PCIe + Neue Graka

Impulz

Cadet 4th Year
Hallo,
ich wollte mir in nächster Zeit eine neue Grafikkarte holen, wahrscheinlich die Radeon 9800 Pro 128 mb und 256 bit speicherinterface. Naja es gibt da ja jetzt die PCI-Express Grakas und Mainboards. Soll ich besser darauf warten? Mein CPU: AMD Athlon XP-A, 2100 MHz (12.5 x 168) 2800+ . Gibts da schon ein Mainboard für? Welche PCI-Express Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen zwischen 200 und 300 €?

Danke schonmal!

für die alten Athlon CPU's wird es sicherlich keine PCIe Mainboards mehr geben ;)
da müsstest Du schon komplett umrüsten/ neues System bauen

nimm die R9800pro, die paßt super zum restlichen System

Setze lieber noch auf eine AGP Graka. FAlls und unbedingt PCI-E haben wolltest, müsstest du dir gleich noch ein neues Board und eine neue CPU hohlen, da es für den SockelA kein PCI-E geben wird.
Kauf dir lieber die 9800Pro für AGP oder warte noch etws und dann die Geforce 6600GT für AGP.

Danke schonmal, aber welche Karte wär dann im Preis/Leistungsverhältnis besser? die 9800 pro oder die 6600 GT? wann kommt die denn raus?

Die X800 und 6600-Karten sind für PCI-Express wesentlich besser verfügbar als für AGP, bei der 6800er-Serie ist es eher umgekehrt.

Nachdem die 6600GT der neue Preisleistungsking wird, würde ich eher zu einem PCI-Express-System raten und damit gleich mit neuem Board und CPU sowie RAM dein System auf Vordermann bringen!

dafür hab ich echt kein geld^^ naja aber meine frage wurde noch nich beantwortet: welche karte ist im preis-leistungsverhältnis besser: die 9800 pro oder die 6800 (AGP)?

Beide ca. gleich, also die 6800 ist ca. 30% schneller als die 9800Pro und kostet auch 30% mehr. Ist halt eine Frage, wieviel man ausgeben will.

Also für dein System kommen lediglich 3 Karten in Frage: Da währe als 1. die 9800Pro von ATI: Sehr Gutes P/L verhältniss aber in neueren Games der neuen genaration GRAKA's unterlegen. Als 2. Die 6600GT von nVidia: Auch ein Sehr Gutes P/L verhältniss und schon ein stück schneller als die 9800PRO, dass kommt so denke ich auch von dem GDDR3 Speicher. Last but not Least die 6800(Standart) ebenfalls von nVidia: Auch ein gutes P/L verhältniss und um ne ganze Ecke schneller als die letzte Genaration GRAKA's (5950U oder 9800XT) und von MSI oder von Leadtek auch noch schön leise und gut Übertakbar. Ich würde dir die 6800 von Leadtek ans Herz legen, denn hier auf CB findest du ja jetzt auch nen schönen Test, und von nem Freund, der die Karte hat habe ich gehört das sie schön leise sein soll. Aber die Qual der Wahl hast halt du und nicht ich, ich kann dir nur tipp's geben und nicht mehr, aber auch nicht weniger.

MFG *MSI* :n8:

Zurück
Oben