PciE 2.0 mit 8x = PciE 1.0 mit 16?

SchmuseTiger

Cadet 4th Year
Hoi,

Ich will mir ein schönes, günstiges Spiele System bauen, da mein altes langsam einfach zu langsam / instabil wird.

Ich spiele Hautsächlich WoW auf 1680 x 1050, wobei ich auch andere Spiele zocke oder zocken will (Hell Gate London würde mich z.B. reizen).

So, da mein alter PC langsam wirklich derbe anfängt zu zicken (ausgehen z.B.) wird es langsam dringend das ich mir was kaufe.

Plan wäre gewesen:

MSI K9A2 Platinum + (erstmal!) Athlon 5000+ Black Edition (+neuen, schönen Kühler) + 2 x ATI 3850er oder 2 x ATI 2870er (Verfügbarkeit)

Da das K9A2 ein AM2+ Board ist, würde ich dann sagen wir im 2ten oder 3ten Quartal 2008 auf einen dann hoffentlich schnellen und stabilen Phenom dann mit ohne TLB Bug und wohl auch eine Black Edition

Problem: Das MSI K9A2 ist aktuell bei meinem Händler (tolle Prozente..) vergriffen, kriegen würde ich das MSI K9A2 CF-F.

So, das Board hat jetzt 2 x PCI 2.0 16er Slots, die aber nur mit 8 Lanes angebunden sind, wenn man 2 reinsteckt (und irgendwie wollte ich das einfach mal testen, denke 2 x 3850er wären nett, 2 x 3870er mehr als nett).

Stimmt das jetzt, das PCI 2.0 doppelt so schnell ist? Sprich 8x bei PCI 2.0 so schnell wie bei 16x PCI 1.0 ist? Oder wäre das so oder so egal weil der Bus die GraKa nicht limitiert?

---> Ah ja, ich nutze immer mal wieder Intel/AMD abwechselnd, Option wäre sonst, P35/X38er Board mit einem sagen wir Q6600 und den gleichen GraKas (Nvidia Boards bin ich kein Fan von)

PCI-E 2.0 Bietet mehr Bandbreite, mit geschwindigkeit hat das heute und auch mit der Nächsten Generation nichts zu tun.

Ist mehr Bandbreite nicht mehr Geschwindigkeit? (So beim RAM z.B. klappt das doch auch?)

Also die Frage nochmal umgestellt:

2 x ATI 3870 in einem MSI K9A2 CF-F laufen mit 2 x 8er PciE 2.0 (im 16er Slots, aber halt 8 Lanes).

2 x ATI 3870 in einem MSI K9A2 Platinum laufen mit 2 x 16er PciE 2.0 (16er Slot, 16 Lanes).

Merkt man das irgendwie negativ, das es nur 8 Lanes sind? Dazu, P35er Boards haben im Crossfire 2 x 8er PciE 1.0er Slots. Merkt man es da negativ? Sprich lohnt für CF ein X48 / oder halt ATI Board wo es dann 16 Lanes sind?

Wenn du die Bandbreite nicht nutzen kannst, was soll dann schneller werden?
Wenn beim RAM der FSB niedriger ist, als der RAM, bringt dir das auch nichts.

2x8 Lanes machen denke ich ca. 10% aus. Wenn überhaupt.

Zurück
Oben