NVMe SSD über PCIe x1 Adapter an alten PC

Smurl

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich habe die NVMe SSD in meinem Laptop geupgraded und habe jetzt eine 256GB NVMe rumliegen.
Und da ich vor 7 Jahren zu geizig war meinem PC eine SSD zu gönnen, und der in 2021 immer noch mit einer HDD läuft (:D) wollte ich die NVMe dort einbauen.
Habe dann schnell herausgefunden, dass das nur über den PCIe x1 Slot geht, da der x16 Slot mit der Grafikkarte belegt ist. (Link Mainboard) Was von der Geschwindigkeit wohl nicht sehr sinnvoll ist, aber schneller als die HDD und für mich besser als die Festplatte hier rumliegen zu haben.

Also einen Adapter bestellt (Link) und alles eingebaut. Leider gabs dann bei der Windows-Installation über USB-Stick folgende Fehlermeldungen bei der Auswahl der Partitionen:
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist"

Was mich wundert ist, dass die SSD z.B. bei der Auswahl der Boot-Reihenfolge nicht zur Auswahl stand, ich sie aber bei der Windows-Installation auswählen und auch die Partitionen bearbeiten konnte.
Gibt es noch etwas im BIOS, wo ich die PCIe x1 Slots aktivieren oder auswählen muss? Oder gibt es nur bestimmte PCIe x1 Slots, die funktionieren? (Meine steckt jetzt in Slot 5, siehe Anhang)

Würde mich über Hilfe freuen :)

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20210321_150109.jpg
    20210321_150109.jpg
    2 MB · Aufrufe: 685
Unterstützt dein alter PC UEFI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smurl
Ich gehe davon aus das du von einer SSD auf so einem einfachen Adapter nicht booten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smurl
Viele ältere Mainboards unterstützen das Booten über PCIe nicht.
Ich denke, dass das auch bei diesem Board der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smurl und coasterblog
Es kommt auf das BIOS vom Rechner an ob dieser das kann oder auch nicht mit einem Adapter.
Das aktuellste Final sagt aus: 1. Add NVMe support
Welche hast Du auf dem Rechner?
Ggf. solltest Du dir wegen "Update CPU Microcode" auch die Beta überlegen.

Kann aber auch sein, dass er nur Booten von SSDs in Form einer PCIe-Karte möglich ist (kein Adapter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smurl
Booten über einen PCIe Slot ist nicht so einfach möglich. Das BIOS muss dies im Zusammenspiel mit der Karte ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smurl
Lass es einfach. Du hast ohnehin nur mess- und keine spürbaren vorteile durch die PCIe ssd. Das lohnt nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smurl
Gegenüber der vorhandenen Festplatte wird er schon einen spürbaren Vorteil haben, aber nur wenn er evtl. durch ein BIOS-Update das Board dazu bringt, von NMVe zu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smurl
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smurl
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Habe das BIOS geupdated und das scheint das Problem gelöst zu haben. Hätte ich auch selbst drauf kommen können...
Probiere jetzt meine Windows-Partition zu klonen und habe es dann hoffentlich hinter mir :D
Also Danke nochmal!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo, Nizakh, Apple ][ und eine weitere Person
Nizakh schrieb:
Den Beitrag hast du hoffentlich gelesen? Aktuell hat der PC noch eine HDD(!) und die NVMe SSD hat der TE halt noch rumliegen.
Ja, aber eine einfache SSD tuts da auch. Nur das die SSD schon da und alt ist habe ich uebersehen. @Smurl Das ist sicher eine NVMe M.2 und keine Sata M.2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smurl
@madmax2010 Da es seit dem BIOS Update funktioniert, wie man in Beitrag #12 lesen kann, ist es eine NVMe SSD. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smurl und madmax2010
Ein PCIe x4 Adapter passt leider nicht in den Steckplatz, weil er geschlossen ist. Ein an der rechten Seite offener Steckplatz sieht so aus: PCIe_J1900_SoC_ITX_Mainboard_IMG_1857.JPG
Da hätte man einen PCIe x4 Adapter nehmen können und ihn in bei einem neuen Board in einem PCIe x4, x8 oder x16 Steckplatz mit der höheren Bandbreite von 4 Lanes weiter nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smurl
Hallo zusammen,
Windows läuft auf der SSD. Leider kann ich jetzt nicht mehr von der alten HDD booten, um die Daten runterzuziehen.
Im BIOS wird die HDD zwar angezeigt, allerdings nicht unter den Boot-Optionen. (siehe Anhang; in den Boot Optionen kommen nur mein DVD Laufwerk und die SSD vor, unter "Storage Configuration" wird die HDD aber angezeigt)
Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte? Kann das mit dem BIOS Update zusammenhängen?
BIOS Einstellungen habe ich schon zurückgesetzt.

LG
 

Anhänge

  • 20210324_195229.jpg
    20210324_195229.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 325
  • 20210324_195248.jpg
    20210324_195248.jpg
    913,8 KB · Aufrufe: 301
Wie sieht die Systemstartoption #1 aus?

Wieso musst du mit der HDD booten, um an die Daten zu kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smurl
Meinst Du die Einstellung im BIOS? Boot Option 1 ist die SSD. HDD wird hier gar nicht aufgeführt.

Gibt es einen Weg ohne zu Booten an die Daten zu kommen? Wenn ich über die SSD Boote sehe ich die HDD zwar unter "Dieser PC", sobald ich einen Ordner anklicke bekomme ich aber ne Meldung, dass ich nicht drauf zugreifen kann.
 
Du musst wohl das BIOS in den legacy Mode (MBR) umstellen, damit von der Festplatte wieder gebootet werden kann.
Von der Fehlermeldung von Windows bitte einen Screenshot machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smurl
Bei Asrock kann man normalerweise im UEFI bei den Boot Optionen in nem extra Menü Punkt die HDDs/SSDs untereinander tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smurl
Zurück
Oben