PCIE HotPlug und die Lötstellen?

ampre

Lt. Commander
Hallo, ich habe gelesen das PCIE HotPlug fähig ist. Jetzt habe ich mir die ganzen Karten im rechner mal angeschaut und hab da mal eine Frage?

Wie zum Teufel kann das HotPlug fähig sein? Sobald ich doch die Lötstellen berühre ist doch die Karte defetk?(Kurzschluss)

Lötstellen? Defekt? Kurzschluss? Mhm? :D
Keine Ahnung was du meinst, allerdings ist es korrekt: PCIe ist prinzipiell Hot Plug fähig. Ob es wirklich funktioniert ist abhängig von der Implementierung in Hardware und Software. Unter normalen Umständen würde ich nicht davon ausgehen das es funktioniert. Das liegt aber nicht daran, dass du damit etwas kaputt machst.

PCI-E ist nicht fähig zu HotPlug, das würde bedeuten, dass du die Karten im Betrieb tauschen kannst, was zu einem Defekt führen würde ...

Wie kommst du auf das schmale Brett?

Edit: Deswegen? PCIe ist wie PCI prinzipiell Hot-Plug-fähig, was das Ein- und Ausbauen von (z. B. defekten) Erweiterungskarten im laufenden Betrieb ermöglicht, sofern die Hardware und auch das Betriebssystem das unterstützen.

Dafür MUSS aber die Karte und das OS geeignet sein, sprich die Karte muss dementsprechend "ummantelt" sein, dass du mit deinen Fingern keinen Kurzen erzeugen kannst und selbst dann, kommt das Ganze nur in Serversystemen zum Einsatz. Aber wie gesagt, normale Karten sind nicht geeignet für HotPlug.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus wikipedia:
"PCIe ist wie PCI prinzipiell Hot-Plug-fähig, was das Ein- und Ausbauen von (z. B. defekten) Erweiterungskarten im laufenden Betrieb ermöglicht, sofern die Hardware und auch das Betriebssystem das unterstützen."

Aber in der Praxis wird das nicht gehen!

Weiß jemand wo das möglich ist? Welches OS und welche Karten?

Schnell mal meine Graka Hot-Plug-mäßig wechseln! ;)

Na ja man muss ja die Karte rausziehen. Dabei fass man ja hinten die Kontakte (Löststellen) an, sonst bekomme man die Karte ja nicht raus/rein.

Edit:

Da war wohl einer schneller :-)

Wie geht der olle Spruch?
Der Strom sucht sich immer den Weg der geringsten Widerstands...

Der menschliche Körper leitet eigentlich nicht so besonders!

Na ja vom Weg von der platine auf den Boden bezogen. Aber wenn du zwei naheligenden Wiederständen mit deinem Finger kurzschließt ist das bestimmt nicht gut.

Oder sind die Karten mit nem Klarlack überzogen ?

*--dEr_wAltA--* schrieb:
Dafür MUSS aber die Karte und das OS geeignet sein, sprich die Karte muss dementsprechend "ummantelt" sein, dass du mit deinen Fingern keinen Kurzen erzeugen kannst und selbst dann, kommt das Ganze nur in Serversystemen zum Einsatz. Aber wie gesagt, normale Karten sind nicht geeignet für HotPlug.

Ja, nein, ja, ja :D

Demolition-Man schrieb:
Weiß jemand wo das möglich ist? Welches OS und welche Karten?

Unsere HP x86 Server können es, ich habe aber noch nie probiert ob das OS oder der Treiber mitspielt.
SPARC Hardware in Verbindung mit Solaris brüstet sich damit, das es funktioniert, was wohl auch der Fall ist.

ampre schrieb:
Na ja man muss ja die Karte rausziehen. Dabei fass man ja hinten die Kontakte (Löststellen) an, sonst bekomme man die Karte ja nicht raus/rein.

Welche Kontakte und Lötstellen denn? Versteh ich noch immer nicht...

Hm, klingt für mich eher danach, als wenn das bei dem Brainstorming damals zum Thema PCI-E ne tolle Idee war, um beispielsweise bei Servern, die ständig verfügbar sein müssen Defekte ohne Ausfälle zu beheben.... aber da sowohl das Betriebssystem als auch die Hardware selbst dafür ausgelegt sein müssen kannst dir den Gedanken gleich wieder aus dem Kopf schlagen.

Alternativ könntest ja mal nVidia als auch den Entwickler deines Betriebssystems offiziell aussehende Anfragen schicken und - sofern du nicht eh ignoriert wirst - mit Kosten jenseits einer normalsterblichen Person rechnen. ;)

BTW: Wer sagt eigentlich, daß soetwas überhaupt für Grafikkarten gedacht wäre? Brauchen Server soetwas überhaupt? Wäre das nicht für Schnittstellenkarten eher was?

DunklerRabe schrieb:
Welche Kontakte und Lötstellen denn? Versteh ich noch immer nicht...

Mangels ausgereifter Fähigkeiten in der Macht oder sonstiger hilfreicher telekinetischer Kräfte wird er wohl noch seine Hände zum Greifen der Karte und dem anschließendem Herausziehen benötigen.

Und da er ja nicht den Lüfter kaputtmachen will oder das Slotblech verbiegen will - wo fasst er also an? Da wo Leiterbahnen zu sehen sind. Das wird er wohl meinen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht so der Elektriker, aber ich habe schon im laufenden Betrieb so einiges im PC befummelt! Ist nie was passiert.:D

@DunklerRabe
Die Lötstellen auf dem PCB. Also der Platine der Karte die ich rausziehen will.

Die muss ich anfassen, sonst bekomme ich die Karte nicht raus.

Mal ne Frage mir wird ne PCIE Karte nach PCIE Standard verkauft. Also sollte sie das doch können. Was ist den nun wenn jemand wirklich auf die Idee komt und zieht die Karte raus und macht nen kurzen. Dann müsste doch der Herstelle dafür haften da er ja ne PCIE konforme Karte verkauft hat ???

Warum ummanteln die die Karte nicht alle. So teuer it doch plaste nicht.

Zuletzt bearbeitet:
DJND schrieb:
BTW: Wer sagt eigentlich, daß soetwas überhaupt für Grafikkarten gedacht wäre? Brauchen Server soetwas überhaupt? Wäre das nicht für Schnittstellenkarten eher was?

Korrekt, das ist nicht unbedingt für Grafikkarten gedacht!

@ampre: Nein, dabei packst du nichts dergleichen an. Und wenn doch, dann ist es auch nicht so tragisch.

Demolition-Man schrieb:
Bin nicht so der Elektriker, aber ich habe schon im laufenden Betrieb so einiges im PC befummelt! Ist nie was passiert.:D

Den Spruch kenne ich. Einer der bekanntesten Menschen, die soetwas von sich gegeben haben ist hier zu sehen:

pic05030.jpg

Reif für den Darwin-Award. Da gibts noch mehr von der Marke. In der Regel wird diese Auszeichnung jedoch posthum verliehen. Hrhr

WENN da wirklich Strom drauf ist und es ins Wasser plumpst, dann passiert mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit...nichts! :D

DunklerRabe schrieb:
WENN da wirklich Strom drauf ist und es ins Wasser plumpst, dann passiert mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit...nichts! :D

Pssssst, Autos explodieren auch grundsätzlich immer und wenn man sich in der Badewanne föhnt und wenn der dann fallen gelassen wird dann ist das auch grundsätzlich immer suizid. Das lernt man als kleines Kind doch schon im Fernsehen - und es ist doch sowas von dramatisch dort! :-)

Wir wollen hier doch nicht desensibilisieren. Besagter Darwin-Award findet auch so schon mehr als genug potentielle Empfänger.

Demolition-Man schrieb:
Aber in der Praxis wird das nicht gehen!
In der Praxis wird das sehr wohl praktiziert. Und wir reden hier ja nicht von Grafikkarten sondern Controllern und ähnlichem. DunklerRabe hats ja schon erwähnt.

Bei den meisten großen Serversystemen kann und wird sogar der Arbeitsspeicher On the Fly gewechselt oder aufgerüstet. Kein Thema.

Das ändert aber nix an der Tatsache das man beim popel Home System nicht einfach hingehen kann und im Betrieb Grafikkarten und Arbeitsspeicher rauszureißen^^

Zuletzt bearbeitet:
Die sind ja aber alle abgeschirmt.

Oder haben die 0815 karten hinten einen Klarlack drüber so das man da keinen Kurzen verursachen kann?

Wie gesagt sie werden ja als PCIE konform Verkauft. Wie sieht es den rechtlich aus?

Angenommen ich mach das und es ist ja auch so spzeifiziert und mir raucht die Karte ab. Dann müsste der Hersteller das doch bezahlen, weil er sagt ja das seine Karte PCIE konform ist.

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
@DunklerRabe
Die Lötstellen auf dem PCB. Also der Platine der Karte die ich rausziehen will.

Die muss ich anfassen, sonst bekomme ich die Karte nicht raus.

Hmm also bei meinen Karten find ich überall ne Stelle, an denen ich die rausziehen kann, ohne direkt auf Lötstellen zu packen. Kommt aber wohl auch auf die Karte an.

Rechtlich ist es einwandfrei, wenn man PCIe Hardware verkauft, die nicht Hot Plug fähig ist.

Und nochmals, du verursachst da keinen Kurzschluss! Wie kommst du auf diese fragwürdige Theorie?!

Auf der platine sind 12 Volt und der Grafikchip verträg ca 1 Volt.

Wenn du die Lötstellen der beiden Komponenten falsch berührst und dadurch brückst gibts nen kurzschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben