PCI oder PCI-E

Bagbag

Commodore
Hallo,

ich möchte mir eine Soundkarte kaufen, entweder die "Asus Xonar DG" oder die "Asus Xonar DGX".

Die erste hat PCI, die zweite PCI-Express.

Ich habe gehört, dass PCI in der Zukunft nicht mehr wirklich benutzt wird, also dass es auf Mainboards nicht mehr vorhanden sein soll.

Lohnt es sich jetzt noch PCI-Karten zu kaufen?

Aufrüsten habe ich in 1 - 2 Jahren vor.

Kauf die Karte, welche von der Position her besser in dein Gehäuse und auf dein Mainboard passt. Auch in 5 Jahren werden die Mainboards noch PCI Steckplätze beherbergen, von daher brauchst du dir da keinen Kopf zu machen.

@danfi:
Bist du dir da sicher? Es gibt heute schon erste Boards, die kein PCI mehr besitzen...
Ich würde auch zur PCI-e Variante greifen...

Ich würde mir keine PCI Karte mehr kaufen.

@danfi

nur 1 meiner 3 Rechner hat noch PCI und der fliegt auch demnächst raus. Woher beziehst Du Deine Infos?

Wieso macht ihr so nen Aufstand? In 2 Jahren ist der PC-Sektor ja sowieso schon tot, wie man immer wieder zu hören bekommt. Also bekommst du in 2 Jahren weder PCI noch PCI-E...

Nun ernsthaft: Wenn du in 2 Jahren PCI haben willst, dann wirst du es auch bekommen. Such dir die Karte aus die du leichter in dein Case reinbringst, die besser zu deinem Kühlkonzept passt usw. usf.

TrueAzreal hat recht, das wird es auch in zwei Jahren noch geben.
Aber nur weil es das in zwei Jahren noch geben wird, heisst das nicht, dass die Auswahl gross sein wird. Ich würde auf jeden Fall auf PCIe setzen.

Okay, danke.

Dann werde ich mir die PCI-E Version kaufen, kostet aber 10€ mehr :/.
Habe keine lust, später auf nur wenige Boards beschränkt zu sein.

Zurück
Oben