PCIe x2 ?

weselben

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
61
Was genau bedeutet PCIe "x2" x2 ist mir ein Absolut neuer begriff, was macht es und ja? :D

Gucke mir gerade die 2 Boards an https://geizhals.de/?cmp=2353194&cmp=2419531&active=1 nur bin sehr verwirrt durch das x2


Konnte leider dazu nichts direkt finden, danke im Voraus!
 
der slot ist elektrisch mit 2 lanes angebunden, auch wenn physisch eine karte mit mehr lanes reinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: weselben und Nickel
wenn der te vier mal "x2" schreibt und kein mal "2x" dann meint er wohl auch "x2" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weselben, Nickel und doctor84
Ein PCIe Slot besteht aus Lanes. Von den kleinen, die nur eine Lane haben (x1) über zwei (x2) vier (x4) acht (x8) bis hin zu den großen mit sechzehn (x16) in der in der Regel die Grafikkarte steckt. Je mehr Lanes, desto mehr Bandbreite bzw. desto schneller.
PCIe-Lanes-1.jpg

Daneben gibt es noch die PCIe Generation. Ein Slot mit PCIe 3.0 x16 wäre also ein PCIe Slot der dritten Generation mit 16 Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, wrglsgrft und Nickel
weselben schrieb:
Was genau bedeutet PCIe "x2"

Wenn du die genaue Bezeichnung angegeben hättest, müsste die Leute hier nicht rätseln. Da steht bei beiden Boards:

2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x2)

Das heißt, das zwei physische x16 Slots vorhanden sind, aber nur einer auch mit x16 angebunden ist. Der andere nur mit x2. Das heißt, über diesen kann nur 1/8 der regulären Bandbreite bereit gestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weselben und Theuth
wrglsgrft schrieb:
Wenn du die genaue Bezeichnung angegeben hättest, müsste die Leute hier nicht rätseln. Da steht bei beiden Boards:

2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x2)

Das heißt, das zwei physische x16 Slots vorhanden sind, aber nur einer auch mit x16 angebunden ist. Der andere nur mit x2. Das heißt, über diesen kann nur 1/8 der regulären Bandbreite bereit gestellt werden.
Ja okay, dachte das kann man mit einem GH Link und meinem Text dazu nachvollziehen, aber danke das hilft mir weiter :)
 
Konnte man auch. Genau so hab ich es gemacht. Aber du suchst Antworten und fragst Freiwillige. Da ist es schon angebracht, die Frage so gut wie möglich zu formulieren und es den Beantwortern möglichst einfach zu machen.

Du willst etwas, also tu etwas dafür. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Aduasen und weselben
könnte ja auch sein das du

statt 2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x2),

den meinst 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2/SATA, 2280)

daher genau beschreiben was gefragt wird ^^

Ansonsten PCIe + Versionsnummer + physikalscher Steckplatz ( +angeschlosse elektrische Lanes )
 
im zweiten x16 Slot hat die grafikkarte nur ein Achtel der theoretisch möglichen Anbindung ( x16 / 8 -> x2 )

wenn deine Grafikkarte dann z.B: 8GB RAM hat und ein Spiel nutzt diesen aktiv (Texturen und Geometrie nachladen etc.) dann ist das entsprechend langsamer als nötig und das geht dann von der Leistung ab

daher die GPU immer in den Slot einbauen der auch mit x16 angebunden ist selbst wenn der untere Slot baulich bequemer wäre...
 
Zurück
Oben