Pcie slot

Jetzt hängt euch mal nicht daran auf, nur weil er 64GB RAM hat.
Ist doch eigtl. kein Thema jetzt.
 
@Mattis 1991 hast du denn jetzt die Graka umgebaut und mal getestet? Beim RAM hätte man sparen können, aber macht das System jetzt auch nicht langsamer.
 
Mattis 1991 schrieb:
Hier noch einmal die Rechnung, dort ist alles vorhanden was im Rechner steckt .
wie ist diese konfig entstanden? nächstes mal bitte vor dem kauf fragen.

Man kann doch ohne Probleme 2 davon entfernen und den Lüfter richtig bauen oder ?
grundsätzlich ja, aber dann hast halt 200€ (auch zu viel für diesen RAM) umsonst ausgegeben.
 
Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe . Graka hochsetzen, 2 ram entfernen, Lüfter wieder umbauen lassen und dann sollte alles hinhauen?... ja ich dachte leider das er Ahnung hat habe ihm einen Preis genannt und meinte bau mir was schönes womit ich paar Jahre ruhe habe .... bin sehr enttäuscht.... ja die ram kann man auch privat verkaufen mit bißchen Verlust.
Ergänzung ()

Bin leider auf Arbeit und kann es morgen erst machen . Würde dann sofort berichten.
 
Mattis 1991 schrieb:
bin sehr enttäuscht..
Musst du nicht. Ist ein sehr toller PC mit genung Leistung die nächsten Jahre. Es sind gewisse dinge wie Ram ubd GPU platzierung suboptimal. Aber das kannst du ja beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, Nickel, NightfireNES und eine weitere Person
Du kannst den RAM auch einfach drinlassen wenn es keine Probleme gibt mit dem CPU Kühler.

Mehr RAM macht die Kiste ja nicht langsamer und wenn er jetzt eh schon da ist kannste ihn auch drin lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Die Teile sind gut gewählt, 64 GB hätte ich persönlich wohl eher nicht verbaut, aber unter der Voraussetzung : "Bau mir was, womit ich die nächsten Jahre Ruhe habe" hat er schon alles richtig gemacht. Nur gehört, die Grafikkarte oben rein und ich hätte mich vorher informiert ob der CPU Lüfter mit dem (hohem) RAM Riegeln collidieren kann, wenn man den Lüfter blasend montiert.
 
Wenn der Lüfter an dem CPU Kühler als pull montiert ist, also die Luft nach draussen zieht, würde ich den wahrscheinlich so lassen.
 
@Mattis 1991 Bist du noch innerhalb der vierzehntägigen Rückgabefrist?
Würde es für dich infrage kommen, etwas zurück zu senden?

Falls 2x "ja":
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4bl-a2222855.html
oder
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-rot-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4rl-a2222886.html
Der Ram geht wirklich besser.

Ansonsten ein schönes System, mit dem ich dir viel Freude & Spaß wünsche.

Wichtige Einstellungen / Hinweise:
  • Grafikkarte hoch setzen
  • Lüfter 2x ausblasend in Reihe, aber nicht nebeneinander
  • Ram im Dual Channel und DOCP-Profil betreiben
  • SAM aktivieren im BIOS
  • BIOS-Update ggf. fahren
  • Treiber für die NVMe installieren
  • Eco-Mode für den 5800x. Mit bspw. 90w Watt.
 
Ich dachte "DOCP" sei AMD-Sprech. Es gibt ohnehin zu viele Begrifflichkeiten und Kleinigkeiten, auf die man mittlerweile achten muss. Aber danke für den Hinweis.

Nickel schrieb:
Heißt auch nur bei AMD-Mainboards "DOCP (Asus)", "A-XMP (MSI)", "EOCP (Gigabyte)".
Völliger Wahnsinn ... 🐷
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich dachte "DOCP" sei AMD-Sprech.
Heißt auch nur bei AMD-Mainboards "DOCP (Asus)", "A-XMP (MSI)", "EOCP (Gigabyte)".
Bei Intel-Mainboards dieser Hersteller heißt's auch XMP.
Man will halt kein Geld an Intel zahlen für die Bezeichnung "XMP" bei AMD-Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Könnte mit bitte nochmal jemand erklären , warum der E3 slot deaktiviert wird wenn in M.2 eine ssd drinn ist ? Weil genau das ist ja der Fall bei mir . Habe M.2 eine ssd drinn und auf E3 meine graka . Danke
 
Zurück
Oben