PCIe Grafikkarten Lüfter

Kaleo Meow

Banned
Ich habe gerade die Grafikkarten Temperaturen gemessen in dem 3D Chat (Second-life) wo ich wirklich jeden tag drin bin.

Dieser Chat ist nicht mit Games wie Crysis 3 und Battlefield 4 zu vergleichen, da man hier mit der besten PC Maschine der Welt auch nicht über die 30 Frames kommt. ^^
Das ist schon teilweise echt ein totaler Hardware killer.

Es geht mir jetzt hier um die Temperaturen der GTX 770 (5 minuten Last 85 Grad 2050 rpm der 3 Lüfter.), ich war erst am überlegen diese umzubauen mit einem Prolimatech MK 26, nur geht dann glaube ich die Garantie flöten und die hitze ist dadurch auch immer noch im Gehäuse.

Jetzt habe ich mir gedacht, mit so einem PCIe Slot lüfter könne ich die Luft absaugen bevor das mein Netzteil und der Abluft fan tut.
Ich würde die GTX770 dazu in den zweiten PCIe Slot stecken und diesen Kühler dann über der Grafikkarte befestigen, einige sagen das es diese dinger um einiges bringen, wiederum andere sagen das sie absolut gar nichts bringen.
Ich habe auch mal von einer Selbstbau Anleitung gehört. (aber nie gefunden)

Da der Sommer noch vor der Tür steht möchte ich gerne jetzt etwas daran ändern, damals mit der HD6870 war es noch egal weil sie kaum geheizt hat, aber die GTX 770 die haut ordentlich hitze raus.

Da muss ich was machen...

Beschreib doch mal dein Gehäuse, verbaute Lüfter, und Innentemperaturen idle und unter Last.

Womit liest du die Temps aus? Kühler mal gesäubert?

ich denke du meisnt sowas hier http://www.google.de/imgres?imgurl=...4h4U4_DHej17AaJxoCIDA&ved=0CFIQ9QEwBA&dur=570

lass die finger davon und setz lieber normale lüfter ein, je nach gehäuse sollten da 120er passen bzw schaffen die auch was
um den luftstromzu verbesser empfiehlt es sich bei denmeisten gehäusen die bleche vor den lüftern raus zu trennen
wenn die nämlich so aussehen wird der luftstrom stark gebremst
http://extreme.pcgameshardware.de/a...2-casemod-endlich-geht-es-weiter-p1050178.jpg

also am besten mit nem 120er in der front ansaugen und mit nem 120er im heck ausblasen

Ich würde, bevor ich mir noch extra Lüfter ins Gehäuse setze, erstmal daran arbeiten, einen guten Airflow einzurichten (klick) und auf gute Gehäuselüfter setzen. Welches Gehäuse besitzt du denn und wie wird deine Hardware gekühlt?

Welche Gainward besitzt du? Die Phantom oder diese hier? Wenn es letztere ist, kannst du noch immer die Lüfter (nicht den gesamten Kühler) gegen größere und gleichzeitig effektivere wechseln.

Das sah auf meiner alten GTX460 so aus:

gtx460_extr.luefter1.jpg
gtx460_extr.luefter2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bin ich auch wieder da, hatte bei der vorletzten Messung die Gehäuse Tür offen, hab die mal geschlossen und dann nochmal gemessen.

das Gehäuse ist ein chieftec

Abluft ist ein 6 Jahre alter revoltec-air-guard (läuft auf Maximaler Drehzahl)

CPU Kühler ist ein Mugen 3 mit einem drückenden nicht ziehendem Akasa (im Bios auf PWN eingestellt)

Grafikkarte ist eine Gainward GTX 770

Diese ganzen Lüfter werden noch durch 3 Stück Enermax Twister Pressure ersetzt, die ich gestern hier im Forum gebraucht gekauft habe.

Die Temperaturen wurden mit HWMonitor gemessen.
Siehe hier: HWMonitor.png

Mainboard ist ein Gigabyte 970A-UD3 1.2

Die Höchstwerte sind noch nicht erreicht, da ich momentan Feuchte Zugluft im raum habe. Hatte meinen Teppich mit dem Sprühboy 2000 Gereinigt und muss daher Fenster und Türen offen lassen, damit das richtig durchtrocknet und nachher nicht schimmelt. ;)

Mein PC ist sauberer als ein Deutsches Krankenhaus. :D

Zusatz: Das gehäuse ist von innen Komplett mit Paketband abgeklebt, jede Luftöffnung und jeder Schlitz, die Luft wird vorne unten an der Front angesaugt durch den Revoltec Air Guard und das Enermax Netzteil. da dort in der Front kein weiterer Lüfter Platz finden kann (zu eng)

Zuletzt bearbeitet:
Da du die 'richtige' Gainward hast, könntest du ja so vorgehen, wie ich es im Post darüber empfohlen habe.

Für einen guten Airflow hast du leider ein denkbar ungeeignetes Gehäuse. Vielleicht hilft schon ein guter Lüfter an einem der Seiteneinlässe, der direkt auf die GPU bläst - sofern der nicht schon vorhanden ist.

Hast du als Gehäuselüfter nur den hinteren Airguard?

Und wo sollen die von dir gekauften Enermax installiert werden? Du hast 120mm-Lüfter verlinkt, die Geizhals-Seite von deinem Gehäuse sagt, dass aber nur 92mm-Lüfter passen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur den Air Guard hinten verbaut sonst keinen einzigen, hinten kann ein 120er Platz nehmen, an den Seiten jeweils insgesamt 5x 92mm Lüfter.

Ein guter Airflow sollte deine GTX entlasten, aber der ist in deinem Gehäuse kaum möglich. Die GPU dreht ja auch so auf, weil sie ganz alleine kühle Luft ansaugen muss, anstatt diese von einem Gehäuselüfter zu bekommen.

D.h., da du ja keine Frontlüfter hast und haben kannst, die direkt Luft in die Richtung deiner GPU blasen, sollte ein Lüfter, der vom Seitenteil direkt auf die GPU bläst, schonmal für eine gewisse Entlastung sorgen.

Aber wie willst du die 120mm-Lüfter in dein Gehäuse installieren, wenn dieses nur 92mm-Lüfter vorsieht?

Zuletzt bearbeitet:
2 dieser Enermax Lüfter hänge ich an die CPU, der Akasa kommt dafür raus.
Der Revoltec Air Guard wird durch den dritten Enermax Lüfter ersetzt.

Als Grafikkarten zusatz Lüfter hätte ich noch den Zalman 92mm im Keller liegen, der ist auch schon asbach uralt.

Desweitreren habe ich noch eine Lüfterhalterung, die man an die Slots wo die DVI/HDMI etc, Anschlüsse durchschauen, ehm anschrauben kann, dort kann man noch einen Lüfter anschrauben, leider hat diese halterung den nachteil das der lüfter immer wieder rutscht. Finde dazu kein Bild im Netz, muss ich mal im Keller ein Foto von machen. ist bloß ein kleines Metallteil.

Das klingt nicht sonderlich ausgeklügelt.

Dann hast du trotz neuer Lüfter ja nach wie vor nur einen Gehäuselüfter...

Lieber in einen hochwertigen 92mm-Lüfter investieren, der dann in die Seite installiert wird - oder zur Not den vorhandenen Zalman dafür nehmen.

Und/oder vorne links resp. rechts Lüfter installieren. Die könne ruhig langsam laufen, sodass sie ruhig sind. Wenn schon kein definierter Luftstrom möglich ist, wie in deinem Gehäuse, dann Hauptsache mehr Lüfter (wie der oben verlinkte Test zeigt: mehr bringt mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte alternativ den Akasa auch in den HDD Käfig stellen, müsste ich nur einige meiner 5 HDDs entfernen, ich benutze eh nur Maximal 2 HDDs, im Gehäuse habe ich ja noch die Diskettensfächer, wo meine SSD oder auch mehrere drin platz finden können, somit sollte das machbar sein.

Ich weiß das die Lösung mit den Enermax Lüftern nicht die beste ist, aber ich habe mir eben gedacht: was hab ich schon zu verlieren? es kann nur noch besser werden als jetzt, bzw zumindest leiser. :D

Der Zahlmann ist schon verdammt laut, lauter als mein BenQ Beamer. (und der Stört mich schon gewaltig) :D

PS: ich gehe mal eben in den Keller, suche das Y-Kabel raus und den Zalman, dann entferne ich das Paketband vor der Grafikkarte und lasse den kleinen Schreihals mal laufen, mal schauen was das so bringt.

Alternativ muss ich mir eben ein neues Gehäuse kaufen. Am liebsten das Level 10, aber das kann ich mir nicht leisten. :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja zwei Möglichkeiten zur Lärmreduzierung bei gleichzeitiger Lautstärkereduzierung genannt: Lüfter auf der GPU wechseln, mehr (langsam drehende) Lüfter ins Gehäuse setzen.

Jetzt liegt es an dir. Herumspielen würde ich erstmal mit verschiedenen Kombinationen, Gehäuselüfter zu installieren. Besorg dir am besten gute 92mm-Lüfter, das sollte schon mal eine Menge helfen.

So, habe an jetzt der Seitenwand ganz unten den kleinen Revoltec 92mm verbaut der gerade mit 2000 rpm über die Grafikkarte bläst, das ganze brachte schon mal 4 Grad, bei der CPU ganze 5.

Den oberen 92mm Slot kann ich nicht nutzen sehe ich gerade, weil dann der Lüfter direkt mit dem Mugel 3 knutscht, bzw direkt auf ihn drauf bläßt (oberseite), also völlig sinnfrei.

nenene, also das macht hier so keinen großartigen sinn.
Selbst ein besserer 92mm Lüfter würde nicht mehr bringen ausser leiser werden.
Also auf die dauer gesehen muss ich wohl ein neues Gehäuse haben aber erstmal warte ich auf die 3 Enermax Lüfter und verbaue den Akasa in den HDD Käfig, mal schauen was das so schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Bilders.
Da sind zuviele Lüfter drinn.

Mit Paketband.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die nette Hilfe und die strapazierten Nerven.

Ich werde mir die Tage dieses Gehäuse oder das Gehäuse 2 kaufen.

Danke nochmal an alle, schönen Sonntag.

-CLOSED-

Zuletzt bearbeitet:
Und in nem neuen Gehäuse isses dann kühler?

Ja ist es, schau dir meines und das andere mal an, diese Lüfter Austattung hat meines nicht im geringsten und es lässt sich auch nicht soweit ausbauen.
Ich habe genug rumprobiert.
Ich habe sogar 2x 92er eingebaut, (Revoltec 2000 rpm/zalman 2800rpm) mal abgesehen von der Lautstärke (30 db aufwärts) kühlt es kaum herunter und bevor ich immer mehr und mehr an Geld dort reinpresse, mache ich lieber einmal Nägel mit Köpfen.

Zurück
Oben