PCIe 6 Pin Graka Kabel

Yngve

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich will in meinem Rechner meine "alte" GeForce GTX 260 als dedizierte PhysX-Karte nutzen und krieg da keinen Strom dran :(

Problem ist: idealerweise brauche ich dazu zwei einzelne PCIe 6 Pin auf 6 Pin Kabel (weiblich) und finde einfach keinen Shop wo's die gibt!? Beim Netzteil (Enermax Liberty 620 Watt) waren ja zwei dabei (dank Kabelmanagement und 'ner riesen Tüte Kabel), nur sind die ja schon belegt durch die primäre Graka. Selbst K&M hatten nur Adapter und konnten nicht weiterhelfen :mad:

Wer weiss Rat? Wo krieg ich diese Kabel her?

Danke für jeden Tip!!! :)

Hi,

nein, das ist ja wieder so'n Adapter. Ich brauche an *beiden* Enden einen 6poligen PCIe Stecker - und davon zwei Kabel ;-)

(So wie die beiden Strippen die beim Netzteil dabei waren)

*Y*

... | Lian Li PC-60 | Enermax Liberty 620W (ELT620AWT) | XFX nVIDIA nForce 790i Ultra SLI | Intel Core 2 Duo E8400 @ 3600 MHz (9 x 400) | Thermalright HR-01 Plus | 2 x OCZ PC3-16000 nVIDIA SLI-Ready Edition Kit @ 8-8-8-22 2T | XFX nVIDIA GeForce GTX 285 Black Edition @ 702/1323/1578 | Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series | Teufel Concept E Magnum | Seagate ST3500320NS | Seagate ST31000340AS | Plextor DVD PX-130A | Plextor DVD-R PX-716A | DELL Ultrasharp 2709W (Rev. A02) | BenQ FP93GX | BenQ x730 Wireless Desktop Companion Pro (Designed by BMW Group Designworks USA) | Logitech G9 Laser Mouse | SteelSeries S&S Mousepad | Microsoft Vista Home Premium 64-Bit SP1 | ...

Huhu,

nein, Ihr liegt alle falsch :-)) Also, mal ohne Bilder: mein Netzteil hat Kabelmanagement, d.h. da sind zig 6 Pin PCI(e) Stromkabel-Buchsen dran (diese kleinen rechteckigen Stecker mit sechs Pins). An der GTX 260 sind auch zwei Buchsen für diese Stecker (die braucht zwei zur Stromversorgung). Ergo brauche ich zwei Kabel an denen an beiden Enden diese kleinen 6-poligen Stecker sind. Die 285 hab ich ja damit angestöpstelt - ich brauch halt nochmal zwei genau die selben Strippen ;-) Nur woher? Von Enermax?

*Y*

... | Lian Li PC-60 | Enermax Liberty 620W (ELT620AWT) | XFX nVIDIA nForce 790i Ultra SLI | Intel Core 2 Duo E8400 @ 3600 MHz (9 x 400) | Thermalright HR-01 Plus | 2 x OCZ PC3-16000 nVIDIA SLI-Ready Edition Kit @ 8-8-8-22 2T | XFX nVIDIA GeForce GTX 285 Black Edition @ 702/1323/1578 | Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series | Teufel Concept E Magnum | Seagate ST3500320NS | Seagate ST31000340AS | Plextor DVD PX-130A | Plextor DVD-R PX-716A | DELL Ultrasharp 2709W (Rev. A02) | BenQ FP93GX | BenQ x730 Wireless Desktop Companion Pro (Designed by BMW Group Designworks USA) | Logitech G9 Laser Mouse | SteelSeries S&S Mousepad | Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit SP1 | ...

http://www.sysprofile.de/id102571

@ KingPiranhas: oh ich seh' das jetzt erst. Ja das meine ich, nur länger (mind. 30 cm) und ummantelt.

Ich sollte mal aufmerksamer lesen ;-)

*Y*

... | Lian Li PC-60 | Enermax Liberty 620W (ELT620AWT) | XFX nVIDIA nForce 790i Ultra SLI | Intel Core 2 Duo E8400 @ 3600 MHz (9 x 400) | Thermalright HR-01 Plus | 2 x OCZ PC3-16000 nVIDIA SLI-Ready Edition Kit @ 8-8-8-22 2T | XFX nVIDIA GeForce GTX 285 Black Edition @ 702/1323/1578 | Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series | Teufel Concept E Magnum | Seagate ST3500320NS | Seagate ST31000340AS | Plextor DVD PX-130A | Plextor DVD-R PX-716A | DELL Ultrasharp 2709W (Rev. A02) | BenQ FP93GX | BenQ x730 Wireless Desktop Companion Pro (Designed by BMW Group Designworks USA) | Logitech G9 Laser Mouse | SteelSeries S&S Mousepad | Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit SP1 | ...

http://www.sysprofile.de/id102571

KingPiranhas schrieb:
Das gleiche Ergebnis würde ein 6 Pin Y-Kabel auch erzielen. ;) Du willst eine Strippe für dein NT mit 2x 6 Pin PCI-E Stecker.

Nein zwei Strippen mit jeweils 1 x 6 Pin PCIe Stecker ;)

*Y*

Lol lustig :)

KingPiranhas schrieb:
Dein NT sollte aber 4x 6 Pin haben.

Das hat sogar 8 Stück davon. 2 rote 6er für für PCIe und 6 schwarze 6er Pin Buchsen. Ich will die GTX 260 an jeweils zwei der schwarzen 6er Buchsen anschliessen, weill die für's PhysX-rechnen nicht so viel Power braucht!? Wenn's nicht hinhaut, wird 'se verkloppt ;)

*Y*

KingPiranhas schrieb:
Edit: Dann sollte es doch klappen. Oder bin ich jetzt zu blöd für alles???

Also: ich könnte ja ein 6er Pin Kable mit Y-Weiche auf 2 sechser Pins nehmen, aber da ich noch Buchsen am NT frei hab' suche ich zwei native 6 Pin Kabel ;-) In etwa so (mal schauen ob das klappt):

1. GTX 260 Buchse > [6pin]-------------------(30cm)---------------------[6Pin] < Netzteil
2. GTX 260 Buchse > [6pin]-------------------(30cm)---------------------[6Pin] < Netzteil

Und hiervon: "[6pin]-------------------(30cm)---------------------[6Pin]" brauche ich zwei Stück :p

That's it :-)

Also doch eine bzw zwei 6 Pin PCI-E Verlängerung(en) mit 30 cm???

EDIT: Sowas mal zwei???
CBM6M6F_m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das hier richtig sehe hast du 2 pcie anschlüsse an deinem netzteil (die roten anschlüsse am nt) du brauchst aber vier pcie stecker, also arbeitest du mit adaptern die aus 1 pcie stecker 2 machen und solche adapter brauchst du dann 2 mal !

du hast aber nur 2 buchsen die für pcie gedacht sind also musst du mit adaptern arbeiten, weil die anderen buchsen am nt weniger leistung haben.

Zuletzt bearbeitet:
KingPiranhas schrieb:
Also doch eine bzw zwei 6 Pin PCI-E Verlängerung(en) mit 30 cm???

EDIT: Sowas mal zwei???
CBM6M6F_m.jpg

Genau so etwas mal zwei (vielleicht noch etwas länger) ;). Wo bekommt man das her?

Danke!

du willst jetzt für die gtx260 strom aus der schwarzen buchse holen ?, das wird nicht klappen, weil der schwarze anschluss am nt nicht für eine graka gedacht ist, deswegen ist da nicht so viel ampere drauf. musst wenn dann mit adaptern arbeiten. also die anschlüsse von der gtx 285 abnehmen und adapter drann.

warum willst du eigentlich die gtx260 als physX karte benutzten ?
die gtx285 hat da schon genug power um des alleine zu machen.

Zurück
Oben