PCs einrichten für Lernstiftung

germantobi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich helfe aktuell einer Lernstiftung beim einrichten neuer Computer mit Windows 10.
Mit dem einrichten öffentlicher PCs hab ich mich vorher noch nicht beschäftigt gehabt.

Nun suche ich sowas wie eine Software die verhindert, dass Software installiert wird und dass unpassende Webseiten gesperrt werden.

Über Benutzerrechte könnte ich zwar das mit der Installation regeln, aber mir fehlt noch eine Idee wie ich Webseiten sperren kann.
Es steht kein Server zur verfügung.
Es muss alles kostenlos und da ich nur einen Monat lang helfe auch in Zukunft leicht zu verwalten sein.

Schonmal vielen Dank vorab.
Liebe Grüße

Schau dir mal ab Windows 10 das Thema "Family Safety" an:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/set-up-family#set-up-family=windows-10

Du richtest dann also ein öffentliches "Kinderkonto" ein und verwaltest da die Berechtigungen und Websites. Brauchst eigentlich nur einen Verwaltungsaccount mit gültiger Windows Live ID auf jedem Rechner (kann auch immer derselbe sein), dann kannst da via Kategorien Websites sperren oder freigeben.

Kenne sonst nur kostenpflichtige Tools...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine wirklich gute Idee.
Wenn ich das so mache hätte ich noch eine Frage:
Gibt es eine Software die eine Installations CD für Windows erstellt mit vorinstallierten Programmen, aber mit "Pflicht-"Konfiguration von z.B. Benutzerkonto?

Sind es denn immer dieselben Rechner? Also die gleiche Hardware?

Dann könntest du auch einfach einen Rechner fertig machen, davon ein Image ziehen und auf die anderen Rechner aufspielen. Musst dann halt nur jeweils den Key ändern und aktivieren.

Mit dem Image-Verfahren sollte es aber dennoch klappen, Windows 10 wird sich dann über das Internet die nötigen Treiber anderer Hardware selbst laden. Habe schon des Öfteren unter Windows 8, 8.1 & 10 Mainboards und ähnliches getauscht, und dabei das System nicht neu aufsetzen müssen. Hardware-Änderungen scheinen also nicht mehr so dramatisch zu sein wie noch zu XP-Zeiten.

Die Windows Treiber-Bibliothek ist mittlerweile recht vernünftig. Da mal vielleicht ein WLan oder Audio Treiber nach installieren, kann schon passieren. Die größte Arbeit dürfte dir das jedoch ersparen. Hab auch neulich alles bis auf die Graka und HDD getauscht. Ging wunderbar!

Andere Möglichkeiten sind mir z.Z. leider auch keine bekannt.

Ich hab mit Windows 10 noch ein Problem.
Durch Family Safety muss ich ja für jeden PC ein Microsoft Konto angeben.
Dadurch hat jeder PC auch automatisch einen Mail Zugang.
Es gäbe die Möglichkeit nachträglich das Mail APP zu deinstallieren, doch das ist mir zu aufwendig für die Zukunft.

Weiß jemand wie ich das hinbekomme das mit Mail zu deaktivieren/blockieren?

Die Mail App im Image deinstallieren?

Zurück
Oben