PCIe 3.0 1x Soundkarte einbauen

MCCornholio

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.100
pcie.jpg

So nun ist das neue Z690 Mainboard endlich eingebaut alles läuft.
Allerdings wollte ich in den Slot PCI_E2 meine Creative AE-5 einbauen was leider nicht geht, weil die Grafikkarte darüber hängt und den Slot blockiert. Da habe ich erst einmal die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.. so ein Mist.
Naja der schrottige Onboard Sound hilft erst einmal. Also los zu Tante Googel.. und hier bin ich nicht so richtig schlau geworden.

Kann ich tatsächlich die Soundkarte in so einen langen PCIe Slot einbauen?

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm

Es gibt für PCIe verschiedene Slots bzw. Steckplätze auf dem Motherboard. Typisch sind die langen x16-Slots für Grafikkarten und die kurzen x1-Slots für unterschiedliche Erweiterungskarten. Manche Motherboards verfügen auch über x4- und x8-Slots.
Die Bezeichnung x1, x4, x8 und x16 sagt aus, wie viele PCIe-Lanes in dem Slot kaskadiert sind.


Grundsätzlich funktionieren kurze Karten auch in langen Slots. Aber Achtung, die mechanische Länge sagt nichts darüber aus, wie viele Lanes ein Slot hat. Ein x16-Slot kann auch nur 4 (x4) oder 8 (x8) Lanes haben. Bei manchen Boards teilen sich mehrere Slots die Lanes.

Man lernt ja nicht aus.. aber bevor ich mir das neue Board elektrisch schrotte frage ich lieber noch einmal hier nach :)
 
ja ist kein problem. hab ich mit meiner soundblaster z genau so gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
Na ein Glück. Ich dachte schon das wäre hier nen Fehlkauf gewesen.
 
ghecko schrieb:
Sind Creative-Karten in meinen Augen generell. Die AE-5 hat aber wenigstens nen guten analogen Part.
Die Frage hatte ich mir beim Kauf auch gestellt. Aber was wäre um den Preispunkt von so 100 Euro herum die Alternative gewesen. Ich meine es gab noch Asus Karten.
 
Die Frage ob es überhaupt eine SK sein muss ist die erste, die man sich stellen sollte. Es gibt mittlerweile so viele Alternativen, die keinen Treiber brauchen und bei denen man sich nicht sorgen muss, ob sie im nächsten PC unter dem nächsten Betriebssystem überhaupt noch funktionieren wird.

Ich hab auch noch eine SK im Rechner, die hat aber auch schon Probleme mit unzähligen Chipsätzen und die Treiber unter Windows würde ich mir nicht mehr antun. Die läuft also bei mir nur noch wegen der guten Linuxtreiber und weil mein Board mit ihr kann.

Aber jetzt hast du die AE-5 schon, jetzt sollte man sie auch nutzen. Solange die Treiber einen nicht zur Weißglut bringen gehts ja. Mal sehen wie lange.
 
Jesterfox schrieb:
Alternative wäre was externes per USB gewesen. Gibts auch von Creative, z.B. als G5 oder G6
Fand ich irgendwie nicht sexy dafür einen USB Port zu belegen. Und dann noch so ein Teil das hier auf dem Schreibtisch nervt.. ne.
 
MCCornholio schrieb:
Und dann noch so ein Teil das hier auf dem Schreibtisch nervt.. ne.
Einen Tod muss man sterben. Also ich schlage mich lieber mit dem ästhetischen Aspekten von externen Gerätschaften herum als mit mies programmierten Treibern. Jedem Seins ;)
Meine SK ist auch nur DA-Wandler, KHV hab ich extern.
 
ghecko schrieb:
Einen Tod muss man sterben. Also ich schlage mich lieber mit dem ästhetischen Aspekten von externen Gerätschaften herum als mit mies programmierten Treibern. Jedem Seins ;)
Meine SK ist auch nur DA-Wandler, KHV hab ich extern.
Also für das was ich hier mache reicht es mir. Einmal installiert bissl herumgebastelt und seit dem läuft es.
 
MCCornholio schrieb:
Kann ich tatsächlich die Soundkarte in so einen langen PCIe Slot einbauen?
Noch erstaunlicher als dass eine kurze Karte in einen langen Slot kann, fand ich, dass auch eine lange Karte in eine kurzen Slot kann. Dann allerdings mit entsprechend weniger Lanes, und der Slot muß hinten natürlich offen sein, was viele leider nicht sind... Aber im Prinzip, rein elektrisch, geht das....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul und MCCornholio
Zurück
Oben