PDF Drucker fehlt (nicht als Drucker gelistet)

KzE

Cadet 4th Year
Ich möchte etwas als PDF drucken, anstatt einen Drucker anwählen, den PDF Drucker nehmen und in eine Datei drucken.

Irgendwie ist der aber verschwunden.

Habe CS5 Premium
Acrobat 8 Professional
und Acrobat Reader 10 installiert.

Trotzdem lässt sich der Drucker nicht finden.

Viele sagen: Unter der Hilfe im Acrobat Pro sei ein Button "reparieren", den gibts bei mir aber nicht..

Wie installiere ich den PDF Drucker neu?

wieso brauchst du den?

@6shop : die aussage hilft ihm auch net !

ich brauch selbst öfter mal nen pdf drucker , zb wenn man aus word einfach ein fixes dokument machen will , was jeder anschauen kann (oder excel etc) .

wie die vorredner gesagt haben , cd rein und dann sollte nach starten der installation ein repair button kommen!

Weil ich damit A0 drucke und es nach Kontrolle im PDF dann an den Plotter schicke oder im Indesign layoute.

Ich hab das CS5 von meiner Uni, das kommt als eine Datei und installiert sich selber, da gibts leider nichts mehr auszuwählen. Ich weiss, sonst könnt ich auch einfach nur den Acrobat neu installieren und alles andere abwählen.

Hab jetzt den PDF Creator aus der Not, aber ist schon sehr unübersichtlich.

aber bei CS5 ist doch der distiller dabei. da kann man sich solchen freeware-shit sparen. entweder in den adobe programmen direkt als .pdf sichern oder ein .ps durch den distiller jagen. und fertig.

@laz
meine frage sollte sazu anregen warum man extra sachen installiert wenn sie von haus aus dabei sind.

Schon.. aber es gibt Geräte die gedruckte und exportierte PDF verschieden ausgeben. Post-druck verwende ich generell nur bei grossen Dateien.

Dazu kommt, wenn ich aus dem Word was PDF drucken will, gehts dann wieder nicht.

pdfs sollten immer gleichaussehen. und jeder umweg über billigsoftware birgt probleme. und -afaik- word kann pdfs erstellen (mehr oder weniger)

edit:
erstellst du also immer .ps dateien? mit welchen programmen?

Hi,

ich würde mal DAS oder DAS versuchen.

Word 2010 kann PDFs erstellen, die Vorgänger nicht ohne weiteres.

Gruß
Fr4g3r

KzE schrieb:
Schon.. aber es gibt Geräte die gedruckte und exportierte PDF verschieden ausgeben. Post-druck verwende ich generell nur bei grossen Dateien.

Dann solltest du dich viel eher mal mit dem Farbmanagement deiner eigentlich 2400 Euro teuren Programmsuite beschäftigen. ;)
http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html
Postscript würde ich vollständig meiden, bei Adobe schon seit CS2. Das ist 5 Jahre her.
Und auch deinen Arbeitsablauf solltest du dringend überdenken, das liest sich schon etwas schauderhaft.
Und der Plotter ist bestimmt auch ein Drucker, könnte ich wetten. :D

PS: Der Reader heißt seit Acrobat 7 Adobe Reader, nicht Acro...
Der Acrobat 8 macht bei einer CS5 eigentlich noch was auf dem System? Da ist doch ein 9er dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich existieren aber Farbunterschiede bei gleichem Farbprofil, leider.
Wir haben auch öfters Probleme mit kleinen Quadrätchen auf den Plots.

Ich weiss nicht was die Suite kostet, bin aber froh, dass ich sie krieg. Und das ohne Netzwerkschlüssel wie zB bei Cinema4D.

Plotter haben wir drei, Tinte von HP, ca. 90cm breit, so lang wie du willst.

Postscript ist essentiell vorallem bei grossen Daten, zB einem Portfolio mit Broschürendruck. Da brichst du 500mb schnell mal auf 10 runter. Das schafft die PDF-optimierung nicht annähernd.

Acrobat war in userem leider nicht dabei, ich hab noch den 8er.

Vielen Dank für die Antworten! "Drucken" kann ich ja jetzt vorerst mal.

Tatsächlich existieren aber Farbunterschiede bei gleichem Farbprofil, leider.
Wir haben auch öfters Probleme mit kleinen Quadrätchen auf den Plots.
Transparenzreduzierung? Ich sag weiterhin wilde Farbverschiebungen.
Müsste man jetzt aber genauer die Daten kennen.

Plotter haben wir drei, Tinte von HP, ca. 90cm breit, so lang wie du willst.
Ich sag ja, Drucker, Großformatdrucker. Sowas ge: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF02a/18972-18972-3328061.html
Und guck mal was da steht, Großformat-Drucker. :D
So lang wie ich will sicherlich auch nicht, die meisten können 3-5m bepinseln.
Plotter sind technisch völlig andere Geräte.

Postscript ist essentiell vorallem bei grossen Daten, zB einem Portfolio mit Broschürendruck. Da brichst du 500mb schnell mal auf 10 runter. Das schafft die PDF-optimierung nicht annähernd.
Interessant, wo ja PDF auf PS basiert. Und da PS ja keine Live-Transparenz kann und alles flach rechnet, was euch auch die lustigen Quadrätchen einbringt, klingt das alles total nach nem Plan. :D
Ich würd ja mal mit sauberen PDF/X-1a anfangen, danach reden wir weiter. Gerne über X3 oder X4, obwohl ich das fast lassen würde.
Standard ist nunmal PDF in der Druckindustrie. Bei Adobe reißt man dir eigentlich den Kopf ab wenn du mit PS ankommst. Aber ein paar Unbelehrbare gibt es immer. ;)
Es ist auch nicht Sinn und Zweck der Drucksache, möglichst viele Megabyte einzusparen. Die CMYK-Farben haben nunmal mehr Rohdaten, und 500MB find ich jetzt nicht wirklich viel in dem Bereich. Am Ende wirft dir die Optimierung noch was wichtiges raus und das Ergebnis wird schlechter.
Das kann man ja mal mit dem Preflight gegentesten.

Acrobat war in userem leider nicht dabei, ich hab noch den 8er.
Dann ist es aber eine komische CS5

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben