PCIe-Grafikkartenkabel

4nim4lity

Ensign
Hallo, ich habe ein PCIe-Grafikkartenkabel. Hier ist ein Pin vom Stecker, der ins modulare Netzteil gesteckt wird, nicht belegt. Ist das normal? Ist der Einsatz unbedenklich?

Vielen Dank für die Antworten.
1000010777.jpg

Waren das Kabel die beim ungenannten Netzteil dabei sind?

Ansonsten lieber gar nicht testen.

Schaut ihr euch eure NT eigentlich gar nicht an ?

An keinem meiner NT ist dieser Pin auf der NT Seite belegt .....vollkommen normal

4nim4lity schrieb:
Hallo, ich habe ein PCIe-Grafikkartenkabel. Hier ist ein Pin vom Stecker, der ins modulare Netzteil gesteckt wird, nicht belegt. Ist das normal? Ist der Einsatz unbedenklich?

ich vermute, dass das nicht genannte Netzteil (vermutlich Seasonic oder Corsair) am Netzteil den gleichen Anschluss für PCIe und EPS Kabel hat. Der Stecker am Netzteil hat dann 4x 12Volt und 4x Masse. Damit kann man ein EPS Kabel 1:1 belegen (hier werden 4x 12V und 4x Masse benötigt).

Ein 6+2pin PCIe-Kabel hat hingegen nur 3x 12V und 5x Masse (davon werden 2 Leitungen als "Sense" bezeichnet, es sind aber letztlich Masse-Leitungen). Darum muss ein PCIe Kabel, welches an einen Kombi-Stecker am Netzteil hängt, eine Adern unbelegt lassen. Dafür wird dann 1x Masse auf 2 Kabel gesplittet, damit man auf 5 Masse-Leitungen kommt.

Darum ist es normal, wenn da ein Pin im Stecker nicht belegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw und kachiri
Bei meinem Seasonic sind Netzteil-seitig am Stecker auch nur 7 der 8 Pins belegt (Pin 4 ist frei). Sieht also genauso aus wie beim TE. Dafür sind bei einem anderen Pin (Pin 5) zwei Kabel vorhanden, die vom Pin weggehen (Pin 4+8 PCIe-seitig). Ist vermutlich normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:
Netzteile von FSP und Silverstone habe am Netzteil unterschiedliche Anschlüsse für EPS und PCIe. Hier sind dann immer alle 8 Adern 1:1 belegt. Hier werden dann auch Netzteil-seitig jeweils EPS bzw. PCIe Stecker verwendet, damit man da nichts falsch einstecken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Also ist ein Ersatzkabel. Möchte es an ein LC-Netzteil anschließen, weil ich die Originalkabel des Netzteils nicht mehr habe.

4nim4lity schrieb:
Möchte es an ein LC-Netzteil anschließen
Keine gute Idee .....die NT Belegung ist nicht standardisiert sondern bleibt jedem Hersteller selbst überlassen
Nur die GPU seite ist festgelegt

b 1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Wenn das Kabel auch von LC und für GENAU dieses Modell ist.
Auf keinen Fall irgendein anderes nehmen, du machst dich nur unglücklich damit.

4nim4lity schrieb:
Möchte es an ein LC-Netzteil

Netzteil immer noch nicht genannt ... denn LC stellt von Schrott bis kann man auch mal einbauen so einiges her.

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw und DJMadMax
Zurück
Oben