PCIe Grake + onboard

Geleb

Lt. Junior Grade
Bitte nicht schlagen, wenn das Thema schon ein dutzend Mal gestellt wurde, ich find es gerad nicht.

Ich MUSS nächste Woche einen neuen PC bestellen und meine gewünschte Grafikkarte ist auf absehbare Zeit nicht lieferbar. Ich habe auch keine alte die ich nutzen könnte.

Deshalb muss ein Board mit onboard her. Voila: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

Jetzt zwei Fragen:

1. Was bringt eine HD 4200? Reicht das um 1080p zu verarbeiten? Kann man damit aktuelle Spiele zumindest zum Laufen bringen?

2. Meine eigentliche Frage: Damit die 30€ mehr später nicht ganz umsonst waren: kann ich, nachdem ich meine richtige Grake habe, die onboard weiter nutzen, indem ich einen zweiten Monitor anschließe?

Es ist doch zum Beispiel so, dass wenn ich ein Spiel nicht im Fenstermodus starte, der zweite Bildschirm ausgeht, wenn beide Screens an eine Grake angeschlossen sind. Kann ich mit der onboard-Lösung weiterhin einen vollwertigen Desktop aufrecht erhalten, während ich auf dem zweiten Moni im Vollbildmodus spiele?

Ob die OnBoard-Grafikkarte zusammen mit einer gesteckten funktioniert ist fraglich... Bei manchen Boards muss man sie deaktivieren, damit die zusätzliche läuft. Obwohl: ich seh grad, dass das Mainboard hybrid-Crossfire unterstützt. Von daher sollte das gehen.

Allerdings verstehe ich den Grund nicht ganz: ich hab keine Probleme mit Spielen im Vollbild, ich sehe weiterhin auch die Anzeige auf dem 2. Bildschirm (getestet mit 3870 und 5870). Nur mit dem Mauszeiger einfach so mal auf den 2.Bilschirm fahren geht nicht, daran ändert aber auch eine 2. Karte nichts.

Achso... meine letzte Dual-Moni-Erfahrung liegt ca. 7 Jahre zurück. Damals hat immer der zweite Screen abgeschaltet, falls auf dem Hauptbildschirm ein Spiel lief.

Wie bekomme ich das denn hin, das weiterhin der zweite Monitor als Desptop nutzbar ist, mit einer zweiten maus vllt?

Zum beispiel behalte ich gerne Messanger usw im Blick, bzw ist es recht praktisch, wenn man für ein Spiel einen Walkthrough benutzt und nicht dauernd hin und herschalten muss.

2. Maus geht leider nicht, außer du stellst dir einen 2. Rechner hin... Ich lass bei mir inzwischen einige Spiele im Fenstermodus laufen, damit ich den 2. Monitor direkt benutzen kann. Ansonsten kann man den 2. Monitor immer noch als Anzeige (z.B. wer spricht grad im TeamSpeak) benutzen.

ich habe eine onboard grafikkarte und eine pcie graka, beide laufen um 3 bildschirme in betrieb zu halten. Das ganze funktioniert soweit ich weiß nur mit AMD/ATI Kombinationen und nennt sich ATI-Surround View. Laut Dave (ATI-Produkionsleiter) sollte Surround-View auch bei der neusten 5xxx-Serie laufen. Ich warte jedoch zurzeit noch auf einen günstigen Adapter, damit ich endlich die neue 5xxx Serie von ATI nutzen kann.

ps: die onboard bei mir ist eine x1250 und kann bereits FullHD, von daher kein Problem mit der 4200.

Zurück
Oben