PCIe x16 für PCIe x4 nutzbar ?

KruppStahl

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich denke ihr könnt mir da schnell eine hilfreiche antwort geben.

Ich hatte an anderer stelle schon mal gefragt (https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-revodrive-x2-160gb-pcie-x4.791378/page-2#post-8851660) , aber leider bis jetzt keine antwort bekommne.
Denke das liegt daran das der Thread schon was älter war und auch nich direkt was mit meine frage zu tun hatte. War aber das einzige was über die SuFu gepasst hatte.

Ich möche in die welt der SSd´s einsteigen und durch den Artikel hier über die OCZ RevoDrive X2 160GB PCIe x4 ( https://www.computerbase.de/artikel/storage/ocz-revodrive-test.1332/ ) bin ich mit dem teil am liebäugeln.

zu meiner frage:

Ich habe ein ASUS Maximus Formula (X38)
2 x PCIe 2.0 x16 , support at full x16, x16 speed
3 x PCIe x1 ( the PCIEx1_1 (black) is compatible with audio slot)
2 x PCI 2.2

Kann ich das teil über den PCIe x16 betreiben ? ist für mich nicht ersichtlich, meinte aber sowas schon gelesen zu haben ?!

habe mir echt schon viele gedanken über vieles gemacht, allerdings mich noch nie mit dieser thematik beschäftigt .

Danke schon im vorraus , Gruß

Du kannst in einem PCIe-Slot auch 4x Fach oder 1x Fach Steckkarten betreiben. Es wird dann nur ein Teil des Slots benutzt.

Ja, kannst Du.

Ja kann man. Trotzdem versteh ich nicht, warum du das Teil nimmst ;)

Möglicherweise.....

Ja geht.

Augen1337 schrieb:
Ja kann man. Trotzdem versteh ich nicht, warum du das Teil nimmst ;)

Danke allen vielmals für die schnellen und hilfreichen antworten.

ich gehe dem problem aus dem weg das ich kein sata3 habe, auch wenn es eh bei weitem nich voll genutzt wird, aber die SSD´s die mich sonst reizen würden haben nun mal sata 3. also muß ich mir keinen Sata3 controller besorgen.
ich weiß das es allerdings in keinem Kosten nutzen verhältnis steht ^^.

was würdest du mir empfehlen ?

Gruß

Commander Alex schrieb:
Naja den Unterschied zu SATA III wirst du normal gar nicht merken, ich vermute mal du meinst die Crucial SSD oder eine andere mit SATA III?

jo, an die hatte ich gedacht.
das ich kein unterschied merke ist mir schon klar, da die max daten rate der mom gänigen ssd´s kleine der möglichen rate von sata2 liegt.
davon abgesehen denke ich das sich bei einer ssd der gefühlte performance schub eh eher durch die geringe zugriffszeit bemerkbar macht, zu mindest bei meinen täglichen anwendungen.

wären die OCZ Vertex 2 ev was ? die haben ja noch sata2 hatte ich gesehen .

gruß

KruppStahl schrieb:
wären die OCZ Vertex 2 ev was ? die haben ja noch sata2 hatte ich gesehen .

Ja wären sie ;) Nehmen und glücklich sein.

Zurück
Oben