PCIE16x auf PCI?

tobi386

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe derzeit das Problem, dass die 2 regulären PCI-Slots meines Boards vollständig belegt sind, allerdings zusätzlich eine wLAN-Karte installiert werden müsste. Es bleiben lediglich 2 freie PCIE16x-Slots.

Besteht irgendeine Möglichkeit, PCI-Karten mittels Adapter in einen PCIE16x-Slot zu bringen?

Nein, ausgeschlossen. PCIe ist nicht mit PCI vergleichbar, da PCIe eine völlig andere Anbindung an das System mit sich bringt.

Okay, vielen Dank für eure Antworten! :)

Die ABIT-Karte scheint mir eine echte Alternative zu sein - werde es einmal mit dieser versuchen.

Die Abitkarte ist erste Sahne. Gibt allerdings Probleme mit Vista SP1 (ohne SP1 funktioniert alles ohne Probleme, aber wer verzichtet schon aufs SP1?) und der Karte. Bei nem Kollegen hab ichs nur durch ewige manuelle Fummelei geschafft, dass Vista die Treiber akzeptiert und benutzt. Allerdings hab ich keine Ahnung obs dafür inzwischen nen Fix von Abit oder M$ gibt

Ich habe die Karte heute erhalten und direkt am PCIeX1 ausprobiert (Vista Ultimate x64). Anfänglich bestand mit den Originaltreibern aus 2007 auch das Problem, dass weiterhin Treiber für "Ethernet Controller" verlangt wurden, obwohl ich diese gerade von der CD installiert habe. Die manuelle Suche unter C: brachte allerdings Abhilfe - der automatische Suchlauf hat seltsamerweise nichts finden können.
Die Signalstärke liegt durchweg bei 85-90%, also erheblich über der jedes wLAN-Sticks, welchen ich von der gleichen Stelle aus versuchte. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben