Kristallkugel zeigt mir auch eine USB-Soundkarte. Aber alles ist in tiefem Nebel gehüllt. (Und wers nicht kapiert hat: Ohne Angaben was dein PC kann können wir nur raten)

Es gibt schon Chips, sogenannte PCIe-Switches, die das können.

Aber das wird dir nichts bringen. Wenn du nicht ohne leben kannst würde ich überlegen ein anderes Mainboard mit anderer Steckplatzbelegung zu kaufen.

Theoretisch aber gerade bei Soundkarten wären Latenzen spannend...

Weiterhin stellt jeder Pcie Slot 75w die extra 75w müssten irgendwoher kommen...

eine riser karte ist einfach ein winkelstück.

eine "einfache" verteilung ist nicht möglich. es müsste ein routing der signale erfolgen.
ein pci-e switch wird in der situation nicht weiterhelfen... der hat eine komplett andre aufgabe und ist nicht als switch zwischen verschiedenen geräten zu interpretieren.
ein pci-e switch verteilt nur die daten auf mehrere lanes.

bei einer bidirektionalen verbindung muss sowohl der controller als auch das mainboard interpretieren können welche daten zu welchem gerät gehören.

-> neues mainboard ;) kostet ~50€ und die sache ist geritzt.

Zuletzt bearbeitet:
Technisch ginge es schon, ob es preislich Sinn macht ist ne andere Frage.
Aber: wie willst du deine 2 Steckkarten in den PC reinbringen und das Gehäuse zumachen wenn aus dem PCIe Slot eine "Y Karte" rausguckt und auf der Y Karte dann noch 2 andere Karten draufstecken....

Du kannst die Soundkarte (PCIe x1?) aber auch in einen anderen Anschluss stecken (PCIe x16) Wenn noch welche über sind. (Ich hab hier einfach mal geraten, weil du ja nix über dein Mainboard verraten hast)

Ich selbst weiß ich nicht was für ein Mainboard das ist da es aus einem fertig PC stammt.

Die Soundkarte braucht Minimum PCIe x1.

x16 belegt meine GTX 680 und den anderen belegt mein Controller.

Mumpitzelchen schrieb:
Technisch ginge es schon, ob es preislich Sinn macht ist ne andere Frage.
Aber: wie willst du deine 2 Steckkarten in den PC reinbringen und das Gehäuse zumachen wenn aus dem PCIe Slot eine "Y Karte" rausguckt und auf der Y Karte dann noch 2 andere Karten draufstecken....

ich wüsste nicht wie das technisch funktionieren soll wenn das mainboard nicht von vornerein eine funktionalität dafür vorsieht. der pci-e-datastream müsste ebenfalls routinginformationen enthalten...
man müsste den daten eine adresse zuweisen die auf beiden seiten interpretiert wird.
richtig intrepretiert auf der mainboardseite und richtig auf der switch-seite für die korrekte weiterleitung.

Wie es scheint ja.

Die Grafikkarte verdreckt auch so gut wie alles...

wie gesagt, du wirst nicht darum rumkommen irgendwo zu investieren.

ich würd an deiner stelle ein neues mainboard reinpflanzen. das kostet dich etwa 50€
oder du nimmst eine pci-soundkarte...
oder verzichtest auf die soundkarte und nimmst den onboard-sound den du bestimmt hast.
wenn man keine exorbitanten anforderungen an den sound hat, sind die heuten onboard-sound-chips alle absolut ausreichend.

Habe eine 5.1 Anlage und bin nicht mit der Onboard-Soundkarte Zufrieden^^

Also dann bräuchte ich eins wo ich meine 4 Ram Riegel reinklatschen kann meine GTX 680 meinen 2600k und halt die neue Soundkarte + Controller.

Eigentlich ist das ziemlich scheiße da mir das Geld dafür fehlt...

eine gtx 680, aber keine 50€ für nen mainboard ?

sei mir nicht böse, das ich an der stelle die welt nicht verstehe :)
jedem das seine ;)

fakt ist einfach das man für mehr funktion üblicherweise irgendwie geld in die hand nehmen muss.
so oder so, selbst wenn es so nen switch geben würde, würd er was kosten... und wahrscheinlich nen ganzes stück mehr als ein mainboard ;)

ghostwriter2 schrieb:
Meine Kristallkugel zeigt mir undeutliche Bilder, von einem Computer der nur 1x PCI-E hat, wie es div. ganz kleine Mainboards haben, egal ob Intel oder amd (e350 z.B.).
Meine Kristallkugel zeigt mir auch eine USB-Soundkarte. Aber alles ist in tiefem Nebel gehüllt. (Und wers nicht kapiert hat: Ohne Angaben was dein PC kann können wir nur raten)

was willst du gross raten? er hat gefragt ob es solche verteilerkarten gibt, das lässt sich auch komplett ohne kenntnis von seinem system beantworten.

Dann wäre die Frage nach dem ersten Satz beendet gewesen. So hat es sich angehört, als wenn er hilfe gewollt hat. Und wie jetzt bekannt ist, wird er wohl ein neues Mainboard brauchen.

Zurück
Oben