PCIe läuft nur als x8

prisoner627

Cadet 2nd Year
Hallo,

weil mein Kühler den obersten PCIe-Slot meines Mainboards (Asus Z87-Pro) verdeckt, benutze ich den mittleren. Laut Herstellerhomepage und einigen Reviews ist dieser im Single-GPU-Betrieb genauso mit PCIe 3.0 x16 angebunden, meine Grafikkarte (7970 GHz) läuft allerdings (auch unter Last) nur unter PCIe 3.0 x8. Bei meiner alten GTX 460 hatte ich bis gestern das selbe Verhalten, nur eben mit PCIe 2.0.

Im UEFI konnte ich unter PCIe-Speed zwischen "Auto", "Gen1" und "Gen2" wählen, allerdings ohne Effekt. Weder im Internet noch im Handbuch wurde dazu etwas genaueres gesagt.

Handelt es sich dabei um irgendwelche Stromsparmechanismen die greifen, wenn die Bandbreite des Bus nicht ausgelastet ist? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass PCIe in v3.0 noch viele ungenutzte Reserven besitzt.

Jedenfalls irritiert mich das ganze und ich hatte gehofft, dass mir da einer von euch weiterhelfen kann. :)

Danke schonmal und Grüße,
prisoner627

edit:
Auslesen erfolgt mit GPU-Z.
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
RTFM !!!

16x Steckplatz mit 8 Lanes angebunden. Auszug aus dem Handbuch... soviel zum thema da steht nix :-P

Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch scheint das nicht vorgesehen zu sein... da steht bei Singlebetriebsmodus im 2. Slot nur ein N/A.

Bitte das Handbuch einsehen und die Suchfunktion nutzen. Der Z87 bzw. die passenden CPUs haben nur 16 PCIe Lanes. Wird der 2. Slot genutzt kann dieser maximal mit 8 Lanes benutzt werden.

Wenn im Handbuch "PCIe 3.0/2.0 x16_2" als Steckplatzname steht, kann man ja auch davon ausgehen, dass dieser auch x16 als Bandbreite bringt... die Tabelle darunter sagt ja mit "N/A" auch nicht gerade detailliert aus.

Ich dachte, die Bandbreite halbiert sich nur bei Dual-GPU betrieb. Danke für die schnellen Antworten und verzeiht mir den Thread, hab ich wohl einfach falsch verstanden.

ob 8 Landes oder 16 macht aber glaub ich einen UNterschied von 2 % Leistung, glaub ab 4 fällt die Leistung erst deutlich ab

Wenn im Handbuch "PCIe 3.0/2.0 x16_2" als Steckplatzname steht, kann man ja auch davon ausgehen, dass dieser auch x16 als Bandbreite bringt
nein, denn der zweite x16 steckplatz ist nur physikalisch x16 (d.h. eine x16 karte passt da rein), aber ein solcher stecker muss nicht zwingend mit 16 lanes angebunden sein.
mein board hat z.b. einen x16 slot, welcher nur mit 4 lanes angebunden ist

Selbst wenn im Handbuch PCIe 3.0/2.0 x16_2 steht, so heißt es nicht, dass der x16 Slot auch mit x16 angebunden ist. Der x16 Slot in voller Länge kann auch mit x8 oder x4 angebunden sein. Ein Blick in die Kontaktleiste des jeweiligen Slots verrät einem sofort, ob der Slot mit x16 oder niedriger angebunden ist.

Es gibt hin und wieder auch Steckkarten, die sind in voller Länge = x16 ausgeführt, benötigen jedoch nur eine x8 oder x4 Anbindung und sind mit entsprechenden Kontakten in der Steckleiste ausgerüstet.

Ja, das ist mir ja alles klar. Dennoch finde die Aussage auf der Asus-Homepage "2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8)" nicht eindeutig... Naja, hat sich jetzt ja geklärt. Ich werde jetzt erstmal mit x8 zocken und dann irgendwann meinen Kühler drehen und die 7970 nach oben setzen.

x16 bedeutet nicht, 16 Lanes. Sondern das bezeichnet die Bauform des Slots. Es gibt auch viele Karten, eigentlich alles, aus GPUs, die keine 16 Lanes brauchen aber doch einen x16 Slot benötigen.

Verglichen mit den anderen Werbeversprechen der Mainboardhersteller ist das nicht einmal ein bisschen gemogelt :P

Jap, allerdings kollidiert zusätzlich noch mein Festplattenkäfig mit der 7970. Muss also sowieso einen Slot nach oben, damit die Grafikkarte überhaupt regulär reinpasst. :D

Ansonsten würde ich die jetzt einfach unter x8 lassen...

Meines läuft auch mit 8 weil meine Verschraubung des Kühlers der Karte beim CPU Kühler ansteht. Und ehrlich ich merke nichts.

Zurück
Oben