PCIe Stecker - 12V Schienen

felixumesse

Ensign
Hallo Leute,

sind die PCIe Stecker bei den gängigen Markennetzteilen mit zwei oder mehr 12V Schienen (Seasonic, beQuiet, Enermax...) eigentlich mit beiden Schienen belegt?
Gerade bezüglich der GTX 280 wäre eine Schiene dann ziemlich ausgelastet.

Bei 2 Schienen als klassische Intel Formation teilt sich das nach ATX und Peripherie auf.
Wenn es mehrere sind, ist die Verteilung wieder dementsprechend anders und es kommt auch darauf an, wie viel auf einer Leitung drauf sind, wenn es sich nicht gerade um 20A handelt und ob bzw. wo das OCP gesetzt wurde.
Also ganz individuell abhängig.

Und bevor die Frage kommt, man kann mangels externen Test noch nicht sagen, was ganz konkret für die ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
1. weiß kein Mensch (wirlich keiner), was die neuen G20 aufwärts wirklich an Strom nehmen

2. ist es darum auch ziemlich idiotisch darüber zu disktutieren

@Zonk4: Mit gehts eigentlich gar nicht um die neuen nvidias. Daher hab ich sie auch nur im Nachsatz erwähnt. Mit liegt nichts ferner als über den Stromverbrauch dieser GPU zu spekulieren.

Mich interessiert nur wie die beiden (drei) 12V Leitungen im PCIe Stecker angeschlossen sind.
Und das hat ja soulpain schon beantwortet. Kein Standard bzw. beide auf der Peripherie Schiene, wenn ich das richtig verstanden habe. D.h. die zweite 12V Leitung ist nur zur Querschnittsvergrößerung gedacht, nicht zur Lastverteilung auf mehrere 12V Schienen.

Ich hab inzwischen mal bei Emermax wegen der Aufteilung der 12V Schienen angefragt. Die haben mir gleich am nächsten Tag geantwortet und mir diese Tabelle mitgeschickt. Das nenn ich mal Service!
Ich weiß nicht ob ich die Tabelle im Netz nur übersehen habe oder ob sie nicht drin steht.

Man sieht ganz gut, dass z.B. das 425W Netzteil ein CF/SLI System mit 160W Karten (jeweils 2x 6P PCIe, z.B. 4870) theoretisch schafft, allerdings, da einer der beiden 6P PCIe Stecker mit sämtlichen 4P Molex zusammen auf einer Schiene liegt, die Hauptlast durch die Molex/PCIe Adapter auf der 12V3 Schiene liegt.
Ich weiß zwar nicht ob es tatsächlich zu einer Überlastung kommen würde, da ja auch über den PCIe Slot Strom kommt, aber von der Verteilung der Last wäre das nächst höhere Netzteil deutlich ausgeglichener.

Anhänge

• 12v.JPG
    12v.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 206
Zurück
Oben