PCIe 4 RTX 3070

Dumdi

Lieutenant
Guten Morgen,

nutze ein Asrock B450 Gaming K4 und kann PCIe 4 nur nutzen, wenn der M1 Slot nicht belegt wird, wird er aber !
Also bleibt mir nur eine Anbindung auf PCIe 3.
Bevor ich jetzt Benchmarks mit der einen oder anderen Konfiguration laufen lasse und festzustellen, ob es tatsächlich Leistungseinbußen gibt, habt Ihr da Erfahrungen in diesem Bereich ?

Alles was ich bis dato lesen konnte, ist der Nach- Vorteil in Spielen ( FS 2020 / COD ) nicht messbar.

Grüße

Bei CP2077 sinds bei mir 3%. Habe es mit der selben Taktrate und der selben Szene getestet. Ansonsten einfach Benchmarks aus dem Netz nehmen, kommt sehr auf das Game an.

@Dumdi So jetzt mach ich much unbeliebt ich glaube du hast dich im Manual verlesen. Pcie 4.0 ≠ pcie 4 das ist der Steckplatz der auf deinem Mainboard der 4. Ist und der ist deaktiviert wenn eine M2 ssd verwendet wird. Die B450 Boards wurden nur für pcie 3.0 freigegeben. Aber wie hier schon geschrieben wurde macht das fast gar nichts aus. Das 1% verschwindet im Grundrauschen. Wichtig ist das du den oberen Slot für die Karte nimmst der rest bleibt egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, JPsy, eigsi124 und eine weitere Person
Ich denke auch das hier ein (bzw. mehrere) Missverständnisse vorliegen:
1. Das AsRock mit B450 Chipsatz unterstützt eh nur die dritte Generation PCIe, also PCIe 3.0
2. Die M.2 SSD "sperrt" den vierten Slot des Boards, das hat aber mit der vierten Generation vom PCIe (PCIe 4.0) nix zu tun.

1610348985516.png

So oder so ist es wegen des Boards müßig darüber zu diskutieren wie groß der Verlust durch PCIe 3.0 bei der 3070 ist. Denn das Board kann eh kein PCIe 4.0 und ist auch nicht auf den PCIe Lanes die von der Cpu kommen für PCIe 4.0 freigegeben. Somit wird die Grafikkarte unabhängig von der verbauten SSD immer mit PCIe 3.0 x16 angesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, #.kFk und Jopex
Jo, da hab ich einfach mal das Manual üerflogen und dachte, ich hätte PCIe 4.

Zurück
Oben