Pech mit HDMI Kabeln? Oder defekte geräte?

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
Ich bin ein wenig erstaunt, entweder habe ich mehr pech als normal oder eines meiner geräte hat einen defekt. Und ich weiß nicht, was es davon ist.

Ich hatte mir ein neues HDMI Kabel besorgt, da mein jetziges Kabel nur eins von den billigen Amazon-basics dingern ist, und bereits so alt dass es das exakte kabel nicht einmal mehr gibt. Ich habe also 0 info bezüglich der daten des kabels in bezug auf schnittstellen.

Vorsorglich also ein neues besorgt, darauf geachtet dass es 4K/60Hz fähig ist, 1m lang, und nicht das billigste genommen. Direkt probleme am fernseher festgestellt. Ganz selten wurde mal das bild schwarz, aber nur bild, nicht ton. Nicht reproduzierbar, es gab aber videoszenen die das problem.. naja, ähnlich ausgelöst haben. dann waren da noch weiße streifen im bild, die immer wieder auf geflickert haben, auf der rechten seite. Also das alte kabel wieder ran, keine probleme.
Also ein neues kabel bestellt, von kabeldirekt, wieder 1m kabel. 5 Minuten benutzt, direkt raus geworfen. wieder weiße streifen im bild, und deutlich schlimmer als mit dem anderen kabel.

Nun kann ich das bild, das schwarz wird, aber nicht testen. Teilweise passiert es nur 1 mal pro stunde, andere male hatte ichs 5 mal die minute. lässt sich durch nichts reproduzieren, und hatte ich zuletzt vor gut 4 tagen. Kann mich auch nicht mehr erinnern, ob das vermeintlich "defekte" kabel schon eingebaut war..

Nun.. Ich sehe 3 möglichkeiten. Entweder ein defekt am HTPC/dessen GPU, ein defekt vom Kabel, oder ein defekt am Fernseher.
Allerdings kann ich mir auch probleme mit irgendeiner schnittstelle vorstellen, von der ich nix weiß. Also entweder ist eine weniger als 1 Jahr alte GPU defekt mit einem fehler, der nur bei neueren kabeln auftritt, der nagelneue Fernseher ist defekt mit einem fehler der auch wählerisch ist, oder ich habe 2 mal pech gehabt mit schlechten HDMI kabeln.

Wie geht man mit sowas vor?
 
Mit KabelDirekt habe ich immer gute Erfahrungen bisher gemacht und je kürzer das Kabel, desto besser. Kabel können aber immer mal defekt sein. Rein von der Bandbreite sind bei 1m eher selten Probleme zu erwarten, wenn das Kabel 4K@60 können soll.

Wenn du ein funktionierendes Kabel zu haben scheinst (auch wenn es alt ist, das ist egal) und dieses nur auf Verdacht getauscht hast, dann liegt es wohl wirklich an den neuen Kabeln.

Nimm halt weiterhin das alte Kabel. Bei digitaler Übertragung gibt es kein "besser", wenn alles geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Überträgst Du auch 4K 60 Hz ? Wenn ja, würde ich dann mal ein HDMI 2.1 8K probieren, ich hatte hier auch Probleme mit 4K DP-Kabeln bei (knapp) 4K, erst ein DP 1.4 (8K)-Kabel funktionierte sauber..
 
Habe leztes Jahr versucht meinen neuen Laptop (2019) mit HDMI an meinen alten 1080p-TV (2011) anzuschliessen.
Zuvor hatte ich nie Probleme irgendwas mit diversen HDMI-Kaben an den TV anzuschliessen (PC, Laptops, Android-Box, Fire-TV Stick etc). Nur mit dem neuen Laptop gab es immer wieder Aussetzer, wenn ich ein Video angeschaut habe. Habe es mit zwei Kabeln probiert, die hier noch herum lagen. Es scheint so, als hat der Laptop (1080p-Display) eine neuere/andere HDMI-Schnittstelle und kommt mit den alten Kabeln nicht zurecht.
So habe ich dann ein neues HDMI-Kabel gekauft und darauf geachtet, dass es 4K@120 Hz etc. kann und mich an Bewertungen orientiert. Siehe da, es hat funktioniert.

Alle Geräte, die ich sonst habe, hatten nie ein Problem mit verschiedenen HDMI-Kabeln. Selbst mein 4K-TV mit 60 Hz ist da nicht wählerisch und funktioniert auch mit den alten Kabeln. Nur dieser Laptop ist da anders...

Schade übrigens, dass man Audio und Video-Kabel nicht farblich so kodieren kann, dass man direkt die Eigenschaften sieht. Bei Wiederständen funktioniert das ganz gut mit den farblichen Ringen. Auch bei USB-Kabeln wäre das ein Segen. Wer weiss nach 5 Jahren noch, welches Kabel nach welchem Standard gefertigt ist.
 
cvzone schrieb:
Rein von der Bandbreite sind bei 1m eher selten Probleme zu erwarten, wenn das Kabel 4K@60 können soll.

Nimm halt weiterhin das alte Kabel. Bei digitaler Übertragung gibt es kein "besser", wenn alles geht.
Naja, mein derzeitiges kabel ist 3 meter lang, die neuen sind nur 1 meter. und beide kabel wurden, soweit ich mich erinnere, mit einer 4k/60Hz fähigkeit angeworben.
Geht mir ja hauptsächlich um so zeugs wie HDR und HDCP2.2, oder war das HDMI 2.0b? Ich verlier den überblick.. wollte nur für den fall umbauen, solche funktionen nutzen zu können sofern die software es irgendwann zulässt.

puri schrieb:
Überträgst Du auch 4K 60 Hz ? Wenn ja, würde ich dann mal ein HDMI 2.1 8K probieren, ich hatte hier auch Probleme mit 4K DP-Kabeln bei (knapp) 4K, erst ein DP 1.4 (8K)-Kabel funktionierte sauber..
Mein HTPC ist auf 4K auflösung bei 60Hz eingestellt. standard wäre 59,9Hz bei ubuntu, aber ich erzwinge die 60. Deshalb drauf geachtet dass die kabel das auch können.
Sonst versuch ichs mit so einem 8K kabel wenn ich eins finde. kann man ja mal probieren.

storkstork schrieb:
Habe leztes Jahr versucht meinen neuen Laptop (2019) mit HDMI an meinen alten 1080p-TV (2011) anzuschliessen.

Es scheint so, als hat der Laptop (1080p-Display) eine neuere/andere HDMI-Schnittstelle und kommt mit den alten Kabeln nicht zurecht.
Naja, der fernseher ist der grundig 7077, also alt isser eigentlich net. Und der HTPC hat die RX550 gpu verbaut, also normal sollte das problemlos funktionieren. Irritiert bin ich, warum das 3€ Amazon basics billigkabel besser funktioniert, als die 10€ spezialisierten Kabel.. Man sollte meinen, die schnittstellen wären alle untereinander kompatibel.
 
Es gibt halt einfach viel Müll bei Kabeln. Egal, was da drauf steht. Amazon Basic kann idR was drauf steht. Und wenn man sicher gehen will, dann nimmt man einen Hersteller, der weiß was er tut. Lindy zB.
 
Zurück
Oben