Zwirbelkatz schrieb:
Ich denke, das kann bedauerlicherweise auch mit aktuelleren Karten passieren, denen der Speicher ausgeht.
Die RTX 5060 hat eine Speicherbandbreite von 448 GB/s.
PCIe 5.0 x 16 kommt kommt auf 64 GB/s. Das kann man eventuell ausnutzen, wenn das was nachgeladen bereits im Speicher ist. Wenn es von der SSD nachgeladen werden muss, ... Von den Latenzen die die zugriffe haben fangen wir besser gar nicht erst an.
Wenn man zuwenig Grafikspeicher hat, kann man das nicht mit dem einem schnelleren PCIe-Bus kompensieren. Es geht nur noch um schlimm oder noch schlimmer.
Das einzige was bei Games relevant ist darauf zu achten, dass man für die Grafikkarte mindesten PCI Gen 3 x 16 hat. bei PCIe Gen 4 reichen auch 8 Lanes.
Wenn man lokale AI betreiben will oder die GPU für Anwendungen einsetzen will, kann das anders aussehen.
Zwirbelkatz schrieb:
Und einige Nutzer behalten ihre Karten deutlich länger als 5 Jahre.
Ich habe meine seit über 6 Jahre drin. Aber für das was ich spiele reicht sie immer noch locker. Wo ich ins grübeln komme ist AI, da komme ich mit der GPU auf keinen grünen Zweig.
Ich habe mir damals ein X570 Board geholt weil bei den anderen damals verfügbaren AM4 Boards der "Chipsatz" nur PCIe 2.0 unterstützt hat. Auf PCIe 4.0 hätte ich auch verzichtet, aber auf PCIe 2.0 wollte ich nicht zurück.
Zwirbelkatz schrieb:
Weswegen man auch mit moderneren Titeln und deren Anforderungen rechnen sollte.
Meine Meinung: Wenn man moderne Titel spielt muss man Geld ausgeben oder Kompromisse eingehen.
Auch ohne die aktuelle Situation ist klar, dass GPUs teurer werden. Die neuen Nodes bringen nicht mehr den Zuwachs an Transistoren wie früher. Also werden nicht nur die Wafer teurer, sondern auch die Dies größer.
Zwirbelkatz schrieb:
Selbstverständlich gibt es Regler. Unbestritten. Die Frage ist, wie weit möchte man reduzieren, nachdem man viele hundert €uronen auf den Tisch geblättert hat, um etwas Gutes zu kaufen.
Es fängt IMO damit an das Geld dort auszugeben wo es was bringt und nicht sinnlos Geld für hohle Phrasen wie PCIe 5.0 rausschmeißen.
Wenn es nur um Games geht, sollte man IMO zuerst auf die Grafikkarte achten und eine dazu passende CPU holen. Bei PCIe 4.0 gibt es keine Probleme. Weder bei der Grafikkarte noch bei den SSDs.
Wenn die Grafikkarte 16 Lanes hat, kann man beim Board auf PCIe 3.0 zurück. Mit dem Risiko, dass man sich beim aufrüsten auf eine neue Grafikkarte in Zugzwang bringt. Die wenigsten werden bei der SSD einen Unterschied merken.